Bots werden ausgesperrt
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bots werden ausgesperrt
Hallo!
Zunächst die URL zum Forum: http://pixel-pictures.ddns.net/hamm-fotografie/phpBB3/
Ich habe keine Ahnung warum, aber Bots werden bei mir ausgesperrt. Wenn ich den Googlebot über die Google Search Console auf mein Forum loslasse erhält er ein "HTTP/1.1·503·Service·Unavailable".
Was ich bisher herausfinden konnte, sobald ich die index.php aus dem Stammverzeichnis des Boards lösche, kann der Bot auf das Verzeichnis zugreifen.
Alle Dateien und Verzeichnisse haben chown www-data:www-data , die Verzeichnisse haben chmod 755, die Dateien chmod 644.
Auf die 3.15 bin ich über Updates (3.0.11->3.0.14->3.15) gekommen, evtl. liegt da irgendwo der Hund begraben? Kann es mir aber kaum vorstellen.
Im ACP->System->Spiders/Robots steht hinter allen Bots bei "Letzter Besuch" -> noch nie.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Bei den Forenrechten ist für die Gruppe Bots unangetastet eingestellt: Kann Forum sehen - Kann Themen drucken - Kann Forum lesen - Kann Dateianhänge herunterladen
Edit: Was mir soeben aufgefallen ist...
Keiner Benutzergruppe sind Rollen zugewiesen, ist das richtig so?
Zunächst die URL zum Forum: http://pixel-pictures.ddns.net/hamm-fotografie/phpBB3/
Ich habe keine Ahnung warum, aber Bots werden bei mir ausgesperrt. Wenn ich den Googlebot über die Google Search Console auf mein Forum loslasse erhält er ein "HTTP/1.1·503·Service·Unavailable".
Was ich bisher herausfinden konnte, sobald ich die index.php aus dem Stammverzeichnis des Boards lösche, kann der Bot auf das Verzeichnis zugreifen.
Alle Dateien und Verzeichnisse haben chown www-data:www-data , die Verzeichnisse haben chmod 755, die Dateien chmod 644.
Auf die 3.15 bin ich über Updates (3.0.11->3.0.14->3.15) gekommen, evtl. liegt da irgendwo der Hund begraben? Kann es mir aber kaum vorstellen.
Im ACP->System->Spiders/Robots steht hinter allen Bots bei "Letzter Besuch" -> noch nie.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Bei den Forenrechten ist für die Gruppe Bots unangetastet eingestellt: Kann Forum sehen - Kann Themen drucken - Kann Forum lesen - Kann Dateianhänge herunterladen
Edit: Was mir soeben aufgefallen ist...
Lieben Gruß
Andreas
Andreas
Re: Bots werden ausgesperrt
Hallo!
Ich tappe leider immer noch im Dunkeln, hat niemand eine Idee?
Was ich komisch finde, dass die Bots rein kommen, sobald ich die index.php lösche. Daher kann es eigentlich nicht sein, dass mit den Rechten etwas nicht stimmt, oder? Könnte es irgendwas mit der Datenbank zu tun haben?
In den Einstellungen habe ich nun auch etwas bei der Gruppe Bots rumprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe keine Idee mehr, wo ich nach einer Problemlösung suchen kann/sollte.
Ich tappe leider immer noch im Dunkeln, hat niemand eine Idee?
Was ich komisch finde, dass die Bots rein kommen, sobald ich die index.php lösche. Daher kann es eigentlich nicht sein, dass mit den Rechten etwas nicht stimmt, oder? Könnte es irgendwas mit der Datenbank zu tun haben?
In den Einstellungen habe ich nun auch etwas bei der Gruppe Bots rumprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe keine Idee mehr, wo ich nach einer Problemlösung suchen kann/sollte.
Lieben Gruß
Andreas
Andreas
Hallo!
Ich bin der Meinung, dass ich den Fehler soweit eingrenzen konnte, um nun relativ sicher zu sein, dass das Problem an der Datenbank liegen muss.
Ich habe das Forum in einem anderen Verzeichnis neu installiert und auch mit allen Extensions versorgt, die ich in meinem Forum nutze. Google konnte solange auf das Forum zugreifen, bis ich die Datenbank importiert habe (über die Wiederherstellung). Danach kam er nicht mehr rein.
Daher denke ich, dass das Problem die Datenbank sein muss. Ich habe nur keine Ahnung, wo ich da was ändern kann/sollte. phpMyAdmin und MySQLDumper sind vorhanden.
Da ich ein Mischmasch aus MyISAM und InnoDB hatte, habe ich zunächst alles auf MyISAM umgestellt, das war aber leider noch nicht die Lösung.
Da das Problem nun eingegrenzt ist... hätte jetzt jemand eine Idee, was zu probieren wäre, um das Problem zu lösen?
Ich bin der Meinung, dass ich den Fehler soweit eingrenzen konnte, um nun relativ sicher zu sein, dass das Problem an der Datenbank liegen muss.
Ich habe das Forum in einem anderen Verzeichnis neu installiert und auch mit allen Extensions versorgt, die ich in meinem Forum nutze. Google konnte solange auf das Forum zugreifen, bis ich die Datenbank importiert habe (über die Wiederherstellung). Danach kam er nicht mehr rein.
Daher denke ich, dass das Problem die Datenbank sein muss. Ich habe nur keine Ahnung, wo ich da was ändern kann/sollte. phpMyAdmin und MySQLDumper sind vorhanden.
Da ich ein Mischmasch aus MyISAM und InnoDB hatte, habe ich zunächst alles auf MyISAM umgestellt, das war aber leider noch nicht die Lösung.
Da das Problem nun eingegrenzt ist... hätte jetzt jemand eine Idee, was zu probieren wäre, um das Problem zu lösen?
Lieben Gruß
Andreas
Andreas
Nein. Gehe mal in den Administrationsbereich zu Berechtigungen - FORENBASIERTE BERECHTIGUNGEN/Gruppenspezifische Forenrechte - wähle die Gruppe der Bots aus und dann das jeweilige Forum und wähle dann die entsprechende Rolle aus (am besten Bot-/Spider-Zugang).Nimsiki hat geschrieben: Edit: Was mir soeben aufgefallen ist...
Hier kannst du Näheres nachlesen: https://www.phpbb.de/kb/rechtesystem
Hallo Lehrling!
Vielen Dank für deine Antwort.
Unter "Berechtigungen -> Allgemeine Berechtigungen -> Gruppenrechte -> Bots" ist bei mir "keine Rolle zugewiesen". Das meinte ich.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist dort so ausgewählt.Lehrling hat geschrieben: Nein. Gehe mal in den Administrationsbereich zu Berechtigungen - FORENBASIERTE BERECHTIGUNGEN/Gruppenspezifische Forenrechte - wähle die Gruppe der Bots aus und dann das jeweilige Forum und wähle dann die entsprechende Rolle aus (am besten Bot-/Spider-Zugang).
Unter "Berechtigungen -> Allgemeine Berechtigungen -> Gruppenrechte -> Bots" ist bei mir "keine Rolle zugewiesen". Das meinte ich.
Lieben Gruß
Andreas
Andreas
Habe leider das gleiche Problem.
Keine Bots mehr im Forum
Hast du vielleicht mittlerweile schon eine Lösung gefunden?
Keine Bots mehr im Forum
Noch nicht, bin mich aber schwer am bemühen. Teste mit einem nebenher frisch installierten Test-Forum rum.iFlo90 hat geschrieben:Habe leider das gleiche Problem.
Keine Bots mehr im Forum
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich weiß, wenn ich die phpbb_users Datenbank in das frische Forum importiere, dann hört der Zugriff für Google auf.
Ich habe es aber auch 1x anders herum probiert, also die Datenbank (users) aus dem frisch installieren Forum in das bestehende importiert, das brachte leider nichts. Habe mir gerade einen Wolf hin und her ex- u. importiert, um den Fehler etwas einzugrenzen. Aber die Lösung war leider nicht dabei... Habe heute schon zwischendurch überlegt, ob ich nicht einfach mal versuchen sollte alles in eine andere Forensoftware zu portieren.
Aber ich bin froh nicht allein zu sein. Wer weiß wie viele es noch haben und es einfach noch nicht bemerkten.

Lieben Gruß
Andreas
Andreas
Also ich hab jetzt mittlerweile bemerkt, dass bei mir die Bots als Gäste angezeigt werden.
Dann bist du vermutlich wesentlich weiter als ich.iFlo90 hat geschrieben:Also ich hab jetzt mittlerweile bemerkt, dass bei mir die Bots als Gäste angezeigt werden.
Wenn du prüfen möchtest, ob zumindest der Googlebot rein kommt, dann probiere es mal über die Webmasters Tools von Google.
https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de
Dort "Property hinzufügen" und dann auf die angelegte Seite (Property) klicken und links im Menü auf "Crawling > Abruf wie durch Google" und rechts dann "Abrufen". Wenn alles gut ist, bekommst du unter "Status" ein "abgeschlossen". Bei mir erscheint dort ein "unerreichbar".
Lieben Gruß
Andreas
Andreas
Schau doch mal im Administrationsbereich unter Benutzer und Gruppen - Gruppen verwalten nach, ob die Bots tatsächlich in der Gruppe der Gäste sind und wenn ja, kannst du doch einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn du sie von dort entfernst und der Gruppe der Bots (über Mitglieder) zufügst.iFlo90 hat geschrieben:Also ich hab jetzt mittlerweile bemerkt, dass bei mir die Bots als Gäste angezeigt werden.