Suchmaschienen optimierung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
wojo
Mitglied
Suchmaschienen optimierung

Beitrag von wojo »

Guten Morgen,
im Moment baue ich ja das Forum www.f1.racing-friends.de auf.
Was muss man tun um auch bei Google und co gefunden zu werden oder ist das mit der installation schon geschehen.Wenn nicht wo tätige ich das später?
Ist es mit den gekauften Styles besser? Wenn ja wo bekommt man welche oder reicht meines aus.
Ich hoffe mich nicht wieder so blöd ausgedrückt zu haben.

LG
Wolfgang
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Re: Suchmaschienen optimierung

Beitrag von tas2580 »

Das wichtigste um in Suchmaschinen gut zu ranken sind eingehende Links, du solltest also dein Forum wo es geht (richtig) auf anderen Seiten verlinken, aber nicht spammen. Trage dein Forum hier und in anderen Foren in dein Profil ein, dann bekommst du mit jedem Beitrag den du schreibst schon mal einen Link. Suche dir Themenrelevante Foren und Blogs und schreibe dort Kommentare. Trage das Forum in DMOZ und andere Kataloge ein.

Dann sind natürlich gute und aktuelle Inhalte wichtig. Du solltest also so viele Artikel zum Thema wie möglich schreiben. Solange das Forum neu ist kannst du dir auch selber Benutzer anlegen und dich mit dir selber unterhalten um Aktivität vorzutäuschen. Was du aber auf keinen Fall machen solltest ist Content von irgendwoher kopieren da Google das merkt und abstraft wenn es zu viel davon gibt.

Das Style ist für Suchmaschinen weniger wichtig, allerdings bin ich der Meinung das ein Style zum Thema des Forums passen sollte, wenn du Styles suchst schau mal in der Style DB oder benutze colorizeit um ein Style farblich anzupassen.

Melde dein Forum bei den Google Webmastertools an und reiche eine Sitemap ein. Dort wirst du dann auch benachrichtigt wenn Google ein Problem mit deinem Forum feststellt.

Ganz wichtig ist allerdings Geduld, bis eine neue Seite gut rankt dauert es schon mal mehrere Monate, um so älter eine Seite ist um so besser rankt sie auch, also nicht gleich aufgeben wenn sich in den ersten Wochen nichts tut. Bleibe dran, schreibe gute Inhalte und bau Links auf dann klappt es auch irgendwann mit den Suchmaschinen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
wojo
Mitglied

Beitrag von wojo »

Vielen dank. Nur noch eines. Wie füge ich den generierten Farbcode ein bzw. wo ?
Deine Meinun g als erfahrer mensch. Langt mein Styl oder würdest du was anders machen?
www.f1-racing-friends.de
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Du kannst dir da ein komplettes Style generieren, suche dir hier ein Style aus und passe mit den Schiebereglern die Farben an. Danach kannst du das Style runter laden und in deinem Forum verwenden, siehe hier.

Ob dir das prosilver Style gefällt oder nicht musst du wissen, ich würde aber auf jeden Fall mal das Logo austauschen.

Gruß Tobi
wojo
Mitglied

Beitrag von wojo »

Mensch, Vielen Dank, das war mal richtig nett. Ja, das logo - da bin ich dabei. Habe ein Logo Programm. Ich werde das Style erst einmal fertig machen und dann ein anderes nehmen. Kann man das dann einfach rein kopieren oder gehr da etwas flöten von dem erstellten?
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Neue Styles musst du einfach nur hoch laden. Im Forum geht beim wechsel des Styles nichts verloren (Ausnahme Änderungen am Style). Du kannst auch mehrere Styles gleichzeitig installieren so das sich deine Benutzer ein Style aussuchen können.

Gruß Tobi
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“