Mitglied sieht nur weiße Seite

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
olle
Mitglied

Re: Mitglied sieht nur weiße Seite

Beitrag von olle »

Ich denke schon, dass das STK ordentlich aufräumte. Zuvor hatte ich ja die diversen Tabellen gesehen, z.B. für Tapatalk, Recent Topics. Die hat es alle gelöscht, und von vormals 71 Tabellen blieben noch 60 übrig, wie es ja für ein "jungfräuliches" 3.0 auch okay war.

Ja, ich meine ja auch, dass da irgendwo etwas in der Datenbank steckt. Aber wo soll man da ansetzen? Weder in den Einträgen beim user sehe ich etwas Verdächtiges, noch in den styles oder ext- Tabelle oder in den vielen anderen Datenbankeinträgen. Vermutlich sucht man da die Nadel im Heuhaufen.

Seltsam ist auch noch Folgendes: Wenn ich mich mit seinem Namen einlogge, so zeigt mir der Browser oben in der Adressleiste

Code: Alles auswählen

http://xxxxx.de/bb/index.php?sid=0a943dc9b5ade61f29e14056f3fbae1d
an, es sollte also eigentlich die Startseite des Forums gezeigt werden - die bleibt aber weiß. Gehe ich mit der Browsertaste zurück und logge mich selbst ein, so sehe ich ihn als eingeloggt angezeigt - was er aber gar nicht ist.

Ich bedanke mich nochmals sehr für eure vielen Bemühungen, befürchte aber, dass diese Nuss nicht zu knacken ist...

Netten Gruß
Olle
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Das habe ich auch gedacht das STK mir alles raus gehauen hat, aber ich habe viele Dinge noch darin gehabt.
So 100% haut STK nicht alles raus, ich schaue nachher mal wo ich überall was gefunden habe.
Das mit Tapatalk solltest du aber kontrollieren. Sicher ist sicher.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
olle
Mitglied

Beitrag von olle »

In der Datenbank habe ich jedenfalls keine Reste mehr gefunden, weder von Tapatalk noch vom Userreminder.
Lediglich die neuen Recent Topics sind wieder installiert, aber die können ja nicht die Ursache sein.

Schönen Gruß
Olle
olle
Mitglied

Beitrag von olle »

Hab noch eine Idee: Noch habe ich mein "altes" Forum auf dem Server, das ich allerdings auch schon auf 3.1.6 upgedatet habe.
Hier kann ich den Benutzer vollständig verwalten, also auch seine Berechtigungen einsehen bzw. annehmen.
Wie und wo könnte ich sein Profil bzw. seine Einstellungen aus dieser DB in die aktuelle übertragen? Das wäre doch einen Versuch wert...
Ginge das mit dem MySqlDumper oder eher händisch?

Gruß
Olle
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hi

Ich würde es händisch machen, aber ziehe dir bitte vorher ein Backup.

Anke
phpBB-Style-Design.de

olle
Mitglied

Beitrag von olle »

Hab' beides gemacht, Backup und die Tabelleneinträge des users aus dem alten Forum ins neue übertragen.
Hat leider auch nichts gebracht. Jetzt hatte ich noch die Idee, das Mitglied zu löschen, seine Beiträge aber zu erhalten, und er müsste sich dann neu registrieren.
Wenn er aber gelöscht ist, könnte ich wohl kaum seine Beiträge wieder ihm zuordnen nach der Neuanmeldung...?

So langsam vergeht einem die Lust...

Gruß
Olle
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Das ist echt eine komische Sache.

Ist es richtig, das du das gleiche Problem mit seinem Account hast wie er selber?
Denn dann würde ich eher sagen das es mit seinem Browser zu tun hat.
Du hast auch auch richtig den Cache vom Forum geleert inkl. über FTP?

Anke
phpBB-Style-Design.de

olle
Mitglied

Beitrag von olle »

Ja, ich habe ja seinen Nick und sein Passwort. Wenn ich versuche, mich damit einzuloggen, habe ich das gleiche Problem wie er selbst: Weiße Seite.
Den Cache zu leeren habe ich schon auf allen Wegen probiert: Im Browser, im ACP und per FTP. Es tut sich nichts. Hab auch schon diverse Browser probiert.

Dir, liebe Anke, ein besonderes Dankeschön. Aber wir sollten es jetzt dabei belassen - wir treten auf der Stelle.
Der Kollege hat sich jetzt neu registriert, mal sehen, evtl. kann ich seine Beiträge ihm als "neues" Mitglied irgendwie zuweisen.

Falls ich eine Lösung gefunden habe, poste ich es hier, dann können wir diesen thread löschen, da er kaum jemand anderem helfen wird.

Ob das hier helfen könnte:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pair_tool/ ?

Ich glaube es eigentlich nicht, da ja in der DB nichts kaputt ist...

Beste Grüße

Olle
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Ich würde da noch mal auf das vor ein paar Seiten beschriebene Problem bei den Berechtigungen zurückkommen - wenn du auf die Berechtigungsseiten für diesen Nutzer nicht zugreifen kannst dann spricht das dafür, dass entweder die zwischengespeicherten Rechte dieses Users verkehrt sind oder für diesen User falsche Rechte in der DB stehen.

Wenn du die Berechtigungsseiten ansonsten normal verwenden kannst:
  1. Backup
  2. Falls noch nicht geschehen erst mal den Debug Modus aktivieren (ist aber vermutlich bereits passiert, nehme ich mal an). Wenn nicht und es gibt nach dem Aktivieren Fehlermeldungen, bitte hier noch mal mit selbiger melden statt den Rest machen.
  3. in der users Tabelle für den betreffenden User die Berechtigungsspalte zu leeren (user_permissions). Der Inhalt sollte automatisch neu erzeugt werden beim nächsten Einloggen, da es nur ein Cache ist. Die eigentlichen Daten stehen in der phpbb_acl_users, sofern speziell für diesen User einzelne Berechtigungen erstellt wurden.
  4. Reicht das nicht aus, bitte Punkt 2 noch mal machen und außerdem die Berechtigungen des Users komplett aus der DB werfen (kannst du ja später neu anlegen):

Code: Alles auswählen

DELETE FROM phpbb_acl_users WHERE user_id = HierBenutzerIDeinsetzen
  5. Wirf den User aus sämtlichen Gruppen raus, falls das nicht reicht. Wenn es dann geht füge ihn schrittweise den Gruppen wieder hinzu, bis der Login wieder fehlschlägt oder du ihn in allen Gruppen drin hast, in denen er sein soll. Wenn es fehlschlagen sollte lass' die Gruppe erst mal weg und ersetze sie durch eine andere.
  6. Reicht das auch nicht, kontrolliere ob der User aus Versehen als Bot eingerichtet ist oder sowas (user_type in der phpbb_users Tabelle sollte 0 (normaler User) oder 3 (Gründer) sein.
Viel Erfolg.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
olle
Mitglied

Beitrag von olle »

Aber Hallo - das war ja jetzt ein voller Erfolg! :grin:

Im Debug- Modus bekam ich keine Fehleranzeige. Ich habe dann einfach mal den user aus der acl_users rausgeworfen (wie du es oben angabst) - und schon konnte ich mich mit seine Daten einloggen und sah auch wieder das Forum.
Ich hätte nie gedacht, dass es doch noch ein Lösung dafür gibt - aber die werde ich jetzt in meinen Monitor eingravieren!

Ganz, ganz lieben Dank! Da wäre ich nie drauf gekommen. Nur gut, dass es dieses Forum gibt, in der so viele Fachleute vertreten sind!

Danke,

Olle
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“