Massen-Spam im Forum durch gelöschte Benutzer?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Brakus
Mitglied

Massen-Spam im Forum durch gelöschte Benutzer?

Beitrag von Brakus »

Servus,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon mal vorab dafür!

Immer wieder hab ich dubiose Registrierungen mit anschliessenden Spam-Texten im Forum verzeichnet, als mir das zu blöd wurde immer nach zu kontrollieren, habe ich diese Nutzer gelöscht und im Admin-Bereich eingestellt, dass neue Nutzer durch mich freigeschaltet werden müssen.
Seitdem war ein paar Tage Ruhe, seit gestern aber wird das Forum mit Spam-Nachrichten überschwemmt, von eben den Usern, die eigentlich gelöscht sein sollten?
In der Mitgliederdatenbank sind nur die "braven" registrierten 72 Nutzer aufgelistet, also sollten "die anderen" doch "weg" sein?

Genutzt wird phpBB 3.1.5!

Hier mal Screenshots von einer Subforums-Übersicht und einer der "Nachrichten":

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... feb8kr.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... wrqe41.jpg

...also klassisch lästiger Spam!

Was kann ich da nun noch machen.....ich will nicht 14 Seiten Spam-Nachrichten einzeln löschen müssen. Gibt es da a) eine Möglichkeit alle Nachrichten eines bestimmten Tages zu löschen und b) wie komme ich an diese "Geister"-Nutzer wieder / erneut ran bzw. wie können die endgültig gelöscht werden - was ist da schiefgelaufen?

edit: omg, ich sehe gerade im Admin-Panel 18 Seiten mit inaktiven Nutzern, die auf Freischaltung warten, alle mit solchen dubiosen Spam-Namen, wie auf den Screenshots.......kann man sowas von vornherein "filtern"?

edit: https://www.phpbb.de/kb/spamschutz hab ich hier schon gefunden, gelesen und das Board anhand der Infos nachträglich eingestellt, aber die vorhandenen Spam-Nachrichten von den "Geistern" sind natürlich noch da...
* heimspiele.info *
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Massen-Spam im Forum durch gelöschte Benutzer?

Beitrag von Lehrling »

Die Spamnachrichten kannst du doch einfach löschen. Ansonsten ist es ja anscheinend so, dass Gäste bei dir schreiben dürfen. Im Administrationsbereich unter Allgemein - Board-Konfiguration/Anti-Spam-Bot-Maßnahmen kannst du angeben, dass der Spam-Bot-Schutz auch für Beiträge von Gästen aktiviert werden soll.
Brakus
Mitglied

Beitrag von Brakus »

Servus^^,
danke für deine Antwort!

Der Spam-Schutz ist aber schon aktiv. Und die Nachrichten kann ich einfach löschen, ja, händisch, Nachricht öffnen, "Kreuz"'le drücken und Löschen der Nachricht bestätigen, aber das muss ich für 200+ machen! Gibt es da keinen einfacheren Weg, alle auf einmal zu löschen?
Die 80+ Neu-Registrierungen am Tag lassen sich ja auch einfach auflisten und am Stück löschen (alles Spam-Accounts)!

edit: Bsp:
Information

Inaktive Benutzer gelöscht
» ipuwoyufipubi, fietaguhe, ivihiterop, axaubiret, luconoxi, oonabawup, ehicoqu, ecipefix, igomura, oesildugaba, ahugimoowobd, egirevavika, imilisequa, uevegow, oosoina, efugetaxi, uunoseuevab, ehocwaugi, ehoraraw, injihoge, oziniqoxut, osokipacvawix, oxobecoki, osavatisiji, atbodaxop, oxujupu, igoopufiohezu, aguagolm, iwajinebeli, idazguofel, amagifeuyine, juauhuoquikup, oyatokohubu, dayaujonokul, inujupaoduq, uolmocazezomo, ipivgaka, onuyyof, alavali, otazuye, ipoavahubasu, ufwuvionizej, edoteficiqu, zyasalorav, ucugizefid, ieajoezibgoiv, ecobuxabepun, idatqosexuwo, usekiwapof, apegifuf, apohidiv, umexeunuqatuy, adikimlp, ofuinigezex, atuwuwita, oozuxilarot, ujaxrulez, uhiraviuil, wuzojvxu, ejonopin, itigitopa, udinijoxog, ailuyoxiduz, iknayoev, itejzok, ukizokowal, ivaygulo, ofaedawewomxe, omukenagooh, iqoyexebipoyf, emarueqatoni, ugukecojay, axoooqor, ijoqivu, ixiziima, eorpepomegag, etacappiniyze, olusopika, ahoxpokaiz, eqazkaapa, eujiwerete, elqaxur, oowacoriqagaz, eyogumipaqe, ukuzujupifup, axaukaumec, ereeeebum, akuxotfe, elukiwepiya, ikedoxekipc, uhewowepao, emikusadabawa, ecojagefaof, hamopijele, atokari, equgaxy, ooexeropehewo, utaqgoy, efaoxoep, imozijafid, ipenadu, pijecit, omogyua

« Zurück zur vorherigen Seite
* heimspiele.info *
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Stell mal beim Spam-Schutz auf Q&A um, das wird Wunder bewirken. 8)
Und nein, es gibt keine Alternative zum manuellen Löschen der Spam-Beiträge.
Brakus
Mitglied

Beitrag von Brakus »

Ich hab "GD 3D-Grafik" als Captcha eingestellt. Und es sind ja nicht die neuen User, die hier spammen, die türmen sich ja momentan im Panel "inaktive User" und warten auf Freischaltung - unser Forum muss irgendwo bei so ner Bot-Maschine eingetragen worden sein?! :(.
Es sind gruseligerweise ja ehemalige User, die längst gelöscht wurden, von denen die Massen-Spams stammen (s. Eingangsposting). Somit bin ich ja unendlich beschäftigt mit manuellem Löschen, wenn das nicht aufhört...
* heimspiele.info *
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Brakus hat geschrieben:Ich hab "GD 3D-Grafik" als Captcha eingestellt.
Das ist nicht so effektiv. Q&A ist wirklich besser.
Brakus
Mitglied

Beitrag von Brakus »

ok, danke, werds einstellen.

Zum Hauptproblem, wie man verhindern könnte, das a) sich die Bots/Spammer überhaupt anmelden und b) die Geister-User endgültig zu entfernen, kannst Du gerad nichts sagen, gell?!

Habe derweil 63 Seiten neuer Spameinträge manuell zu löschen, das kanns ja nicht sein :/!
* heimspiele.info *
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

wenn ich das richtig sehe, befinden sich diese Spambeiträge zumeist im Forum Allgemein/General. Es ist sind nicht einfach nur Beiträge, sondern die Spammer haben Themen bei dir eröffnet. Das heißt, du könntest sie auch über den Moderationsbereich löschen. Du gehst also in das entsprechende Unterforum und von dort aus in den Moderationsbereich. Dort siehst du alle Themen aufgelistet, machst ein Häkchen bei den Spamthemen und löschst sie dann. Das würde etwas die Arbeit erleichtern.
Brakus
Mitglied

Beitrag von Brakus »

ahja, guter Hinweis, danke! so sind nur 63 klicks, statt hunderten......ich schau mal parallel auch mit phpmyadmin rein, das sollte noch schneller gehen....nur wo die immer wieder erneut herkommen, wenn alles "zu" ist....?
* heimspiele.info *
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“