[BETA][3.2][3.3] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Nephilim
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 14.09.2010 17:12

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von Nephilim »

Hallo HJW!
Ich habe erneut einen Fehler in der Terminübersicht gefunden, der sich bei mir dadurch äußert, dass nicht alle Geburtstage angezeigt werden. Betroffen sind Mitglieder, die ihr komplettes Geburtsdatum im Profil eingetragen haben. Viele andere Geburtstage werden angezeigt, ein Schema kann ich nicht erkennen leider, außer vielleicht, dass zwischen denen mit komplett angegebenem Geburtsdatum auch welche mit unvollständigem vorhanden sind, die auch korrekterweise nicht angezeigt werden.
Eddie Felson
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.01.2005 19:34
Wohnort: Berlin

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von Eddie Felson »

Hallo,
zuerst mal meine Hochachtung an den Autor - habe den Kalender gestern für einen Verein mit mehreren Wettkampfmanschaften installiert - erster Eindruck sehr gut.

Ich habe eine Frage und möchte nicht die 30 Seiten durchforsten. Die suche brachte nichts.

Wo werden eigentlich die zusätzlichen Daten gespeichert? Werden da zusätzliche SQL-Tabellen angelegt oder bereits vorhandene, irgendwie modifiziert?

Gruß
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von HJW »

Hallo,

die config wird für Anzeige-Optionen modifiziert, ansonsten stehen die Daten in eigenen Tabellen, die mit calendar anfangen.
Eddie Felson
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.01.2005 19:34
Wohnort: Berlin

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von Eddie Felson »

HJW hat geschrieben:Hallo,

die config wird für Anzeige-Optionen modifiziert, ansonsten stehen die Daten in eigenen Tabellen, die mit calendar anfangen.
Hallo,
welche config?
Grüße
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von gn#36 »

Die Konfigurationseinstellungen des Kalenders stehen in der phpbb_config Tabelle, alles andere in phpbb_calendar_xxx Tabellen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Eddie Felson
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 15.01.2005 19:34
Wohnort: Berlin

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von Eddie Felson »

Danke
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von Lehrling »

Hallo, ich habe die Extension in meinem Testforum installiert und dann im ACP wieder deaktiviert und mir ist aufgefallen, dass die Module im ACP unter Erweiterungen nach wie vor vorhanden waren, allerdings die Klammervariablen, nicht die deutsche Übersetzung. Sie verschwinden erst, wenn man die Arbeitsdaten löscht. Ist das nur bei mir so?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von gn#36 »

Das ist ein kleiner Fehler in den Berechtigungen für die Module.

Neben den Admin-Rechten muss hier noch ein pseudo-Recht rein, das kontrolliert, ob die Erweiterung aktiviert ist oder nicht. Das fehlt hier offenbar. Siehe z.B. dieses Beispiel. Dort befindet sich neben dem Recht acl_a_board noch der Eintrag ext_acme/demo. Das prüft, ob die Erweiterung acme/demo aktiviert ist. Hier müssten in den Modulinfos also ext_hjw/calendar hinzugefügt werden. Vermutlich muss dafür eine Migration zusätzlich die Module 1x neu installieren (also z.B. 1x deinstallieren und dann direkt wieder installieren), damit das wirksam wird, denn diese Info wird in der DB hinterlegt.

Insgesamt also hier 'auth' => 'ext_hjw/calendar && acl_a_board'.

Wenn ich mir die info Datei für das ACP Modul so ansehe, dann ist da auch eine in meinen Augen eher unsinnige Installationsroutine mit drin, die scheinbar aus dem Add-User Mod stammt. Die installiert Berechtigungen, die du nicht nutzt und macht ein Update für ein Modul, das nicht zu deiner Erweiterung gehört. Die könntest du gleich mal mit entfernen. ;)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von HJW »

Danke gn#36 für die Analyse. Die Version 0.7.3 beseitigt das Problem.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von gn#36 »

Hi hjw,

im Zuge der Entwicklung meiner phpBB/Extension Update-Benachrichtigung Erweiterung ist mir aufgefallen, dass deine Versionsinfo-Datei falsch ist, zumindest wenn ich das richtig sehe.

Aktuell sieht die ja so aus:

Code: Alles auswählen

{
    "stable": {
        "3.1": {
            "current": "0.7.3",
            "announcement": "https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=149&t=233145",
            "download": "http://calendar.zoo-am-ring.de/extensions/calendar_0.7.3.zip",
            "eol": null,
            "security": false
        }
    }
}
In meinen Augen richtig wäre:

Code: Alles auswählen

{
    "unstable": {
        "0.7": {
            "current": "0.7.3",
            "announcement": "https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?f=149&t=233145",
            "download": "http://calendar.zoo-am-ring.de/extensions/calendar_0.7.3.zip",
            "eol": null,
            "security": false
        }
    }
}
Also statt stable unstable und statt "3.1" "0.7". Ich habe mich dabei an dem Beispiel orientiert: https://wiki.phpbb.com/Extension_meta_data

Unstable würde ich deshalb sagen, weil deine Version ja noch Beta ist, "0.7", weil diese Bezeichnungen offenbar dazu gedacht sind Versionen anhand der ersten beiden Stellen zu gruppieren, zumindest laut Beispiel. Wenn da jetzt aber 3.1 steht, die aktuell installierte Version aber 0.7.2 ist, dann habe ich keine Chance, diese Bezeichnung zu nutzen um festzustellen, ob das ein Update innerhalb von einer Entwicklungslinie ist oder eine völlig fremde Version.

Ist alles nicht super kritisch, dass es ein Update gibt lässt sich auch so feststellen, aber wenn es irgendwann mal mehrere gibt (z.B. weil du eine Version mal wirklich fertig hast und dann trotzdem weiter entwickelst), dann muss man ja irgendwie entscheiden können, welches Update man jetzt vorschlägt: von 1.0.0 auf 1.0.1 oder auf 1.1.0-beta1?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“