Automatische Email mit Aktivierungslink ? Wo ?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
termi_74
Mitglied

Automatische Email mit Aktivierungslink ? Wo ?

Beitrag von termi_74 »

Hallo,

ich finde einen Menüpunkt nicht mehr. In dem Menüpunkt konnte ich einstellen ob ein Neu User automatisch eine Email mit Aktivierungslink findet.

Wo finde ich das ?

Gruss termi_74
HabNurNeFrage
Ehemaliges Teammitglied
Re: Automatische Email mit Aktivierungslink ? Wo ?

Beitrag von HabNurNeFrage »

Hi,

Admin-Bereich => Allgemein => Menüpunkt Registrierung

Dort ist als oberste Option ein DropDown mit den verschieden Aktivierungsmöglichkeiten.

LG
| HomeStory.org - the friendly Community | Forum für alle Lebenslagen | <"}))}~ | Nicht nachmachen: Meine phpBB Spielereien |
var shoppen = geld.replace (/geld/g, 'bloedsinn'); if (geld < 1) { return home; };
termi_74
Mitglied

Beitrag von termi_74 »

Vielen Dank ! Echt toll hier.....jetzt werde ich mich erstmal aufr die neuen addons stürzen ;-)
woolfrace
Mitglied

Beitrag von woolfrace »

Hallo zusammen!

Nach stundenlanger Suche im Adminbereich und hier im Forum habe ich diesen Betrag gefunden!
Ich hoffe mein Post passt hier her.
Ich habe folgendes Problem.
Ein User registriert sich im Forum und bekommt eine Mail von der Registrierung.
Ich möchte das diese Registrierung durch den Admin bestätigt wird.
Im Admin-Bereich => Allgemein => Menüpunkt Registrierung bei Benutzerkonto-Aktivierung: habe ich im Dropdownmenü "durch einen Administrator" gewählt.
Soweit so gut.

Leider bekommt aber der User im Mail von der Registrierung weder sein eingegebenes Passwort noch einen Aktivierungslink mkitgeschickt.
Auch wenn ich das Konto aktiviere sind seine Zugangsdaten nicht im Mail das er bekommt.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ich glaub ich hab ein Brett vor den Augen. :roll:
Ich verwende die Version phpBB-3.1.7-pl1- deutsch

Danke für eure Tipps und einen schönen Abend noch!
Woolfrace
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wenn du im ACP "durch einen Administrator" ausgewählt hast so bekommt dieser User keinen Aktivierungslink per E-Mail, weil du ihn ja manuell aktivieren musst.
Wenn du hingegen "Durch den Benutzer (Verifizierung der E-Mail-Adresse)" auswählst bekommt der User einen Aktivierungslink per E-Mail, aber in keinen der beiden Fälle bekommt er das Passwort zugeschickt.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Genau, das Zusenden wäre ja ein fataler Fehler ... :-?
Bei Interesse, wird sich der Benutzer erneut anmelden ... :wink:

Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
woolfrace
Mitglied

Beitrag von woolfrace »

Hallo zusammen!

Danke für die rasche Antwort!
Da es ein geschlossenes Forum ist und nur freigeschaltete User Zugang zum Forum haben, müsste es doch egal sein, wenn ein User bei der Registrierung sein Passwort oder einen Aktivierungslink bekommt. Denn erst wenn es ein Admin freischaltet kann er/sie sich einloggen.
Warum ich das meine? Ich kenne meine KollegInnen die schreiben sich bei der Registrierung NICHT ihre Passwörter auf und wenn ich sie dann freischalte, wissen sie dieses nicht mehr.
Aber OK ich muss sie halt vor der Registrierung darauf hinweisen!

Danke euch auf alle Fälle und noch einen schönen Sonntag.
Woolfrace
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, richtig --
,
denn du weißt ja nicht, wer Zugriff auf die E-Mail hat. Du weißt nicht, ob Weiterleitungen bestehen und so weiter. :wink:

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
woolfrace
Mitglied

Beitrag von woolfrace »

Servus!

Da hast du auch wieder recht.
Es gibt viele pöse Menschen. :D
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Selbst wenn ein User sein Passwort nicht mehr weiß, gibt es ja noch die Funktion "Ich habe mein Passwort vergessen" falls dies im ACP/Sicherheit bei "Zurücksetzen des Kennworts ermöglichen ("Ich habe mein Passwort vergessen"):" aktiviert ist.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“