Ich habe mich jetzt die letzte Stunde durch die Suchfunktion gearbeitet, aber ich scheine der Einzige mit dem Problem zu sein - seltsam. Vielleicht hat ja aber doch jemand einen Tip oder evtl dieses Problem schon im Vorbeigehen erledigt und ich habe nur ein Brettchen vorm Kopf

Ich hatte ein phpbb 3.0.8 ohne Mods oder Styles - unverbastelt. Lief auf einer php 5.3 Version.
Update auf 3.0.14 verlief ohne Probleme: Board gesperrt, alle Dateien bis auf config.php gelöscht, neue Dateien hochgeladen, Sprachpaket Deutsch hochgeladen, install/database_update.php ausgeführt, install Verzeichnis gelöscht, angemedlet und Board entsperrt -> Board läuft nun mit phpbb 3.0.14
php Version über Hoster umgestellt auf 5.6.17-1~he.2
Dann, selbes Procedere wie oben - jetzt mit phpbb 3.1.7-pl1 - allerdings passiert nach Aufruf der install/database_update.php genau nichts. Es wird die Seite angezeigt, dass die Datenbank aktualisiert wird - MySQL4, alte Datenbankverison 3.0.14 und darunter, dahinter steht nichts mehr - es passiert auch nichts - 45 Minuten Wartezeit habe ich verstreichen lassen - einmal mit Firefox ohne Addons, einmal mit IE10. - Die Datenbank wird auch nicht verändert - die 3.0.14 läuft ohne Probleme auf der Datenbank weiter.
Hat jemand einen Hinweis, woran es liegen könnte? Mein Dank wäre ihm sicher!
Gruß, Faizal
ps: die Datenbank ist insgesamt 101 Mb Groß - also nichts, was 45 Minuten in der Konvertierung dauern sollte. Hoster ist Hosteurope
edit: http://imgur.com/uX60jdy Bild der Seite
edit2: Gelöst zum Titel hinzugefügt