Einzelne Benutzer gegen Freigabe

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Saitentanz
Mitglied

Einzelne Benutzer gegen Freigabe

Beitrag von Saitentanz »

In meinem Forum kommt trotz geänderter Sicherheitsabfragen bei der Registrierung jetzt zum 3. Mal ein Spammer mit gebrochenem Deutsch. Er benutzt immer andere IP- und Emailadressen sowie neue Nicks. Dass es sich um diesen bestimmten Spammer handelt, gilt noch nicht zu 100 %, aber zu 99 % bin ich mir sicher. Der schreibt erst ein paar völlig belanglose Kurzbeiträge und fügt nach 2 Wochen eine Signatur mit einem Link mit schwachem Kontrast zur Hintergrundfarbe ein, die auf eine englischsprachige Hdy-Zubehör-Website geht (hule7 irgendwas).

Die Signatur hat er noch nicht drin, aber der Schreibstil ist derselbe. Gibt es mit Boardmitteln die Möglichkeit, einzelne User so zu belegen, dass seine Beiträge erst dann erscheinen, wenn sie von einem Mod oder Admin freigeschaltet werden?

Vielen Dank vorab.
Zuletzt geändert von Saitentanz am 11.12.2015 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied
Re: Einzelne Benutzer gegen Freigabe

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Du könntest dir doch eine Gruppe(versteckte) erstellen, z.B. "Blacklist" oder "Gefahr" oder wie auch immer und dieser Gruppe die entsprechenden Rechte vergeben.
Saitentanz hat geschrieben:Gibt es mit Boardmitteln die Möglichkeit, einzelne User so zu belegen, dass seine Beiträge erst dann erscheinen, wenn sie von einem Mod oder Admin freigeschaltet werden?
KB:170
KB:171
Du müsstest dann halt immer bei Verdacht, die Person in die jeweilige Gruppe manuell verschieben. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von waldkatze »

Oder noch einfacher, wenn du nicht immer verschieben möchtest.
Ordne neue User der Gruppe kürzlich registrierte Benutzer zu.
Lasse diesen Benutzern nur den Schreibzugriff auf bestimmte Teile des Forums.
In diesen Foren setzt du die Benutzerrechte unter DIVERSES / "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen" auf NEIN
Damit bekommst du deine gewünschte Anzeige:
Saitentanz hat geschrieben:, dass seine Beiträge erst dann erscheinen, wenn sie von einem Mod oder Admin freigeschaltet werden?
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Saitentanz
Mitglied

Beitrag von Saitentanz »

Ich habe in der Zwischenzeit nachgedacht. Besser wäre es, wenn ich Links in der Signatur auf bestimmte Domains sperren kann. Dies ist nämlich die Masche dieses doofen Users, nach einer Weile seine verlinkte Signatur einzufügen; hat er jetzt wieder gemacht. Gibt es eine Möglichkeit, Domains in der Signatur zu sperren ggf. auch mit Wildcard?
Pfiffy
Mitglied

Beitrag von Pfiffy »

Du kannst dafür die Wortzensur im ACP unter Beiträge verwenden.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Saitentanz
Mitglied

Beitrag von Saitentanz »

Funktioniert die Wortzensur denn auch in der Signatur?
Pfiffy
Mitglied

Beitrag von Pfiffy »

Ja, das funktioniert bei meinem phpBB 3.0.14

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Saitentanz
Mitglied

Beitrag von Saitentanz »

Ja, das scheint zu funktionieren. Ich habe diesen Testbeitrag mit der Signatur betreffenden Signatur eingefügt:
http://klassikgitarre-forum.de/viewtopi ... =26&t=2519

Gibt es die Möglichkeit, den Alternativtext in Fettschrift hervorzuben? Mit "b" und "/b" in eckigen Klammern funktioniert das leider nicht.
Saitentanz
Mitglied

Beitrag von Saitentanz »

Offenbar funktioniert das nicht bei jeder Domain. Ich habe wieder einen SEO-Spammer. Dieser hat Texte aus einem anderen Gitarrenforum kopiert und hat zwei eigenartige Domains mit der Endung "mobi" in die Signatur gesetzt. Der Ersatztext wird allerdings nicht angezeigt. Erst, wenn ich den Linktext verwende, dann funktioniert es. Weiß jemand wie man dem bekommen kann, evtl. ein Hack für Sperrdomains?
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Letztlich hilft dir eine Blacklist meist nur sehr begrenzt weiter. Möglicherweise solltest du einfach mal ein alternatives Captcha Plugin probieren oder ganz einfach allen Neulingen mit unter X Beiträgen (X = 10 oder so) die Signatur verbieten.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“