Organisation von Styles: fast nur Farben geändert...

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
sepp71
Mitglied

Organisation von Styles: fast nur Farben geändert...

Beitrag von sepp71 »

Hallo zusammen,

ich benutzte phpBB für mehrere verschiedene Webseites, die sich optisch etwas unterscheiden. Dazu habe ich prosilver-styles mit colorizeit (http://www.colorizeit.com/index.html) farblich angepasst und in den CSS-Dateien mitunter kleine Anpassungen vorgenommen (Verzicht auf background-Grafiken u.ä.).
Strukturell entsprechen die Dateien also dem Original-Prosilver, nur die dahinterstehenden Fabrdefinitionen u.ä. sind verändert.
Der Download bei colorizeit macht daraus eine komplett neue Style-Datei (z.B. prosilver-angepasst).
Diese Dateien werden nun aber bei Updates im Standard nicht mehr mit geändert. Wie kann ich das vermeiden?
Ich lese immer von Mutter-/Tochter-Styles, aber wie und wo organisiere ich das?

Gruß
Sepp
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Organisation von Styles: fast nur Farben geändert...

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Sepp, hilft dir jener Artikel der KB, falls noch nicht bekannt: https://www.phpbb.de/kb/create31style
... darin Theme-Vererbung ...., - bei einem Update kommt man m.E. momentan nicht umhin, die neuen Verzeichnisse je separat anzupassen. Wobei ich jetzt deine Strukturen nicht genau kenne. :oops:

Es fehlt ein automatischer Style-Updater, der vornehm und elegant agiert. Es will nicht klappen. :cry:

Ich denke, es funktioniert momentan noch nicht, wie deinerseits, meinerseits, andererseits angedacht.
Ich wäre auch an einer "grandiosen Lösung" interessiert. Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert, denn ich habe es auch nicht hinbekommen ... :o

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
sepp71
Mitglied

Re: Organisation von Styles: fast nur Farben geändert...

Beitrag von sepp71 »

Hallo Talk19zehn,

danke für den Tipp - den Artikel kannte ich noch nicht, ich hatte immer nur solche Hardcore-Programmierertexte gefunden, bei denen ich schon die Ausgangsbegriffe nicht so richtig verstanden hatte. Aber der Artikel hilft mir weiter und ich habe auch gleich schon angefangen, meine Änderungen in diese Richtung zu strukturieren.
Super Tipp!

Sepp
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“