benachrichtigungs-emails sind spam?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
vipersgarden
Mitglied

benachrichtigungs-emails sind spam?

Beitrag von vipersgarden »

Hallo,

seit rund zwei Wochen erhalten einige Forenmitglieder immer die selben Benachrichtigungs-emails über einen neuen Eintrag in einem Forum. Es ist bei allen immer das selbe Thema und das selbe posting! und das oft im Stundenrythmus!
You are receiving this notification because you are watching the topic,
"It's always worth to go out (for Salamandra) " at "fieldherping.eu".
This topic has received a reply since your last visit. You can use the
following link to view the replies made, no more notifications will be sent
until you visit the topic.

If you want to view the newest post made since your last visit, click the
following link:
http://fieldherping.eu/Forum/viewtopic. ... 21&e=22821
Ich habe dann von 3.0.4 auf 3.0.14 upgedated, aber das nützte auch nichts.
Cache geleert und alles was man sonst so machen kann.
Wo kann da der Fehler liegen?

Außerdem gibt es seit dem Update immer diese Fehlermeldung (im Error log) die PM wird zwar gesendet (ist zumindest in der outbox) aber scheibar erhält der Adressat keine Benachrichtigung.
Mon Oct 19, 2015 8:02 am Error while creating image
» Error in [ROOT]/includes/functions_messenger.php on line 1667: implode() [function.implode]: Invalid arguments passed
Kann bitte wer helfen?
Danke!

Mario
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: benachrichtigungs-emails sind spam?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ist sichergestellt, dass jene Benutzer dort nicht registriert und dort auch keine Abonnements geschaltet haben?

Jedenfalls wäre das für mich eine kleinere Vemutung. Einfach deine Benutzer befragen, die sich dazu äußern. Merkwürdig ist das meines Erachtens ansonsten alle Male ... :o
Eine Info an die dortige Administration hast du per Kontakt weitergegeben (ohne Benutzer-Daten zu nennen). :wink:

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
vipersgarden
Mitglied

Ja, das sind registrierte Nutzer (andere dürfen nix schreiben) und haben (hatten) auch abonomiert (Notify me when a reply is posted).
Aber auch wenn dann hineingeschaut, kommen die mails immer weiter! :oops:

Nun bin auch noch drauf gekommen, dass seit dem update auf 3.0.14 bei verschiedensten Eingaben (postings, PM, Nutzer aktivieren, u.a.) Fehlermeldungen kommen, aber teilweise die "Befehle" richtig ausgeführt werden.

Soll ich eventell das ganze Forum löschen (ohne config.php, Datenbank, files-Ordner) und die 3.0.14 Version neu hinaufspielen (fürchte mich ein wenig, dass dann vieles weg ist :cry: )?

Danke, Mario
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, tut mir leid, ich verstehe deine Antwort nicht so ganz. :oops: Es ist doch ein fremdes Forum, welches sendet, ........... :-?
Es gab ja die "unmöglichsten Konfigurationen, Empfehlungen und Wünsche", um PN´s, Abonnements etc. per E-Mail weiterzuleiten. Was sich da bei dir tut, ist ja mehr als unverständlich. Ggf. sogar im Detail defekt. Das muss sich wohl ein MOD, - und DB-Spezialist (phpBB-3.0.xx) anschauen!? Verwendete Modifikationen prüfen und diese "rückwärts ausbauen" hilft nicht? Was hat das andere Forum mit Deinem zu tun? Ich verlaufe mich wahrscheinlich soeben im "herbstlichen Blätterwald". :wink: Tut mir leid!
LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
vipersgarden
Mitglied

nein, es ist nur ein - mein einziges - Forum: http://www.fieldherping.eu/Forum/index.php
An mods habe ich (nur) "who was here" und "recent topics".
Das Forum läuft sein Mai 2009 (auch die 2 mods), und bis vor rund einem Monat problemslos mit der phpBB version 3.0.4
Nach Beginn der Probleme (da waren es nur die dauernden "new reply notifications") habe ich dann das richtige update package auf 3.01.14 installiert.
Seither gibts die unmöglichsten Fehlermeldungen, bzw Einträge im error log.

Wie "gefährlich" wäre es, alle Dateien zu löschen und das script neu intallieren?
Natürlich die "files"- und "images"Ordner und auch die Datenbank vorher sichern.
Bleiben dann alle Nutzer mir ihren Passwörtern und auch alle postings erhalten?

Danke!
Mario
vipersgarden
Mitglied

Das Problem der ständigen mail-benachrichtigungen besteht leider immer noch (siehe Bild).

[ externes Bild ]
Dabei gibt es diesen Benutzer gar nicht mehr (wurde sicherheitshalber gelöscht).
Wo kann sich der Benutzer, bzw. seine email-adresse im Foren-Script "verstecken"?

Oder hat dieser Spam gar nichts mit dem Forum zu zun?
Die email header zeigen allerdings, dass die mails von meinem server mit der admin email adresse kommen :oops:

Danke!
Mario
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“