IIS und Avatar Upload Problem

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
onkel_m
Mitglied

IIS und Avatar Upload Problem

Beitrag von onkel_m »

Hallo,

ich habe aus Testzwecken das phpBB 2.0.4 auf einer WinXPpro-Maschine installiert und bin auf folgendes Problem gestossen:

Das Hochladen von Avatars schlägt fehl. :cry:
Meldung:
"Der Avatar muss im GIF-, JPG- oder PNG-Format sein."

Der Avatar ist definitiv ein *.gif und die Ordnerangabe stimmt in der Config ebenfalls (images/avatars/uploads).
Ich denke, dass es an der Rechtevergabe für dieses Ordner liegt. Aber wie kann ich bei den IIS dem Ordner "uploads" 777-Rechte verpassen???

Hat jemand eine Lösung?
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

nur zur Sicherheit: du hast dem Upload Ordner keinen Schreibschutz verpasst ja ? :)
CHMOD funktioniert in Windows-Umgebungen nicht.
onkel_m
Mitglied

Beitrag von onkel_m »

Dem Ordner .../avatars/uploads hatte ich bereits unter Systemsteuerung/Verwaltung/IIS-Einstellungen/... Schreibrechte verpasst. Trotzdem kann man keine Avatars upload-en. :(

Das Dateisystem des Laufwerks ist FAT32 (! nicht NTFS !).

Hilft Dir das weiter?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
onkel_m
Mitglied

Beitrag von onkel_m »

Ich habe jetzt das Laufwerk zu einem NTFS-Dateisystem konvertiert und dem Ordner ".../images/avatars/uploads" Vollzugriff für jeden gegeben.
Der upload von Avatars funzt allerdings immernoch nicht. *jaul*

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

Danke!
onkel_m
Mitglied

Es funzt!

Beitrag von onkel_m »

Soooo ... nun habe ich so lange "rumgefummelt", bis ich selber die Lösung gefunden habe. :-)

1.) Der Ordner /images/avatars/uploads muss über den Internet-Informationdieste-Manager Schreib- und(!) Leserechte erhalten.

2.) Die NTFS-Rechte für diesen Ordner müssen auf Schreiben für "Jeder" gesetzt werden (falls noch nicht geschehen)

3.) Die Datei ...\WinNT\php.ini muss folgendermassen angepasst werden:

"file_uploads = On"

und genaue(!) Pfadangabe zum Avatar-Upload-Ordner:

"upload_tmp_dir = ...\images\avatars\uploads..."

Eventuell muss der Server neu gestartet werden und nun sollte es funzen! :D
Zami

Beitrag von Zami »

Wo liegt denn die Datein php.ini ???? Auf der Festplatte oder auf dem Server?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

beides... wenn es Dein eigener Server ist, müsste sich die php.ini auch auf Deiner Festplatte befinden (wenn Du sie nicht gelöscht hast).
Wenn es nicht Dein eigener Server ist, dann nur auf dem Server.. allerdings müsstest Du dann den Host um die Anpassung bitten, da Du in dem Fall die php.ini normalerweise nicht editieren kannst/darfst.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“