Pages - Berechtigungsfrage

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Pages - Berechtigungsfrage

Beitrag von MTT »

Guten Tag zusammen,

die Erweiterung für "pages" von https://www.phpbb.com
Läuft soweit ohne Probleme.

Einen Link zur Erweiterung muss ich später einfügen, mir wird der Zugang zu phpBB-com im Moment nicht gestattet!

Link nachgetragen pages

Ich möchte gerne das nur eine Gruppe eine spez. pages sehen kann.
Und ich habe ein Problem zu finden wie, und was ich da machen (ändern) sollte.

Ich kann nur die Einstellung "Allen zeigen" oder "nur Mitgliedern zeigen" oder "privat" finden :oops:

Ich freue mich über jede Hilfe.

Herzliche Grüße

M.
Zuletzt geändert von MTT am 16.12.2015 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Noli umquam desinere!
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pages - Berechtigungsfrage

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Du kannst Pages entweder nur für dich, nur für Mitglieder oder für alle inkl. Gäste einstellen.
Gehe auf Seiten verwalten und klicke auf das grüne Rädchen. Ganz unten kannst du es anklicken.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: Pages - Berechtigungsfrage

Beitrag von MTT »

Hallo Anke,

ja hatte ich geschrieben - diese Möglichkeiten gefunden zu haben.

Ich ersuche um Hilfe um es noch um eine weitere Möglichkeit zu ergänzen.


Danke und viele Grüße
M.

PS: Link zur Erweiterung im Startbeitrag nachgetragen
Noli umquam desinere!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Pages - Berechtigungsfrage

Beitrag von Melmac »

Hi,

kurz nur eine Frage zu dieser speziellen Seite, für die Du den Zugang einschränken möchtest: wird die über einen Link aufgerufen, der erst angewählt werden muss?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: Pages - Berechtigungsfrage

Beitrag von MTT »

Hallo Melmac,

[ externes Bild ]

Auf dem Bild "Über uns!" sollen bestimmte Gruppen nicht zugreifen können.
Im Moment ist es "privat" da noch in der Entstehung.

Herzlichen Dank für deine Hilfe,

M.
Noli umquam desinere!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Pages - Berechtigungsfrage

Beitrag von Melmac »

Mit der Pages Extension selbst lässt sich dies, wenn ich sie richtig "verstanden" habe, so nicht realisieren - wenn, dann geht dies nur über Umwege.
Der Link in der Navbar müsste a) nicht über Pages sondern "manuell" gesetzt werden und Du brauchst b) eine Möglichkeit, die Anzeige dieses Links gruppenspezifisch steuern zu können.

Für (b) gibt es eine Extension: [RC] Checking group membership

Für (a) könntest Du dann zwar manuell die navbar_header.html Deines Styles editieren, aber das widerspricht etwas der Philosophie hinter phpBB 3.1.x: keine Core-Files (zu denen auch die Files der Styles zählen) mehr editieren sondern Extensions nutzen.
Beispielsweise gibt es von Arty eine Extension Extranav, mit der sich zusätzliche Navigationselemente in die Navbar einfügen lassen - z.B. der modifizierte Link zu Deiner Custom Page.

Falls es bis morgen Zeit hat, würde ich gerne noch etwas austesten - nicht, dass ich jetzt eine einfachere Lösung übersehen habe :D
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: Pages - Berechtigungsfrage

Beitrag von MTT »

Danke Melmac,

und natürlich hat es Zeit.
Es kommt nicht auf Stunden oder Tage an.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
M.
Noli umquam desinere!
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Pages - Berechtigungsfrage

Beitrag von Melmac »

Hi,

habs sicherheitshalber nochmals an einem "frischen" 3.1.6 durchgespielt und es sollte funktionieren:

1) Extension "Checking group membership" installieren (Anleitung und Infos zur Funktionsweise der Ext findest Du im verlinkten Post)
Unter ACP > Benutzer & Gruppen > Gruppen gibt es einen neuen Punkt "Gruppen-ID" => diesen aufrufen und die ID der Gruppe merken/notieren, die den Link zu Deiner Custom Page angezeigt bekommen soll

2) Extension "Extranav" installieren:
- runterladen und lokal entpacken => Du erhältst einen Ordner arty
- diesen Ordner komplett ins ext-Verzeichnis hochladen; aktivieren
- Im Verzeichnis <phpbb-root>/ext/arty/extranav/styles/all/template/event/ findest Du 5 HTML-Files, von denen aber nur zwei für "normale" prosilver-basierte Styles infrage kommen: "overall_header_navigation_prepend.html" und "navbar_header_quick_links_after.html"
Je nachdem, wo Du die neuen Menüpunkte angezeigt bekommen möchtest, bennenst Du eines dieser beiden Files um (die drei anderen dann am besten auch gleich) - z.B. von *.html nach *.txt

3) Einstellung Deiner Custom Page anpassen:
- die von Dir vergebene Route unter "Seite URL route" notieren/merken
- bei "Seiten Link Orte" alles abwählen (=> es darf keine Option markiert bleiben)
- "Seite anzeigen" auf "ja" lassen
- wieder speichern

4) neuen Link im Event-File der Extranav-Ext einfügen:
(Für das Beispiel hier nehme ich als File die overall_header_navigation_prepend.html, als ID der Gruppe die 8 und als route Deiner Seite aboutus an)

öffne overall_header_navigation_prepend.html und suche den dortigen Muster-Code

Code: Alles auswählen

<li class="small-icon icon-register"><a href="#">Test Link 1</a></li>
ersetze dies durch

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_GROUP_8 --><li data-last-responsive="true"><a href="./app.php/page/aboutus" title="xxx" role="menuitem">yyy</a></li><!-- ENDIF -->
[Statt "xxx" setzt Du Deinen Title-Text ein, der bei Mouseover angezeigt wird, statt "yyy" den Text, der für den Link im Menü angezeigt werden soll.
Das Schema für manuell gesetzte Links zu mit Pages erstellten Seiten: ./app.php/page/ gefolgt von der für die jeweilige Seite definierten Route.]

Speichern, Cache leeren.

Jetzt sollte der neue Link im Menü nur denjenigen Usern angezeigt werden, die Mitglied in der Gruppe mit der ID 8 sind.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: Pages - Berechtigungsfrage

Beitrag von MTT »

Hallo Melmac,

entschuldige bitte das ich noch nicht reagiert habe.
Es tut mir Leid und ist, war, nicht böse gemeint.

Ich habe mir deine Anleitung gespeichert, nur fehlte mir die Zeit, bisher dies umzusetzen.
Und im Moment frage ich mich ob es richtig ist dies vor der 3.2 zu machen.

Mir wird ganz anders bei dem Gedanken an das anstehende Update.

Ich habe den, für mich den schnelleren und leichteren Weg gewählt, habe eine Kategorie eingerichtet.
Da sind die Berechtigungen ja mit Links gesetzt.

Ich hoffe auf dein Verständnis und herzlichen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße
M.
Noli umquam desinere!
Antworten

Zurück zu „Extension Support“