Benachrichtigungen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
dieter99
Mitglied

Benachrichtigungen

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage.
Wenn ich ein Thema abboniere, erhalte ich Benachrichtigungen. Diese werden mir dann im Header (neben den privaten Nachrichten) angezeigt. Doch wie kann ich diese Benachrichtungen löschen? Ich kann sie nur "als gelesen" markieren, doch sie verschwinden dann trotzdem nicht. :roll:
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Benachrichtigungen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

geht nicht.

Grüße
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo, sie bleiben m.E. solang erhalten, wie die Dauer für die Aufbewahrung gelesener Benachrichtungen administrativ eingestellt, vorgegeben ist:
ACP / Serverlast
Anzahl von Tagen, nach denen gelesene Benachrichtungen automatisch gelöscht werden. Benachrichtigungen bleiben dauerhaft erhalten, wenn 0 als Wert eingestellt wird.
...
Siehe auch bei Bedarf: viewtopic.php?p=1337359#p1337359

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
dieter99
Mitglied

Beitrag von dieter99 »

Talk19zehn hat geschrieben:Hallo, sie bleiben m.E. solang erhalten, wie die Dauer für die Aufbewahrung gelesener Benachrichtungen administrativ eingestellt, vorgegeben ist:
ACP / Serverlast
Anzahl von Tagen, nach denen gelesene Benachrichtungen automatisch gelöscht werden. Benachrichtigungen bleiben dauerhaft erhalten, wenn 0 als Wert eingestellt wird.
...
Siehe auch bei Bedarf: viewtopic.php?p=1337359#p1337359

Grüße
Danke für die Info!

Welchen Sinn macht es, dass die Benachrichtigungen erst nach x-Tagen gelöscht werden, obwohl man sie schon gelesen hat? Wenn ich viele Themen abboniert habe, steigen auch die Benachrichtigungen, und man verliert irgendwann den Überblick.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin, - über den Sinn oder Unsinn hatten wir damals bei Einführung (phpBB 3.1.0 Ascraeus) schon gerätselt. Inzwischen sehe ich ich es als eine Art "Zettelkasten", wo die gelesenen Kurzinformationen noch ein Weilchen liegen, bis sie entsorgt werden. Wichtig ist´s halt, dass sie auch nach Kenntnis "als gelesen markiert" werden, wenn ich sie am Ende in dem vorgegebenen zeitlichen Rahmen "wegwerfen" möchte (vorausgesetzt der Wert ist größer --> als 0 im ACP eingestellt).

Lehrling hatte ein Video erstellt "Benachrichtigungen verwalten", welches Details erläutert.
https://www.youtube.com/watch?v=m4kyXMHBLZE

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“