Moinmoin in die Runde.
Ich habe große Probleme das phpBB zum Laufen zu bekommen. Ich habe das Forum zu meinem Thema schon durchsucht und nur Sachverhalte bei Update angezeigt bekommen. Da bei mir eine komplette Neuinstallation nicht funktioniert, kann ich auch keine alten Modulreste löschen, noch im Adminbereich Aufgaben abarbeiten. Als bekennender Neuling habe ich noch Erkenntnismangel, der sich in phpbb-spezifischer Unwissenheit äußert.
Ich habe das Komplettpaket "phpBB Deutsch 3.1.6 [zip]" heruntergeladen und entpackt. Danach den so entstandenen Ordner in "forum61" umbenannt, und per Filezilla auf meinen Server geladen. Die SQL-Datenbank ist frisch erstellt und alle Abfragen der Installationsroutine wurden ohne Fehlermeldungen durchgewunken. Nach erfolgter Installation und Umbenennen des /Install-Ordners wird das Forum aktiviert und ich kann mich zum ersten Mal anmelden. Zum Betreten des Adminbereiches gebe ich wiederum die Zugangsdaten an und bekomme dann die folgende Fehlermeldung
Allgemeiner Fehler
Auf das Modul kann nicht zugegriffen werden
BACKTRACE
FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()
FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 563
CALL: trigger_error()
FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
Ich habe weder etwas zusätzlich in den Ordner gelegt noch dort weggelassen. Auch die Liste der fehlerhaften Dateiübertragungen im Filezilla ist leer.
Ich brauche jemanden, der mir sagen kann, wie ich das Problem unter Kontrolle bekomme und das Forum stabil läuft.
Mit freundlichen Grüßen aus DO
SFB61
komme nach Neuinstallation nicht in Adminbereich
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: komme nach Neuinstallation nicht in Adminbereich
Hallo,
es könnte sein, dass beim Hochladen der Dateien etwas schiefgelaufen ist, dass z.B. Dateien nicht an dem Ort sind, an dem sie sein sollten.
Dein Board ist ja noch absolut jungfräulich. In diesem Falle würde ich alles wieder löschen (auch die Datenbank) und neu installieren.
Vielleicht ist dieses Video hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=ELpdTMh ... RKxd0JgcTn
es könnte sein, dass beim Hochladen der Dateien etwas schiefgelaufen ist, dass z.B. Dateien nicht an dem Ort sind, an dem sie sein sollten.
Dein Board ist ja noch absolut jungfräulich. In diesem Falle würde ich alles wieder löschen (auch die Datenbank) und neu installieren.
Vielleicht ist dieses Video hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=ELpdTMh ... RKxd0JgcTn
Danke für die schnelle Antwort.
Leider komme ich immer wieder zum gleichen Ergebnis.
Ein Forum wird zwar erstellt aber irgendetwas scheint dennoch nicht zu stimmen. Ich habe es auch mit einer englischen Version versucht, die allerdings schon während der Dateneingabe verreckt ist.
Allgemeiner Fehler
BACKTRACE
welches modul fehlt denn überhaupt und warum wird es nicht installiert?
gruß
Leider komme ich immer wieder zum gleichen Ergebnis.
Ein Forum wird zwar erstellt aber irgendetwas scheint dennoch nicht zu stimmen. Ich habe es auch mit einer englischen Version versucht, die allerdings schon während der Dateneingabe verreckt ist.
Allgemeiner Fehler
BACKTRACE
welches modul fehlt denn überhaupt und warum wird es nicht installiert?
gruß
Lösung gefunden.
nach ca 20 Versuchen hat die Installation geklappt. Allerdings nicht mit der eingedeutschten Version, sondern mit dem Original von der englischsprachigen Seite. kurzerhand noch den "DE"-Ordner ins "Language"-Verzeichnis hochgeladen und die Installation gestartet nachdem ich den kompletten Forum-Installationsordner CHMOD auf 777 gesetzt habe. Es lief ohne Fehler bis zum Schluß durch und ich kann auf alle Funktionen zugreifen. Ich werde nun noch die CHMOD-Berechtigungen zurücksetzen. Dann sollte alles laufen.
*Thread kann geschlossen werden*
nach ca 20 Versuchen hat die Installation geklappt. Allerdings nicht mit der eingedeutschten Version, sondern mit dem Original von der englischsprachigen Seite. kurzerhand noch den "DE"-Ordner ins "Language"-Verzeichnis hochgeladen und die Installation gestartet nachdem ich den kompletten Forum-Installationsordner CHMOD auf 777 gesetzt habe. Es lief ohne Fehler bis zum Schluß durch und ich kann auf alle Funktionen zugreifen. Ich werde nun noch die CHMOD-Berechtigungen zurücksetzen. Dann sollte alles laufen.
*Thread kann geschlossen werden*