Nach Umzug SQL Error

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
fabs44
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2014 11:47

Nach Umzug SQL Error

Beitrag von fabs44 »

Hallo Zusammen,

Ich habe mein Forum auf einen neuen Webspace umgezogen und jetzt kommt diese Meldung:
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Connection timed out [2002]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße Fabs44 :)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug SQL Error

Beitrag von gn#36 »

Passiert das nach längerer Ladezeit? Normalerweise sollte es nicht zu einem Timeout kommen. Welche PHP Version und Mysql Version setzt du ein? Kommst du auf anderen Wegen an die Datenbank?

Stell' ansonsten in der config.php mal um auf mysqli statt mysql, das ist ein anderes Datenbankbackend, das etwas moderner ist. In der config.php sollte eine Variable $dbms existieren, deren Wert du von mysql auf mysqli umstellen kannst. Eigentlich sollte das aber egal sein, sowohl das alte Mysql als auch das neuere Mysqli Backend sollten beide funktionieren.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
fabs44
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2014 11:47

Re: Nach Umzug SQL Error

Beitrag von fabs44 »

gn#36 hat geschrieben:Passiert das nach längerer Ladezeit? Normalerweise sollte es nicht zu einem Timeout kommen. Welche PHP Version und Mysql Version setzt du ein? Kommst du auf anderen Wegen an die Datenbank?

Stell' ansonsten in der config.php mal um auf mysqli statt mysql, das ist ein anderes Datenbankbackend, das etwas moderner ist. In der config.php sollte eine Variable $dbms existieren, deren Wert du von mysql auf mysqli umstellen kannst. Eigentlich sollte das aber egal sein, sowohl das alte Mysql als auch das neuere Mysqli Backend sollten beide funktionieren.
Das passiert nach längerer Ladezeit.
Das umstellen des Datenbankbackends hat leider nichts gebracht.

Liegt es vielleicht daran, dass man den Namen der Datenbank ohne das _1 angibt?
db_******_1

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.1.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysql';
$dbhost = '*********.****-db.de';
$dbport = '****';
$dbname = 'db_******_1';
$dbuser = 'USER******';
$dbpasswd = '********';
$table_prefix = 'phpbb_';
$phpbb_adm_relative_path = 'adm/';
$acm_type = 'phpbb\\cache\\driver\\file';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('PHPBB_DISPLAY_LOAD_TIME', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_CONTAINER', true);
Liebe Grüße Fabs44
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug SQL Error

Beitrag von gn#36 »

Hätte mich auch gewundert, aber schaden kann es nicht, falls du irgendwann mal auf PHP 7 umstellen willst hättest du das eh machen müssen, da gibt's das alte mysql Backend dann nicht mehr ;)

Du musst den vollen Namen der DB angeben, also wenn die DB db_kho_123 heißt, dann genau den Namen, nichts weglassen.

Lösch', falls noch nicht geschehen, erst mal den Cache. Also Cache Ordner bis auf die index.htm und ggf. .htaccess komplett leeren. Da könnten noch alte Dinge von vor dem Umzug sein.

Wenn die Ladezeit deutlich länger als normal ist (mindestens 6-7 Sekunden) und dann ein Timeout kommt, dann ist die Frage woher die lange Ladezeit kommt. Wenn es nur etwas länger ist ( z.B. 2-3 sec oder so), dann ist möglicherweise das Timeout deines Mysqlservers zu kurz eingestellt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
fabs44
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2014 11:47

Re: Nach Umzug SQL Error

Beitrag von fabs44 »

gn#36 hat geschrieben:Hätte mich auch gewundert, aber schaden kann es nicht, falls du irgendwann mal auf PHP 7 umstellen willst hättest du das eh machen müssen, da gibt's das alte mysql Backend dann nicht mehr ;)

Du musst den vollen Namen der DB angeben, also wenn die DB db_kho_123 heißt, dann genau den Namen, nichts weglassen.

Lösch', falls noch nicht geschehen, erst mal den Cache. Also Cache Ordner bis auf die index.htm und ggf. .htaccess komplett leeren. Da könnten noch alte Dinge von vor dem Umzug sein.

Wenn die Ladezeit deutlich länger als normal ist (mindestens 6-7 Sekunden) und dann ein Timeout kommt, dann ist die Frage woher die lange Ladezeit kommt. Wenn es nur etwas länger ist ( z.B. 2-3 sec oder so), dann ist möglicherweise das Timeout deines Mysqlservers zu kurz eingestellt.
Habe den Cache, wie beschrieben gelöscht, aber jetzt kommt folgende Meldung vom Webspacebetreiber:
Der Server kann diese Webseite nicht laden, da ein Fehler in einem PHP-Skript oder in einer .htaccess-Datei aufgetreten ist.

Liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug SQL Error

Beitrag von gn#36 »

Und was für ein Fehler? Schau doch mal in die Fehler Logs deines neuen Webspace Betreibers.

Bist du nach KB:Umzug vorgegangen?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
fabs44
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2014 11:47

Re: Nach Umzug SQL Error

Beitrag von fabs44 »

gn#36 hat geschrieben:Und was für ein Fehler? Schau doch mal in die Fehler Logs deines neuen Webspace Betreibers.

Bist du nach KB:Umzug vorgegangen?
Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.

Muss vielleicht erst das alte Forum gelöscht werden?
Muss die Cookie Domain angepasst werden?

Wenn ich im Ordner Cache die Datei container_dotsplash.php nicht lösche, dann kommt der sql Fehler, wenn ich diese Datei lösche, dann kommt der Fehler vom Webspacebetreiber.

Liebe Grüße Fabs44
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug SQL Error

Beitrag von gn#36 »

Im Cache sind möglicherweise ein paar veraltete Daten und Pfade drin (egal in welcher Datei nun genau), daher ist es sinnvoll, den zu leeren. Ich habe das mal in die Anleitung ergänzt.

Die Fehlermeldung die du dann bekommst ist aber ziemlich nichtssagend. Im Log stehen üblicherweise genauere Fehlermeldungen, aus denen man entnehmen kann, was genau schief geht.

Bei Umzügen sind die häufigsten Fehler oft auf falsche Zugriffsrechte oder eine fehlerhafte .htaccess Datei zurückzuführen. Möglicherweise erlaubt dein neuer Hoster nicht ausreichend weitreichende Konfiguration per .htaccess. Probier' mal testweise, die .htaccess zu entfernen. Wenn es dann geht wirst du die Datei wohl überarbeiten müssen anhand dessen, was der Hoster dir an Konfigurationen erlaubt.

Hilft das nicht überprüfe bitte deine Datei- und Ordnerrechte auf dem Server (KB:rechte).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
fabs44
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2014 11:47

Re: Nach Umzug SQL Error

Beitrag von fabs44 »

gn#36 hat geschrieben:Im Cache sind möglicherweise ein paar veraltete Daten und Pfade drin (egal in welcher Datei nun genau), daher ist es sinnvoll, den zu leeren. Ich habe das mal in die Anleitung ergänzt.

Die Fehlermeldung die du dann bekommst ist aber ziemlich nichtssagend. Im Log stehen üblicherweise genauere Fehlermeldungen, aus denen man entnehmen kann, was genau schief geht.

Bei Umzügen sind die häufigsten Fehler oft auf falsche Zugriffsrechte oder eine fehlerhafte .htaccess Datei zurückzuführen. Möglicherweise erlaubt dein neuer Hoster nicht ausreichend weitreichende Konfiguration per .htaccess. Probier' mal testweise, die .htaccess zu entfernen. Wenn es dann geht wirst du die Datei wohl überarbeiten müssen anhand dessen, was der Hoster dir an Konfigurationen erlaubt.

Hilft das nicht überprüfe bitte deine Datei- und Ordnerrechte auf dem Server (KB:rechte).
Wo finde ich den Log ?
Welche .htaccess date soll ich löschen (die im Cache oder die die das ganze Forum schützt) ?
Ich habe jetzt folgenden Ordnern die Rechte 777 gegeben: /cache
/store
/files
/images/avatars/upload

Muss ich den kompletten anderen Ordnern noch Berechtigungen geben?

Vielen Dank für die tolle Hilfe!!

Liebe Grüße Fabi :)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Nach Umzug SQL Error

Beitrag von gn#36 »

Das sollte denke ich reichen. Die übrigen brauchen 755 bzw. 644 für die Dateien. Achte darauf bei den von dir angegebenen Ordnern auch die Inhalte so anzupassen von den Rechten her, dass der Webserver schreiben darf. Also alle Dateien mit Ausnahme von index.htm und .htaccess 666 und alle Unterordner (z.B. cache/twig) 777.

Wo du die Logs findest kann ich dir nicht sagen, das hängt von deinem Hoster ab. Manche stellen dir dafür ein Verzeichnis zur Verfügung in dem 1x täglich Logs landen, manche ein Webinterface, manche muss man fragen.

Testweise entfernen sollst du die htaccess im Forum Root, also "die die das ganze Forum schützt". Nur um auszuprobieren, ob das den Fehler verursacht. Wenn ja musst du schauen, welche Anweisung problematisch ist und die rausnehmen. Zum Teil sind die ganzen Deny / Allow Regeln die dort drin sind nicht erlaubt, aber ich würde da einfach so wenig wie möglich rausnehmen. Am einfachsten kannst du das Testen, indem du dann mit einer leeren Datei startest und anschließend schrittweise die Anweisungen wieder hinzufügst und immer wieder testest ob der Zugriff noch geht. Sobald er nicht mehr geht hast du die problematische Anweisung gefunden und kannst sie rauslassen. Danach trotzdem schrittweise weiter, weil es mehrere Anweisungen geben kann, die problematisch sind, bis du am Ende der Datei angekommen bist und dein Forum immer noch geht. Kann sein, dass du dafür eine Menge rauslassen musst. Bei den <abc>...</abc> Blöcken würde ich immer den ganzen Block entfernen, sonst könntest du Nebeneffekte Produzieren.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“