HAllo allerseits,
derzeit betreibe ich ein Forum auf phpBB 3.0. Dies möchte ich upgraden auf 3.1 und auch wieder die Extensions Board3 Portal und die phpBB Gallery (von nickvergessen) installieren.
2 Fragen:
1. Bleiben alle bisherigen Moduleinstellungen des Portals erhalten? Also alle Blöcke? Wo werden diese gespeichert?
2. Bleiben die Einstellungen, Fotos und Kategorien der Gallery erhalten?
Danke für die qualifizierte Antwort.
LG
Kai
Frage zu Daten von Board3 und Gallery
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
- abelius-kiel
- Mitglied
Re: Frage zu Daten von Board3 und Gallery
Hallo
Zu 1. Leider bleibt davon nicht erhalten, weil man vor den Update auf 3.1.x alles was mit dem Portal zu tun hat entfernen muss.
Zu 1. Leider bleibt davon nicht erhalten, weil man vor den Update auf 3.1.x alles was mit dem Portal zu tun hat entfernen muss.
- abelius-kiel
- Mitglied
HAllo,
danke schön. Ist zu 1. kein großes Problem, muss ich dann halt neu einrichten.
Und zu 2 ? Ich habe eine umfangreiche Gallery: http://imkerforum.nordbiene.de/gallery/index.php
mit Hunderten Bilder in 13 Alben. Kann ich diese alle irgendwie behalten? Einige (etliche) der Bilder sind auch in Beiträgen eingefügt.
LG
Kai
danke schön. Ist zu 1. kein großes Problem, muss ich dann halt neu einrichten.

Und zu 2 ? Ich habe eine umfangreiche Gallery: http://imkerforum.nordbiene.de/gallery/index.php
mit Hunderten Bilder in 13 Alben. Kann ich diese alle irgendwie behalten? Einige (etliche) der Bilder sind auch in Beiträgen eingefügt.

LG
Kai
Zu 2.
Soweit ich weiß ist dies noch nicht möglich.
Soweit ich weiß ist dies noch nicht möglich.
Hi,
zu 2:
Falls Du damit meinst, dass Du nach dem Upgrade und der Installation der entsprechenden Extension wieder 1:1 und ohne weitere Eingriffe auf die Bilder/Alben zugreifen kannst: leider nicht wirklich.
Sie behalten: ja, aber ein automatischer Import der Bilder/Alben dürfte, wenn ich das entsprechende Entwickler-Topic auf .com richtig in Erinnerung habe, nicht möglich sein:
).
Der sicherste Weg wird wohl sein, dies alles erst einmal an einer lokalen Kopie Deines 3.0.x-Boards "durchzuspielen", bevor es ans "finale Upgrade" geht.
[Das eine oder andere der "alten" Features (z.B. Fotowettbewerb) wird u.U. auch erst in späteren Versionen implementiert werden. Auch wenn das Topic inzwischen ellenlang ist: vielleicht einfach trotzdem mal durchlesen.]
zu 2:
Falls Du damit meinst, dass Du nach dem Upgrade und der Installation der entsprechenden Extension wieder 1:1 und ohne weitere Eingriffe auf die Bilder/Alben zugreifen kannst: leider nicht wirklich.
Sie behalten: ja, aber ein automatischer Import der Bilder/Alben dürfte, wenn ich das entsprechende Entwickler-Topic auf .com richtig in Erinnerung habe, nicht möglich sein:
Ich habs jetzt leider, der Grippe sei "Dank", auf die Schnelle nicht finden können, aber der Autor geht dort mehrfach auf das entsprechende Procedere ein - wie aufwändig oder kompliziert sich dies in Deinem Fall gestalten könnte, kann ich nicht beurteilen: hab weder diese Galerie noch deren MOD-Vorläufer im Einsatz gehabt (bei mir läuft Coppermine ...Lucifer4o hat geschrieben:DB will be the same but you will have to manualy move your images to the new location

Der sicherste Weg wird wohl sein, dies alles erst einmal an einer lokalen Kopie Deines 3.0.x-Boards "durchzuspielen", bevor es ans "finale Upgrade" geht.
[Das eine oder andere der "alten" Features (z.B. Fotowettbewerb) wird u.U. auch erst in späteren Versionen implementiert werden. Auch wenn das Topic inzwischen ellenlang ist: vielleicht einfach trotzdem mal durchlesen.]
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
- abelius-kiel
- Mitglied
HAllo DAake schön,
ich habe mich auch für Coppermine entschieden, was bereits als Bridging läuft. Danke allerseits.
LG
Kai
ich habe mich auch für Coppermine entschieden, was bereits als Bridging läuft. Danke allerseits.
LG
Kai
- franki
- Ehemaliges Teammitglied
Halo Kai
Das Upgrade auf die neu Galerie-Erweiterung ist etwas aufwändig, aber machbar.
In dem Forum von @lucifer40 wird beschrieben wohin die Bilder kopiert werden müssen.
Des weiteren muss, wenn Du Bilder in Beiträgen hast, der Eintrag von "[album]" in "[image]" geändert werden.
Ich habe als erstes die Reihenfolge der neuen DB-Einträge an die alten DB-Einträge angeglichen, bzw. direkt die
https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... iew&s=1540
Danach in der "phpbb_posts" die Einträge von "[album]" in "[image]" geändert und die Tabelle neu hochgeladen.
Wenn in der Signatur auch noch Bilder eingebettet sind kannst Du wie folgt vor gehen:
(am besten mit mysqldumper)
1.
2.
Ich musste es in zwei Zügen durchführen, da ich beim Eintrag von
Das Upgrade auf die neu Galerie-Erweiterung ist etwas aufwändig, aber machbar.
In dem Forum von @lucifer40 wird beschrieben wohin die Bilder kopiert werden müssen.
Des weiteren muss, wenn Du Bilder in Beiträgen hast, der Eintrag von "[album]" in "[image]" geändert werden.
Ich habe als erstes die Reihenfolge der neuen DB-Einträge an die alten DB-Einträge angeglichen, bzw. direkt die
phpbbgallery/core/migrations/release_1_2_0_db_create.php
dem entsprechend geändert:https://www.phpbb.de/support/pastebin.p ... iew&s=1540
Danach in der "phpbb_posts" die Einträge von "[album]" in "[image]" geändert und die Tabelle neu hochgeladen.
Wenn in der Signatur auch noch Bilder eingebettet sind kannst Du wie folgt vor gehen:
(am besten mit mysqldumper)
1.
Code: Alles auswählen
UPDATE `phpbb_users`
SET user_sig = REPLACE(user_sig, '[album', '[image')
Code: Alles auswählen
UPDATE `phpbb_users`
SET user_sig = REPLACE(user_sig, '[/album', '[/image')
[album]
und [image]
Fehler bekam.LG Franki