Bots werden ausgesperrt
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: Bots werden ausgesperrt
Sind bei mir alle in der Bots Gruppe. Aber solange die trotzdem als Gäste kommen, solls mir recht sein
... in der definition vonNimsiki hat geschrieben:Unter "Berechtigungen -> Allgemeine Berechtigungen -> Gruppenrechte -> Bots" ist bei mir "keine Rolle zugewiesen". Das meinte ich.
keine rolle zugewiesen
steht standardmäßig alles auf nein
, dann können die bots auch nichts lesen...--- Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben ---
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)
Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769)
Was für die Bots interessant wäre "kann Forum sehen" und "kann Forum lesen" ist dort gar nicht auswählbar.xtc1000 hat geschrieben:... in der definition vonNimsiki hat geschrieben:Unter "Berechtigungen -> Allgemeine Berechtigungen -> Gruppenrechte -> Bots" ist bei mir "keine Rolle zugewiesen". Das meinte ich.keine rolle zugewiesen
steht standardmäßig alles aufnein
, dann können die bots auch nichts lesen...
Lieben Gruß
Andreas
Andreas
So vielleicht habe ich die Lösung für dich.
Mir hat soeben geholfen, dass ich aus einem neu installierten phpbb 3.1 Forum die Bots aus der Datenbank exportiert habe und diese dann in meine aktuelle Datenbank importiert habe.
Jetzt werden die Bots bei mir anzeigt
Mir hat soeben geholfen, dass ich aus einem neu installierten phpbb 3.1 Forum die Bots aus der Datenbank exportiert habe und diese dann in meine aktuelle Datenbank importiert habe.

das musst du über die gruppenspezifischen Forenrechte regeln. Gehe dazu in den Administrationsbereich zu Berechtigungen - forenbasierte Berechtigungen/gruppenspezifische Forenrechte. Wähle dann die Gruppe der Bots aus und dann das entsprechende Forum. Unter Erweiterte Berechtigungen - Aktivitäten findest du dann die Optionen Kann Forum sehen und Kann Forum lesen.Nimsiki hat geschrieben:Was für die Bots interessant wäre "kann Forum sehen" und "kann Forum lesen" ist dort gar nicht auswählbar.
Hallo!
Das Problem was ich habe ist auch nicht, dass ich die Bots nicht sehen kann, sondern, dass die Bots keinen Zugriff auf mein Forum haben und das Forum daher bei den Suchmaschinen nicht indiziert wird.
Ich habe ja schon mit einer Fresh-Install experimentiert und dabei festgestellt, sobald ich die Datenbank der user (phpbb_users) in das frisch installierte phpBB importiere, wird den Bots der Zugriff auf das Forum verweigert.
Das habe ich schon vor einigen Tagen und gerade zur Sicherheit noch mal versucht. Das bringt leider auch nichts. Wenn ich die Bots aus einer Fresh-Install importiere, wird mir im UCP unter Spiders/Bots kein einziger Bot angezeigt und die Bots haben weiterhin keinen Zugriff auf das Forum.iFlo90 hat geschrieben:Mir hat soeben geholfen, dass ich aus einem neu installierten phpbb 3.1 Forum die Bots aus der Datenbank exportiert habe und diese dann in meine aktuelle Datenbank importiert habe.
Unter den gruppenspezifischen Forenrechten sind die Bots auf "Bot-/Spider-Zugang" bei allen vorhandenen Foren eingestellt.Lehrling hat geschrieben:das musst du über die gruppenspezifischen Forenrechte regeln. Gehe dazu in den Administrationsbereich zu Berechtigungen - forenbasierte Berechtigungen/gruppenspezifische Forenrechte. Wähle dann die Gruppe der Bots aus und dann das entsprechende Forum. Unter Erweiterte Berechtigungen - Aktivitäten findest du dann die Optionen Kann Forum sehen und Kann Forum lesen.Nimsiki hat geschrieben:Was für die Bots interessant wäre "kann Forum sehen" und "kann Forum lesen" ist dort gar nicht auswählbar.
Das Problem was ich habe ist auch nicht, dass ich die Bots nicht sehen kann, sondern, dass die Bots keinen Zugriff auf mein Forum haben und das Forum daher bei den Suchmaschinen nicht indiziert wird.
Ich habe ja schon mit einer Fresh-Install experimentiert und dabei festgestellt, sobald ich die Datenbank der user (phpbb_users) in das frisch installierte phpBB importiere, wird den Bots der Zugriff auf das Forum verweigert.
Lieben Gruß
Andreas
Andreas
Habe es jetzt "dreckig" gelöst...
zunächst ein convert in ein myBB, dann aus dem myBB zurück in eine Fresh Install vom phpBB. Bots kommen wieder rein, jetzt gibt es dafür andere Problemchen, ich hoffe aber, dass diese lösbar sind. Da es nichts mehr mit dem Thema zutun hat, werde ich entsprechend einen neuen Thread aufmachen.
zunächst ein convert in ein myBB, dann aus dem myBB zurück in eine Fresh Install vom phpBB. Bots kommen wieder rein, jetzt gibt es dafür andere Problemchen, ich hoffe aber, dass diese lösbar sind. Da es nichts mehr mit dem Thema zutun hat, werde ich entsprechend einen neuen Thread aufmachen.
Lieben Gruß
Andreas
Andreas