phpBB 3.1 und Wordpress

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
sv3n
Mitglied

phpBB 3.1 und Wordpress

Beitrag von sv3n »

Hallo, gibt es für die aktuelle phpBB Version ein Wordpress Bridge?
Bei Wordpress habe ich gefunden: BridgeDD (https://de.wordpress.org/plugins/bridgedd/) bekomme es aber nicht installiert weil ich immer den Fehler bekomme:

Code: Alles auswählen

FEHLER: Keine phpBB Installationen auf deinem Server gefunden.
Dann habe ich noch das wp-united (https://de.wordpress.org/plugins/wp-united/) läuft aber auch nicht mit der aktuellen phpBB Version. Denn ich bekomme dann diese Meldung:

Du musst den WP-United phpBB MOD installieren
Und

Der Server gab folgende Informationen zurück:
WP-United caught an error: /wp/wp-admin/admin-ajax.php returned: Internal Server Error
The page output was:
Dann habe ich noch einen Link: https://www.phpbb.com/mods/automod/
automod gibt es aber auch nicht für phpBB3.1.

So jetzt noch einer eine Idee für mich?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: php3.1 und Wordpress

Beitrag von Melmac »

Hi,

BridgeDD ist nur in der Pro-Version kompatibel mit phpBB 3.1.x - und die kostet dann; siehe hier.
WP-United läuft, da MOD und damit für 3.0.x, nicht unter 3.1.x.

Aktuell fällt mir nur eine Extension ein, die sich allerdings noch in Entwicklung (ALPHA) befindet und von daher noch nicht in einem Live-Board eingesetzt werden sollte [ALPHA] WP Phpbb Unicorn - bridges
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
sv3n
Mitglied

Re: phpBB 3.1 und Wordpress

Beitrag von sv3n »

Ok, ich danke für die antwort.
Ich habe schon mal gesucht ob man das auch mit Wiki machen kann, jedoch habe ich auch hier nichts zu gefunden.
Jemand eine Idee?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Meinst Du damit eine Extension, die "Wiki-Funktionalität" bietet, oder eine Bridge, mit deren Hilfe Du ein Wiki "X" (DokuWiki, MediaWiki etc.) an/in phpBB 3.1.x an-/einbinden kannst?

Leider finde ich es auf die Schnelle nicht mehr, aber ich glaube mich daran erinnern zu können, dass eine Extension, zumindest in einem frühen Entwicklungsstadium, auf .com mal gelistet war.

Wenn es eine Bridge sein soll, dann müsste diese dann auch softwarespezifisch ausgeführt sein; immer auch abhängig davon, wie weit die Integration gehen soll.
Da ich mit Wikis nicht wirklich bewandert bin: vielleicht mal bei den jeweiligen Produkten reinschauen, ob es für sie entsprechende Plugins oder Erweiterungen gibt.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
sv3n
Mitglied

Beitrag von sv3n »

Eine Bright nicht wenn dann Wiki-Funktionalität.
So etwas wäre auch cool: https://area51.phpbb.com/
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Behalte dann vielleicht mal folgendes Entwicklertopic auf .com im Auge: [DEV] PhpBB-Wiki.
Eventuell könnte dies einmal in die gewünschte Richtung gehen.

Wichtig:
Die Ext ist noch in einem frühen Entwicklungsstadium ("DEV"), von daher würde ich noch eine ganze Weile von einem Einsatz in einem Live-Board abraten.
Aktuell gibt es auch weder Screenshots noch eine Demo hiervon.

Alternativen im Bereich Extensions für 3.1.x fallen mir momentan leider keine ein, von daher vielleicht mal anders gefragt: was soll die Ext denn alles können oder an Funktionen bieten?
Unter Umständen ließe sich dies ja auch auf anderen Wegen realisieren.
(Immanuel Kant)
sv3n
Mitglied

Beitrag von sv3n »

Kann man denn auch soetwas an Wiki downloaden wie hier zu sehen? https://area51.phpbb.com/
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Wenn ich dies richtig sehe, dann ist dies eine MediaWiki Installation mit einem von/an phpBB.com angepassten Theme.

Wenn Du kein Bridging oder Single Sign On (SSO) benötigst, dann würde Dir ja eine Standalone-Installation reichen, oder?
(Immanuel Kant)
sv3n
Mitglied

Beitrag von sv3n »

Melmac hat geschrieben:Wenn ich dies richtig sehe, dann ist dies eine MediaWiki Installation mit einem von/an phpBB.com angepassten Theme.

Wenn Du kein Bridging oder Single Sign On (SSO) benötigst, dann würde Dir ja eine Standalone-Installation reichen, oder?
Ich und der Bekannte sind jetzt so verblieben das wir es in etwa so wie ich oben geschrieben habe(area51...) nutzen wollen. Git es eine Möglichkeit es so zu bekommen?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

sv3n hat geschrieben:Ich und der Bekannte sind jetzt so verblieben das wir es in etwa so wie ich oben geschrieben habe(area51...) nutzen wollen
Wenn Du die Startseite der Area51 aufrufst, dann bist Du aber noch nicht auf den eigentlichen Wiki-Seiten - dies wäre erst ab hier der Fall ...
Alles andere ist eine ganz andere Geschichte und auch eine ganz andere Softwarebasis, in die dann erst das Wiki integriert wurde (ob jetzt "nur" optisch oder auch sonstwie kann ich nicht beurteilen).

Mir ist momentan nicht so ganz klar, was genau Ihr Euch vorstellt:
Geht es um eine eigene Start- oder "Portal"-Seite, von der aus Du dann zum eigentlichen Forum bzw. dem Wiki weiterverlinken kannst?
Dafür gäbe es nämlich auch noch andere Ansätze, u.a.:
- eine Portal-Extension: z.B. Board3 Portal
- Extension zum Erstellen eigener statischer Seiten: Pages
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“