Cache per CronJob leeren?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
rudi_s
Mitglied

Cache per CronJob leeren?

Beitrag von rudi_s »

Ich habe folgendes Problem:
Ich verwende eine Ext die über eine Vernetzungsfunktion verfügt mit der ich aktuelle Gerichtsurteile direkt mit einer externen Urteilsdatenbank verlinke
Problem ist, wenn ich die Ext aktiviere, dauert es nur wenige Stunden bevor mein Forum massiv verlangsamt wird. Schalte ich die Ext aus, gehts wieder normal.
Nun habe ich nicht nur ein paar Urteile die verlinkt werden, sondern Tausende
Das mag wohl der Grund sein, weshalb das Forum immer langsamer wird.

Leere ich nun den Cache manuell (über FTP) gehts wieder ein paar Stunden, bevor es wieder soweit ist.

Macht es Sinn den Cache per Cron Job alle 3 Stunden zu löschen und wenn das keine anderen negativen Auswirkungen hat gibts dafür ein Script?
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Cache per CronJob leeren?

Beitrag von Crizzo »

Hi rudi,

ich denke nicht, dass es was bringt. Damit "behebst" du nur das Symptom, allerdings bist du dann nicht an der Ursache das Problems. Man müsste eher schauen, wieso die Extension dein Forum so ausbremst und verlangsamt bzw. den Cache volllädt und dort das Problem lösen. Evtl. eben den "Bug" beim Author melden.

Grüße
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Das komische daran ist das die Ext. nicht in den cache Ordner cached sondern wie das Original SQL dazu verwendet.

Du könntest mal versuchen in der Tabelle phpbb_dejure auf die Spalte dejure_key einen Index zu legen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
rudi_s
Mitglied

Beitrag von rudi_s »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Das komische daran ist das die Ext. nicht in den cache Ordner cached sondern wie das Original SQL dazu verwendet.

Du könntest mal versuchen in der Tabelle phpbb_dejure auf die Spalte dejure_key einen Index zu legen.

Gruß Tobi
Äh...wie lege ich denn auf die eine Spalte einen INDEX??
rudi_s
Mitglied

Beitrag von rudi_s »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Das komische daran ist das die Ext. nicht in den cache Ordner cached sondern wie das Original SQL dazu verwendet.

Gruß Tobi
Ich hab es hinbekommen und nun läuft alles wie es soll. Keine Verlangsamung mehr.
Danke für den TIP
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“