Hallo zusammen,
ich bin dabei mein altes Forum wieder zum Leben zu erwecken und bin mal wieder auf phpBB gestoßen.
Ich würde gerne von meinem SMF 1.1.11 auf phpBB umsteigen, da ich jetzt aber nicht ganz so viel Ahnung habe, würde mich interessieren, ob das geht, ob es schon jemand hier gemacht hat und
ob es eine Möglichkeit gibt auch die smf MGallery aus dem SMF zu übernehmen.
Grüße
Stingrays
Umstieg von SMF 1.1.11 auf phpBB?
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- gn#36
- Ehrenadmin
Es gibt einen Konverter von SMF 1.1.x auf phpBB 3 (welche Version von phpBB 3 ist dabei egal, bei älteren Versionen erledigt ein Datenbank Update den Rest): https://www.phpbb.com/customise/db/conv ... to_phpbb3/
Ich vermute aber mal, dass der die Gallerie nicht konvertiert. Wenn du ein vollständiges Backup hast kannst du den Konverter natürlich einfach ausprobieren (wobei die Laufzeit ggf. ziemlich lang werden kann), ansonsten solltest du erst mal eins anlegen. Konversion der Gallerie ist bestimmt möglich. Möglicherweise findest du einen Konverter auf die phpBB Gallerie von Nickvergessen, auf den Nachfolger vermutlich eher noch nicht.
Ich vermute aber mal, dass der die Gallerie nicht konvertiert. Wenn du ein vollständiges Backup hast kannst du den Konverter natürlich einfach ausprobieren (wobei die Laufzeit ggf. ziemlich lang werden kann), ansonsten solltest du erst mal eins anlegen. Konversion der Gallerie ist bestimmt möglich. Möglicherweise findest du einen Konverter auf die phpBB Gallerie von Nickvergessen, auf den Nachfolger vermutlich eher noch nicht.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Re: Umstieg von SMF 1.1.11 auf phpBB?
Danke dir für die Antwort.
Werde ich mal ausprobieren und mit der Galerie mal sehen was ich mache
Werde ich mal ausprobieren und mit der Galerie mal sehen was ich mache

So habe gerade versucht das Forum zu konvertieren, aber bekomme folgende Fehlermeldung
Grüße
Stingrays
Kann mir jemand sagen was falsch ist?Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]
Unknown column 'forum_posts' in 'field list' [1054]
SQL
INSERT INTO phpbb_forums (forum_id, forum_name, parent_id, forum_parents, forum_desc, forum_type, forum_flags, forum_desc_bitfield, forum_desc_options, forum_desc_uid, forum_link, forum_password, forum_style, forum_image, forum_rules, forum_rules_link, forum_rules_bitfield, forum_rules_options, forum_rules_uid, forum_topics_per_page, forum_posts, forum_topics, forum_topics_real, forum_last_post_id, forum_last_poster_id, forum_last_post_subject, forum_last_post_time, forum_last_poster_name, forum_last_poster_colour, display_on_index, enable_indexing, enable_icons, left_id, right_id) VALUES (1, 'Bereich für Nichtmitglieder', 48, '', 'Öffentlicher Bereich ', 1, 34, '', 7, '', '', '', 0, '', '', '', '', 7, '', 0, 0, 0, 0, 0, 0, '', 0, '', '', 1, 1, 1, '2', 3)
BACKTRACE
FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()
FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 855
CALL: trigger_error()
FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 193
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()
FILE: [ROOT]/install/convertors/functions_smf11.php
LINE: 1179
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()
FILE: [ROOT]/install/install_convert.php(1028) : eval()'d code
LINE: 5
CALL: smf_insert_forums()
FILE: [ROOT]/install/install_convert.php
LINE: 1028
CALL: eval()
FILE: [ROOT]/install/install_convert.php
LINE: 214
CALL: install_convert->convert_data()
FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 409
CALL: install_convert->main()
FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 289
CALL: module->load()
Grüße
Stingrays
Fehlermeldung hat sich erledigt. Habe es im englischen Forum gefunden.
Die Konverter sind wohl nicht für pphBB 3.1 sondern nur für 3.0, daher habe ich jetzt 3.0 installiert, konvertiert und Update auf 3.1.7-pl1 gemacht
und siehe da es scheint zu funktionieren.

Die Konverter sind wohl nicht für pphBB 3.1 sondern nur für 3.0, daher habe ich jetzt 3.0 installiert, konvertiert und Update auf 3.1.7-pl1 gemacht
und siehe da es scheint zu funktionieren.