Einzelne Benutzer gegen Freigabe
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Re: Einzelne Benutzer gegen Freigabe
Ich habe capture Abfragen bei der Registrierung schon sehr lange drin, die ich kürzlich geändert habe habe. Wo gibt es die altrnativen Captures?
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Hello, yeah und meine Zusatzfrage lautet: Schaltest du administrativ, sprich manuell Benutzer (Registrierung) frei? In deinem Falle sicherlich (eher) komfortabel, da es sich nicht um ein "Allerweltsforum" hinsichtlich dem Tenor, Inhalt handelt.
LG
LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
-
- Mitglied
Nein., bislang werden geschieht die Freischaltung automatisch nach dem Registrieren. Im Grunde bringt das manuell nichts, weil ich erst nach einer gewossen Zeit sehe, was die Leute posten. Insbesondere bekomme ich nicht so leicht mit, wenn jemand seine Signatur ändert und sie z. B. auf illegale Downloads verlinkt, wie es gestern vorgekommen ist.
- Talk19zehn
Okay, so schalte ggf, falls erwünscht, doch manuell frei. Der Vorteil ist, du kannst dich sodann vorher informieren: die Registrierung "verweigern/nicht zulasen, quasi löschen(!)" (ACP=Allgemein--> gaaaanz unten --> rechte Spalte --> Inaktive Benutzer = prüfen(!) ). Das ist meine persönliche Meinung. Obgleich ich andere Empfehlungen nachvollziehen kann.
ACP
Allgemein
Registrierung --> durch einen Administrator
Gib eine INFO in das Registrierungsformular hinein, dass eine Freichschaltung bis zu XX-Stunden dauern kann/könnte.
Administratoren / Moderatoren Konzerte geben und nur sporadisch online sind. Wer ein Mehr in deinem Forum sucht, hat dafür Verständnis. Außerdem stünde doch sicherlich per Impressum ein Kontakt zur Verfügung....
Ernst gemeinte Registrierungen erreichst du sodann auch. Vieles ist eine Frage der Konstruktion und Formulierung - insbesondere, wenn es sich um ein Unikat-Forum, wie in deinem Falle m.E., handelt.
BTW.:
Die Gruppe "Kürzlich Registrierte" kann man zwar
https://www.phpbb.de/kb/spamschutz
einsteuern. Es macht aber nicht grundsätzlich immer Sinn, wenn menschlicher Spam dahinter stünde...., je nachdem wie hoch die Hürde "gebaut" ist.
LG und viel Erfolg, vorallem Glück.
ACP
Allgemein
Registrierung --> durch einen Administrator
Gib eine INFO in das Registrierungsformular hinein, dass eine Freichschaltung bis zu XX-Stunden dauern kann/könnte.
Administratoren / Moderatoren Konzerte geben und nur sporadisch online sind. Wer ein Mehr in deinem Forum sucht, hat dafür Verständnis. Außerdem stünde doch sicherlich per Impressum ein Kontakt zur Verfügung....

Ernst gemeinte Registrierungen erreichst du sodann auch. Vieles ist eine Frage der Konstruktion und Formulierung - insbesondere, wenn es sich um ein Unikat-Forum, wie in deinem Falle m.E., handelt.

BTW.:
Die Gruppe "Kürzlich Registrierte" kann man zwar
https://www.phpbb.de/kb/spamschutz
einsteuern. Es macht aber nicht grundsätzlich immer Sinn, wenn menschlicher Spam dahinter stünde...., je nachdem wie hoch die Hürde "gebaut" ist.
LG und viel Erfolg, vorallem Glück.
- gn#36
- Ehrenadmin
Ein paar alternative Captcha sind vorinstalliert, weitere kannst du in der Moddb auf .com abrufen (wobei du dafür ggf. über das Forum suchen musst, denn die 3.0 Bereiche in der Moddb sind versteckt worden).
Admin-Freischaltung verzögert den Registrierungsprozess, das finde ich persönlich immer blöd.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Q&A Captcha gemacht. Bisher hat sich bei mir noch niemand mit Registrierungsproblemen gemeldet, aber Spambots musste ich schon lange nicht mehr löschen. Es ist auch eins der wenigen barrierefreien Captchas. Wenn man ein paar Spezialdinge fragt, die gut zum Forum passen, nicht zu schwer sind, aber trotzdem die Antwort auch nicht direkt vorgeben, dann klappt das ganz gut.
Admin-Freischaltung verzögert den Registrierungsprozess, das finde ich persönlich immer blöd.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Q&A Captcha gemacht. Bisher hat sich bei mir noch niemand mit Registrierungsproblemen gemeldet, aber Spambots musste ich schon lange nicht mehr löschen. Es ist auch eins der wenigen barrierefreien Captchas. Wenn man ein paar Spezialdinge fragt, die gut zum Forum passen, nicht zu schwer sind, aber trotzdem die Antwort auch nicht direkt vorgeben, dann klappt das ganz gut.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
-
- Mitglied
Die Capture-Fragen habe ich schon fast solange drin, wie das Forum online ist. Die Fragen werden auch ständig geändert. Mit Spambots habe ich keine Probleme. Es sind Menschen, die die manuelle Anmeldung nicht scheuen.gn#36 hat geschrieben:Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Q&A Captcha gemacht. Bisher hat sich bei mir noch niemand mit Registrierungsproblemen gemeldet, aber Spambots musste ich schon lange nicht mehr löschen. Es ist auch eins der wenigen barrierefreien Captchas. Wenn man ein paar Spezialdinge fragt, die gut zum Forum passen, nicht zu schwer sind, aber trotzdem die Antwort auch nicht direkt vorgeben, dann klappt das ganz gut.
Wer ein ehrliches Interesse am Forum hat, wird mit der manuellen Freischaltung keine Probleme haben.
- Talk19zehn
Hello Saitentanz, dein derzeitiges Captcha kann man ziemlich leicht "ergoogeln" ....
und ich würde zusätzlich der administrativen Freischaltung Vorrang geben wollen, Fragen in allen Sprachen ändern. Die "Tücke" liegt oftmals im Detail.
Die Hürde für "Kürzlich Registrierte" wäre zu prüfen (Nein und Nie)...
Dir viel Erfolg und Glück. LG

Die Hürde für "Kürzlich Registrierte" wäre zu prüfen (Nein und Nie)...
Dir viel Erfolg und Glück. LG