Hallo,
ich habe in meinem Forum (Version 3.0.14) folgendes Problem:
ALLE Nutzer einschließlich dem Admin können keine Dateianhänge mehr sehen.
Bevor Ihr fragt, ja gestern ging es noch.
Anscheinend habe ich dies selbst verschuldet.
Was ich getan habe:
Das Forum (Forum1) liegt in dem Verzeichnis root/forum/
Die Domain war genau auf den Ordner "forum" verklinkt.
Es sollte ein zweites identisches Forum entstehen, daher habe ich das alte Forum herunter geladen und anschließend in ein neues Verzeichnis root/forum2/ hochgeladen.
Ich habe auch eine neue Datenbank angelegt und darin ein Backup der alten Datenbank eingespielt.
Dann noch kurz die config.php umgeschrieben, damit das zweite Forum auf seine eigene Datenbank zu greift und ich dachte das wäre dann alles.
Im Anschluss habe ich dann die Domain direkt auf das root-Verzeichnis gerichtet, damit ich komfortabler zwischen den Foren wechseln konnte.
Das Forum 2 läuft nicht, da ich dort wohl noch mehr ändern muss. Dies ist mir jetzt jedoch egal!
Das alte, erste Forum hat jetzt völlig defekte Berechtigungen! Dies muss ich schnellstmöglich reparieren!
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Berechtigung für Dateianhänge zerschossen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Re: Berechtigung für Dateianhänge zerschossen
Hi,
wieso denkst du, dass die Berechtigungen falsch sind?
Hast du KB:rechte_verfolgen ausprobiert?
Wie hast du die Dateien runtergeladen und wieder hochgeladen? Kannst du neue Dateien hochladen? Werden die angezeigt?
Grüße
wieso denkst du, dass die Berechtigungen falsch sind?
Hast du KB:rechte_verfolgen ausprobiert?
Wie hast du die Dateien runtergeladen und wieder hochgeladen? Kannst du neue Dateien hochladen? Werden die angezeigt?
Grüße
-
- Mitglied
Re: Berechtigung für Dateianhänge zerschossen
Ich komme eigentlich nur auf die Berechtigungen, weil das Forum dies meldet. Ich glaube aber eigentlich eher an einen Datenbank-Fehler bzw. einen falsch eingestellten Pfad oder soetwas.
Selbst der Board-Admin bekommt die folgende Meldung zu sehen:
"Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen."
Zum Zugriff auf meinen FTP-Server habe ich FlieZilla verwendet und die Daten im binären Übertragungsmodus kopiert.
Die Daten sind auch noch alle da und auch der php_attachments Eintrag der Datenbank ist noch intakt.
Dateien lassen sich manuel herunterladen, umbenennen und öffnen.
In den Beiträgen steht in den BBcodes jetzt immer attachment=0
Das erscheint mir als merkwürdig.
Bsp.:
[attachment=0]DIN1356.pdf[/attachment]
Die Berechtigungen habe ich inzwischen diverse Male geprüft.
Ich kann dir auch gerne die Zugangsdaten per PM geben, dann kannst du auch noch einmal rein sehen.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Edit:
Dank der Hilfe von BlackHawk87 kann ich jetzt auch die Lösung präsentieren.
Jemand, inzwischen weiß ich auch wer, hat die allgemeinen Berechtigungen für die Gruppe "Registrierter Benutzer" komplett auf nie gesetzt.
Da jeder Benutzer in dieser Gruppe ist, ging folglich nicht mehr viel.
Nachmals vielen Dank an Alle.
Selbst der Board-Admin bekommt die folgende Meldung zu sehen:
"Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen."
Zum Zugriff auf meinen FTP-Server habe ich FlieZilla verwendet und die Daten im binären Übertragungsmodus kopiert.
Die Daten sind auch noch alle da und auch der php_attachments Eintrag der Datenbank ist noch intakt.
Dateien lassen sich manuel herunterladen, umbenennen und öffnen.
In den Beiträgen steht in den BBcodes jetzt immer attachment=0
Das erscheint mir als merkwürdig.
Bsp.:
[attachment=0]DIN1356.pdf[/attachment]
Die Berechtigungen habe ich inzwischen diverse Male geprüft.
Ich kann dir auch gerne die Zugangsdaten per PM geben, dann kannst du auch noch einmal rein sehen.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Edit:
Dank der Hilfe von BlackHawk87 kann ich jetzt auch die Lösung präsentieren.
Jemand, inzwischen weiß ich auch wer, hat die allgemeinen Berechtigungen für die Gruppe "Registrierter Benutzer" komplett auf nie gesetzt.
Da jeder Benutzer in dieser Gruppe ist, ging folglich nicht mehr viel.
Nachmals vielen Dank an Alle.
Zuletzt geändert von Kirk am 19.09.2015 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Beiträge editieren und nicht erneut antworten, wenn dein letzter Beitrag jünger als 1 Stunde ist.
Grund: Bitte Beiträge editieren und nicht erneut antworten, wenn dein letzter Beitrag jünger als 1 Stunde ist.