Hallo zusammen.
Ich bin neu hier in diesem Forum und habe seit 2-3 Tagen phpBB 3.1.7-pl1 installiert. Ich kenne mich ein wenig mit html, java script und php aus; aber alles nur basics.
Da ich nun am Aufbau meiner Site bin habe ich im www und in den verschiedensten Foren nach meinen Anforderungen (Extensions und MOD's) gesucht finde aber immer nur MOD's oder Extensions die nicht funktionieren (version 2.x usw.). Mal sind Einträge in zu modifzieren Dateien nicht da oder es funktionert einfach nicht. Z.B. habe ich das 'about us' für Version 3.x nach vielen Stunden erst gefunden was echt mühselig war.
OK. Das war mein Intro und ich hoffe die Admin sind gnädigt für das viele geschreibsel.
Meine Fragen:
- Wie bekomme ich einen Counter für das Forum insgesammt mit phpBB 3.1.7-pl1
- Wie bekomme ich ein rotating Banner in phpBB 3.1.7-pl1 mit Counter usw.
... und nebenbei: Was passiert mit MOD's oder Extensions wenn es ein phpBB Update gibt?
Liebe Admins, wenn ihr den Thread verschieben oder löschen wollt tut das aber ich hoffe trotzdem hier hilfe zu bekomen
Gruss aus der Zentralschweiz, Klaus (htp://www.mecker-ecke.ch/)
P.S. ... und phpBB ist eine super Sache. Kompliment an die Macher.
Extensions und MOD's
Re: Extensions und MOD's
Hallo,
bezüglich des rotierenden Banners wäre vielleicht diese Extension richtig: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... de_header/
bezüglich des rotierenden Banners wäre vielleicht diese Extension richtig: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... de_header/
Danke. Der ist aber nur Englisch, habe kein Problem mit Englisch aber das Forum ist auf Deutsch.Lehrling hat geschrieben:Hallo,

Es ändert sich einfach nur das Hintergrundbild im Header. Die Sprache des Boards ist egal.
- gn#36
- Ehrenadmin
Was den Counter angeht müsstest du noch etwas konkreter werden: Was willst du denn genau zählen? Die Gesamtzahl an Beiträgen zählt phpBB ja z.B. selber, die Zahl der gerade aktiven User auch, für die User, die am aktuellen Tag online waren gibt es eine Erweiterung.klwild hat geschrieben:Meine Fragen:
- Wie bekomme ich einen Counter für das Forum insgesammt mit phpBB 3.1.7-pl1
[...]
... und nebenbei: Was passiert mit MOD's oder Extensions wenn es ein phpBB Update gibt?
Zu Mods/Extensions:
Mods sind für die phpBB Versionen bis einschließlich 3.0.14. Ab 3.1.0 wurden sie ersetzt durch Extensions (oder auf Deutsch Erweiterungen). Der Unterschied ist die Installation: Mods musst du aufwändig von Hand in die Dateien einbauen, Erweiterungen legst du einfach in den
ext/
Ordner und aktivierst sie im ACP. Weil sich an der Software im Hintergrund zwischen 3.0.x und 3.1.x sehr viel geändert hat sind Mods für 3.0.x in aller Regel nicht mit phpBB 3.1.x kompatibel (da gibt es natürlich Ausnahmen, aber das sind dann oft so kleine Mods, dass es kleine Erweiterungen gibt, die genau die selbe Funktionalität bieten). Wenn du Version 3.1.x einsetzt, dann solltest du daher immer nach Extensions und nie nach Mods suchen. Bei einem Update musst du mit den Erweiterungen auch nichts weiter tun, du aktualisierst das Forum, der Unterordner
ext/
bleibt so wie er ist und alle Erweiterungen sollten nach dem Update genau so weiter funktionieren wie vorher, da sie auf Schnittstellen zugreifen, bei denen die Entwickler auf Abwärtskompatibilität achten. Mit ein paar Einschränkungen wird das auch für Updates auf phpBB 3.2.x gelten, diese Einschränkungen betreffen aber eher die Entwickler der Erweiterungen als den typischen Admin. Ggf. musst du bei einigen Erweiterungen dann selbige gegen eine neue Version austauschen. Das geht aber auch recht einfach: Im Admin-Bereich deaktivieren (nicht die Arbeitsdaten löschen!), neue Erweiterung hochladen, Erweiterung wieder aktivieren.Mods wurden in phpBB 3.0.x ebenfalls beibehalten, indem das automatische Update Paket einen Dateivergleich vorgenommen hat und so versucht hat, die Änderungen die du durch die Mods an phpBB vorgenommen hast beizubehalten. Das hat bei mir eigentlich immer zuverlässig funktioniert, kann mit etwas Pech aber natürlich bei Änderungen eines Mods an der selben Zeile, die vom Update verändert wird zu Problemen führen, hängt davon ab was für Mods du so installiert hast. Auch der 3.1.x Updater arbeitet nach diesem Schema, so dass du wenn du willst immer noch Modifikationen am Core Code vornehmen kannst. Ich würde aber versuchen, das weitgehend zu vermeiden. Wenn du das gar nicht machst kannst du das Update nämlich sehr leicht machen: Einfach die neue Version hochladen (mit Ausnahme von ein paar Dateien), ein Datenbankupdate anstoßen und schon bist du fertig.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Danke. Diese Informationen sind sehr hilfreich. Ich werde also nur nach nach Extensions suchen.
Einen Counter meine ich insoweit das er mind. die Zugriffe auf die Webseite insgesamt zählt. Bei einen anderen meiner Websites ist der in index.html eingebunden.
Einen Counter meine ich insoweit das er mind. die Zugriffe auf die Webseite insgesamt zählt. Bei einen anderen meiner Websites ist der in index.html eingebunden.
Da wäre dieser Counter evtl. was für dich: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... s_counter/
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Danke an alle. weiss nun wie Mods und extensions funktioneren, habe eine counter und die Bannerwerbung ist auch installiert.