Änderung der Datenbank in config.php wird nichtübernommen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Heavendenied
Mitglied

Änderung der Datenbank in config.php wird nichtübernommen

Beitrag von Heavendenied »

Ich wollte testweise eine Kopie meines Forums in ein seperates Verzeichnis auf dem Webserver erstellen und mit einer zweiten Datenbank laufen lassen. Früher hatte das immer problemlos funktioniert. MIttlerweile klappt es irgendwie nicht mehr...
Ich kopiere alle Inhalte des Forenverzeichnis auf dem Webserver in ein neues Verzeichnis, ändere in der config.php den dbname und spiele ein Backup meiner Datenbank in eine neue Datenbank mit dem entsprechenden Namen.
Greife ich aber nun auf mein Testforum zu und erstelle dort einen Post sehe ich, dass er auch im Produktivforum erscheint. Schaue ich direkt in die DB sehe ich, dass der Post tatsächlich in der produktiven DB erstellt wurde und nicht in der Test-DB.
Ich hatte das vor Monaten schon mal, dachte aber ich hätte irgendwas falsch gemacht. Ich hab es dann sein lassen, weil ich es zu dem Zeitpunkt nicht gebraucht habe.
Nun brauche ich aber für ein paar Tests wieder mein Testforum und habe dieses Problem...
Ich dachte erst, er liest die config.php gar nicht ein, aber wenn ich sie lösche komme ich nicht mehr aufs Forum. Ändere ich aber den dbname auf einen Namen den es gar nicht gibt läuft das Forum wieder, aber er greift eben einfach auf die produktive DB zu...
Ich habe jetzt shcon zig mal alle Daten gelöscht und neu kopiert, auch die DB mehrfach geschert und wieder in die neue DB hergestellt, es bleibt bei dem Problem...

Hatte das schon mal jemand oder kann mir nen Tip geben woran das hängen könnte?

Die config.php sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.1.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysqli';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'name2';
$dbuser = 'user';
$dbpasswd = 'password';
$table_prefix = 'phpbb_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: Änderung der Datenbank in config.php wird nichtübernomme

Beitrag von Melmac »

Hi,

hast Du nach dem Ändern der config.php auch den Cache geleert?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Heavendenied
Mitglied

Re: Änderung der Datenbank in config.php wird nichtübernomme

Beitrag von Heavendenied »

Upps....
Vielen Dank für den Hinweis. Damit hat es geklappt. Kann mich zwar nicht erinnern, dass ich das früher immer gemacht habe, aber evtl hab ich das auch verdrängt.

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“