Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Diskussion zu "Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0 erschi

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Elsensee ... :grin: , ich hatte gedacht, dass ich bspw. den Großbuchstaben B neben anderen rein in der Größe anpassen kann. Die Änderung von 14px auf 12px in der phpBB3/assets/css/font-awesome.min.css hatte jedoch gar keine Auswirkung. Also schaute ich auf
https://fortawesome.github.io/Font-Awesome/examples/
und entnahm einem Hinweis, dass es ggf. mit dem Eintrag -->>> -retro klappen könnte. Also evtl. so: .fa-bold-retro:before
Das ging leider nicht.

In der icons.css sind

Code: Alles auswählen

/* Icon size classes - Default size is 14px, use these for small variations */

.icon.icon-xl {
	font-size: 20px; 
}

.icon.icon-lg {
	font-size: 16px;
}

.icon.icon-md {
	font-size: 10px;
}

.icon.icon-sm {
	font-size: 8px;
}

Vorgaben bereits enthalten. Und trotzdem werde ich daraus nicht schlau, wo der Eintrag zu erfolgen hat, wenn dieser dafür gedacht ist.

Deine Idee, Lehrling finde ich auch gut. Ist ja ´ne Menge Arbeit ...., - stimmt. Die Frage ist, was passiert, wenn man den Schriftgrad ändert?

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Ein Beispiel:
Das dunkelgraue Icon, das in der Forumsliste zum letzten (neusten Beitrag) in einem Forum führt, kannst du vergrößern, indem du hier
.fa-external-link-square:before{content:"\f14c"} vor content die Schriftgröße definierst, also einfach font-size: 3em; einbaust, zum Beispiel. Verkleinern geht nicht, da irgendwo eine Ausgangsgröße definiert ist. Wie gesagt, ich probiere einfach ein paar Sachen aus und beobachte dann, was passiert. Den Durchblick habe ich noch nicht. 8)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Okay, seit Mitte Dezember 2015 probiere ich. Im Grunde wollte ich die phpBB3/assets/css/font-awesome.min.css möglichst nicht antasten. Kam zu dem Ergebnis, dass ich das CSS einschl. der Grafiken, welche sie herausnahmen additional bzw. direkt im Themeverzeichnis Images einbinde. Das hätte den Vorteil, dass der Anwender das CSS auskommentieren kann und nur die wenigen Templates, die ein Style mitbringt anpassen muss. Deine Idee hat den Vorteil, dass man als Anwender bei Nichtgefallen, einfach das Original hochlädt. Aber auch hierbei bin ich ratlos, da ja auch Abstände (innen, außen) greifen, die eingebunden sind.

Die BBCode-Engine (Erste Beta-Version von phpBB 3.2.0) ist ja nun ganz neu und da stören mich diese "mächtigen" Abbilder doch schon sehr. Sie sind einfach ´ne Nummer oder zwei zu groß, so kastig.

Nun denn, ... LG
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Auch eine Möglichkeit, die Icons individuell zu gestalten am Beispiel der Benachrichtigungs"glocke":
Finde

.fa-bell:before{content:"\f0f3"}
und ersetze mit

.fa-bell:before {background: linear-gradient(yellow, orange); font-size: 0.1em; color:white; border: 0px dotted grey;border-radius:19px;padding:5px;content:"\f0f3"}
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Wollte mal nach horchen, ob es was neues gibt bezüglich der Font Icon, ob die nun so verwendet werden oder nicht.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Tja, es werden ja eher mehr genutzt, als in 3.2.0-a1, die um ein vielfaches mehr Individualität "zerschießen". Gut erkennen kann ich ich das in der AREA51. Font-Awesome mag ja modern sein, mich spricht das Konzept nicht an. Wem es auch immer seit Veröffentlichung der 3.1 -->** (phpBB 3.1. Alpha 1) ist erschienen in den Sinn kam.

Wäre ja spannend, wie und ob sie das *rückabwickeln. Allein die neue BBCode-Engine 3.2.0-b1 spräche angedacht ja bereits dafür, dass sie es nicht veranlassen.... - aber egal, warten wir es ab.
Ich denke *eher nicht. Stylisten müssen dann sehen, wie sie **erneut konzipieren.
Ein konkretes Thema habe ich selbst in der AREA51 nicht wirklich auf die Schnelle gefunden. Vielleicht mag uns ein Entwickler Informationen geben, dies wäre fair! :grin:
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,
Juppi hat geschrieben:Wollte mal nach horchen, ob es was neues gibt bezüglich der Font Icon, ob die nun so verwendet werden oder nicht.
Ich habe dazu keinen direkten neuen Information, da ich mit keinem Styleverantwortlichem Entwickler geredet habe. Allerdings sind die Pull-Requests auf Github.com zum Repository von "phpBB", die die Alternative mit SVG-Grafiken einbauen würden, alle mit dem Meilenstein "phpBB 3.3.0-a1" versehen worden. Deshalb gehe ich aus, dass die Version phpBB 3.2 mit den Awesome Font Icons erscheinen wird. Ergo quasi wie in der Beta auch.

Grüße
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Boah und okay, wenn das amtlich ist, erbitte ich (u.U. persönlich) Nachricht. Auch ich habe Kündigungsfristen einzuhalten. Entwicklungen, die plötzlich und relativ wiederkehrend und unerwartet, unangekündigt und/oder so aus höchster Ebene entschieden werden, nicht offenkundig gar kontinuierlich im Werdegang dargelegt sind/werden, machen für mich keinen Sinn.

Die Euphorie aus dem Jahr 2013 ist so gut wie verflogen...
Vielfacher Aufwand ist doch zwecklos, sinnlos ..

Edit:
@Entwickler: Eure Schritte der Entwicklung lassen sich meinerseits nicht im Grundsatz nachvollziehen. Wer auch immer die Verantwortung dafür trägt, - phpBB hat den Sprung 2013 nicht geschafft, verlagert ihn ins Jahr 2016 ... ? :(
Die Beteiligten, wie Stylisten, Entwickler von Extensionen und mehr haben m.E. das Nachsehen... :oops: Bemühen sich und "ackern wie blöde" = :lol:

Tut mir leid. LG
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo BlackHawk

Meine Vermutung ist auch das es bei den Font Icons bleiben wird.

Da ich gerade mit der Beta arbeite, gewöhne ich mich langsam daran. Sie sind zwar weiter hässlich, aber man kann damit leben.
Ob und wie ich sie später austauschen werde, gegen SVG Grafiken werde ich sehen wenn es soweit ist oder halt mit der Zeit.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Eigentlich bedeutet eine beta meist "Feature Freeze" und andere Icons wären ein Feature, kein Bug. Von daher würde es mich auch wundern, wenn die Bilder wieder geändert würden.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“