Themen nur als gelöscht markieren - nicht löschen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: Themen nur als gelöscht markieren - nicht löschen

Beitrag von chrsla »

Hi,

das ist ja für mich ja auch in Ordnung. Moderatoren sollen ja als gelöscht markierte Beiträge auch wieder freigeben können.
Aber was macht es für einen Sinn, wenn ein Moderatoren Beiträge nicht komplett löschen darf, aber es dann über einen Umweg doch hinbekommt.
Mir geht es ja nicht um die das Freigeben eines als gelöscht markierten Beitrag. Es geht mir um das löschen eines gelöscht markierten Beitrags.
Das darf aus meiner Sicht nicht möglich sein, wenn der User / die Gruppe das Recht "Kann Beiträge dauerhaft löschen" auf Nein bzw. Nie gesetzt haben.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Themen nur als gelöscht markieren - nicht löschen

Beitrag von Talk19zehn »

Klar, was macht das System in deinem Falle bei einem "Nein" oder "Nie" --> Kann Beiträge freigeben und wiederherstellen ?
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: Themen nur als gelöscht markieren - nicht löschen

Beitrag von chrsla »

Wenn ich das setze, dann sieht der Moderator gar nicht mehr, dass es einen als gelöscht markierten Beitrag gibt. Sprich, der Moderator kann zwar Beitrag als gelöscht markieren, aber er sieht dann diese Beiträge nicht mehr.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Themen nur als gelöscht markieren - nicht löschen

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, ist bei mir ebenso. Globale umfassende Moderationsrechte unterscheiden sich u.a. von einfachen Moderationsrechten. Das macht ja auch Sinn.

Wenn der der Admin/Gründer noch Mitglied bei den "Global-Mods mit umfassenden Rechten" ist, schließt sich der Kreis, - oder? Bzw. es globale Moderatoren mit umfassenden Rechten gibt.
Verwirrend ist das Prozedere alle Male, da stimme ich dir gerne zu. Wo man die Nuss nun knackt, weiß ich momentan auch nicht. :oops:

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: Themen nur als gelöscht markieren - nicht löschen

Beitrag von chrsla »

Hi,

also soweit ich das nun recherchieren konnte, ist das scheinbar ein Bug.
Ich habe beim Bugtracker von phpBB folgendes gefunden:

https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-13846

Wenn mein Englisch nicht zu eingerostet ist, beschreibt das genau mein Problem.
Die Version 3.1.7 RC1 scheint ja auch schon released worden zu sein und ich habe diese mal in meinem Testforum eingespielt. Aber wirklich was geändert hat sich dadurch nicht.

Es gibt dann aber auch wiederum folgenden Eintrag:

https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-14057

Hier wiederum scheint das Thema noch offen zu sein. Oder vertue ich mich jetzt?
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Themen nur als gelöscht markieren - nicht löschen

Beitrag von Talk19zehn »

Och, sieht ja danach aus (BUG) und was einem auffällt, sollte man auch kundtun ..., - ob die Zusammenhänge passend sind, können nur Entwickler 8) kommentieren.
Davon haben wir auf phpBB.de nicht wenige ... 8)

Schauen wir mal und ich danke für deine Recherchen. LG


PS.: Vielleicht sind wir ja gerade auf dem "Holzweg" oder so ...
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
chrsla
Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 13.08.2007 17:48

Re: Themen nur als gelöscht markieren - nicht löschen

Beitrag von chrsla »

Ja. Danke auch.
Vielleicht kann ein Entwickler in der Tat etwas dazu sagen, damit ich weiter nach dem Problem suchen kann.
Aber so wie ich die "Bugs" lese, scheint es genau das selbe Problem zu sein wie ich habe.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Themen nur als gelöscht markieren - nicht löschen

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo,

Talk19Zehn und ich haben das Ganze jetzt noch einmal in meinem Testforum durch gespielt. Soweit funktionieren zwar die Einstellungen, aber die Funktion "Kann Beiträge dauerhaft löschen" funktioniert nicht so wie sie sollte.
Der Moderator kann trotz all dem die Beiträge nachträglich komplett von der DB löschen. Ich sehe das genauso, das es sich hier um ein Bug handeln muss. Wir haben auch keine Lösung gefunden.

Hier wäre es sehr nett, wenn sich die Entwickler umgehend darum kümmern. Denn man kann sich nicht auf jeden Moderator 100% verlassen. Einmal Unfriede und er löscht die ganzen Beiträge.
Ich glaube daran hätte keiner Interesse! Oder habt ihr eine Lösung, die wir nicht erkannt haben?

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Themen nur als gelöscht markieren - nicht löschen

Beitrag von Kirk »

Um diesen Bug zu beheben, müsste man diese Änderungen machen oder auf 3.1.7 warten.
Mit diesen Änderungen können Moderatoren bei denen das Recht "Kann dauerhaft Beiträge löschen" auf nein steht, die Beiträge zwar wieder herstellen aber nicht dauerhaft löschen.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Themen nur als gelöscht markieren - nicht löschen

Beitrag von gn#36 »

Ich denke zumindest der zweite Fehler den chrsla verlinkt hat wird es nicht in 3.1.7 schaffen, denn da gibt's den RC schon von und der Fehler ist noch nicht repariert.

Ich gebe dir aber recht, beide Fehler sind für dich relevant. Wenn ich das richtig lese, dann hängt es ab 3.1.7 aber von der Berechtigung zur Beitragsfreigabe ab, ob ein Beitrag entgültig gelöscht werden soll. Solange in deinem Forum nirgendwo Beiträge vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen, kannst du dieses Recht einfach für alle Moderatoren rausnehmen und solltest damit gleichzeitig auch nicht mehr von dem Bug betroffen sein, sprich, deine Moderatoren dürfen auch nicht mehr löschen. Ansonsten kannst du das löschen zumindest auf die Foren mit Beitragsfreigabe beschränken (wo sie das Recht indirekt sowieso hätten, indem sie einfach Beiträge ablehnen).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“