Warumm können nirgendwo Bilder für Gäste freigegeben werden?
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Warumm können nirgendwo Bilder für Gäste freigegeben werden?
Betreibe das Forum ( http://kopterforum.at/forum/phpBB3/ ) schon 8 Monate , habe nun auch Update auf 3.1.8.
Bloss Bilder freigeben für Gäste scheint unnmöglich, Stundenlang habe ich alle Berechtigungen und Menüs durchsucht.
Es scheint nirgends wo eine Option dafür auf.
Verstehe nicht warum eine so wichtige Sachen nicht vorhanden ist...
Gruß Hans
Bloss Bilder freigeben für Gäste scheint unnmöglich, Stundenlang habe ich alle Berechtigungen und Menüs durchsucht.
Es scheint nirgends wo eine Option dafür auf.
Verstehe nicht warum eine so wichtige Sachen nicht vorhanden ist...
Gruß Hans
Re: Warumm können nirgendwo Bilder für Gäste freigegeben wer
Hallo, meinst du Bilder als Dateianhänge? Was genau hast du bis jetzt unternommen?
Hallo Hans,
hat die Benutzergruppe "Gäste" die Berechtigung, Dateianhänge herunter zu laden?
=> ACP > Berechtigungen > Gruppenrechte > Gäste > bei Benutzerberechtigungen auf "Erweiterte Berechtigungen" > Tab "Beiträge" > Option "Kann Dateianhänge herunterladen" auf "ja" setzen
hat die Benutzergruppe "Gäste" die Berechtigung, Dateianhänge herunter zu laden?
=> ACP > Berechtigungen > Gruppenrechte > Gäste > bei Benutzerberechtigungen auf "Erweiterte Berechtigungen" > Tab "Beiträge" > Option "Kann Dateianhänge herunterladen" auf "ja" setzen
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
Nein, Gäste haben keine Berechtigung Daeianhänge runterzuladen.
Kann ich testweise mal freigeben und heikle Bereiche wie Download Bereich mit Custom Firmware und anderen Forumsspezifische Rechte erteilen da dies nur für Mitglieder sein soll.
Teste ich mal..
Ist aber auch Kack den dort sind Bilder als ANhänge die gesehen werden sollen, aber auch Files (ebenfalls Anhänge) die nicht zugänglich sein sollen.
Jeder kleinigkeit ist in PHPBB geregelt aber der wesentliche Teil "Bilder" fehlt in allen Menüs...
So, Dateianhänge runterladen für Gäste aktiviert.
Resultat: Bilder sind für Gäste sichtbar aber auch alle Filetypen die nicht frei zugänglich sein sollen !
!
Das hätte PHPBB schon bei Version 3.1 haben sollen den sowas ist Stümperei...
Gruß Hans
Kann ich testweise mal freigeben und heikle Bereiche wie Download Bereich mit Custom Firmware und anderen Forumsspezifische Rechte erteilen da dies nur für Mitglieder sein soll.
Teste ich mal..
Ist aber auch Kack den dort sind Bilder als ANhänge die gesehen werden sollen, aber auch Files (ebenfalls Anhänge) die nicht zugänglich sein sollen.
Jeder kleinigkeit ist in PHPBB geregelt aber der wesentliche Teil "Bilder" fehlt in allen Menüs...

So, Dateianhänge runterladen für Gäste aktiviert.
Resultat: Bilder sind für Gäste sichtbar aber auch alle Filetypen die nicht frei zugänglich sein sollen !

Das hätte PHPBB schon bei Version 3.1 haben sollen den sowas ist Stümperei...
Gruß Hans
Das lässt sich auch mit einer gut angepassten Forumstruktur machen.
Wenn Gäste nicht alles sehen sollen, kann man auch die Forenrechte so einstellen, dass Gäste nur bestimmte Foren sehen können.
In den Foren die auch Gäste sehen, vermeidet man dann einfach bestimmte Typen von Dateianhänen.
Zusätzlich gibt es bei phpBB die Gruppe Kürzlich registrierte Benutzer. Die kann man sinnvoll einstellen.
Wenn Gäste nicht alles sehen sollen, kann man auch die Forenrechte so einstellen, dass Gäste nur bestimmte Foren sehen können.
In den Foren die auch Gäste sehen, vermeidet man dann einfach bestimmte Typen von Dateianhänen.
Zusätzlich gibt es bei phpBB die Gruppe Kürzlich registrierte Benutzer. Die kann man sinnvoll einstellen.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
- Scanialady
- Supporter
Warum Dateianhänge und Bilder in den Berechtigungen miteinander gekoppelt wurden und werden, das frag ich mich auch schon lange.
Ebenso scheint es nicht möglich zu sein, die "Wer ist Online"-Anzeige und Geburtstage ohne den eigentlich unerwünschten Eingriff in die Dateien vor Gästen zu verbergen. Was bitte gehen Gäste diese Dinge an?
In puncto Datenschutz scheint es nicht voran, sondern rückwärts zu gehen. Zumindest für uns in Deutschland ein Problem. Bilder, Dateianhänge und derartige persönliche Anzeigen nur ein- oder ausschalten zu können, ist ein bißchen schwach, meiner Ansicht nach.
Ebenso scheint es nicht möglich zu sein, die "Wer ist Online"-Anzeige und Geburtstage ohne den eigentlich unerwünschten Eingriff in die Dateien vor Gästen zu verbergen. Was bitte gehen Gäste diese Dinge an?
In puncto Datenschutz scheint es nicht voran, sondern rückwärts zu gehen. Zumindest für uns in Deutschland ein Problem. Bilder, Dateianhänge und derartige persönliche Anzeigen nur ein- oder ausschalten zu können, ist ein bißchen schwach, meiner Ansicht nach.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Die Geburtstage lassen sich für Gäste verstecken.Mylady hat geschrieben:Ebenso scheint es nicht möglich zu sein, die "Wer ist Online"-Anzeige und Geburtstage ohne den eigentlich unerwünschten Eingriff in die Dateien vor Gästen zu verbergen. Was bitte gehen Gäste diese Dinge an?
ACP / Berechtigungen / Gäste-Benutzerkonto auswählen / Profil / Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen:
ausschaltenWas die Bilder ansehen für Gäste betrifft, habe ich schon vor einiger Zeit mal darüber nachgedacht die Dateianhangliste im ACP mit einer Extension für zusätzliche Rechte etwas zu erweitern. Das ist aber noch nicht ausgereift.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
@ doelle4,
-- erledigt ----
-- erledigt ----
Zuletzt geändert von BertB am 25.02.2016 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe viele Filetypen in meinem Drohnen Forum, Log Files, Firmware Files, Parameter Files und Bilder und anderes wie 3D Druckfiles.
Die Bilder (.jpg) sollen für alle zu sehen sein als Anreiz Mitglied zu werden.
Individuelle Flug *.log , *.bin und *.param Dateien von Mitgliedern sollen jedoch nicht frei zugänglich sein da sie auch heikle bzw wertvoll erarbeitete Daten enthalten.
Beipeiel : Drohne stürzt ab und Besitzer wil Ursache wissen: Er postet Photos vom kaputten Ding und Logfile wo alle Flugdaten beinhaltet sind wie exkate GPS Positionen, Geschwindigkeit, Flughöhe und anderes die rechtlicht problematisch sein können wenn jeder darauf zugang hat (Versicherung, Polizei)
Wie trennt man das wenn es nicht möglich ist und alles pauschal als "Dateianhang!" über einen Kamm geschert wird.
Für was gibts so aufwendiges Rechtesystem wenn das wichtigste nicht berücksichtigt ist.
Ein Firmware Hack File das 20 Arbeitsstunden brauchte ist ja was anderes wie ein Jpeg mit schönen Sonnenuntergang und gruß an alle ...
Gruß Hans
Die Bilder (.jpg) sollen für alle zu sehen sein als Anreiz Mitglied zu werden.
Individuelle Flug *.log , *.bin und *.param Dateien von Mitgliedern sollen jedoch nicht frei zugänglich sein da sie auch heikle bzw wertvoll erarbeitete Daten enthalten.
Beipeiel : Drohne stürzt ab und Besitzer wil Ursache wissen: Er postet Photos vom kaputten Ding und Logfile wo alle Flugdaten beinhaltet sind wie exkate GPS Positionen, Geschwindigkeit, Flughöhe und anderes die rechtlicht problematisch sein können wenn jeder darauf zugang hat (Versicherung, Polizei)
Wie trennt man das wenn es nicht möglich ist und alles pauschal als "Dateianhang!" über einen Kamm geschert wird.
Für was gibts so aufwendiges Rechtesystem wenn das wichtigste nicht berücksichtigt ist.
Ein Firmware Hack File das 20 Arbeitsstunden brauchte ist ja was anderes wie ein Jpeg mit schönen Sonnenuntergang und gruß an alle ...
Gruß Hans
Zuletzt geändert von doelle4 am 25.02.2016 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Scanialady
- Supporter
Danke für deine Antwort. Ja, hätte ich auch angenommen, und habe deshalb der Gruppe GÄSTE eine Rolle zugewiesen, die diesen Punkt als NIE-Berechtigung enthält. Aber es hat keinerlei Wirkung auf Geburtstage und Wer ist online. Da in der Gruppe Gäste der Benutzer Anonymous als einziger befindlich ist, sollte das doch auf ihn wirken. Tut es aber nicht. Ich habe keine Idee, warum das so ist. Weder bei 3.1.6, noch 3.1.7-PL1, noch 3.2 b2 hat das Auswirkungen. Die Bilder habe ich tatsächlich auch im Profil des Anonymous direkt verboten, das zumindest funktioniert. Selbst wenn ich alle Erweiterungen samt Arbeitsdaten lösche (also zurück zum nackten phpBB), sehe ich keinen Unterschied - gerade mit der 3.1.6 noch mal probiert. Wer ist online und die Geburtstage werden auf dem Index weiterhin angezeigt. Da hätte ich erwartet, dass die Benutzerrollen doch genau dafür vorgesehen sind, sonst könnte man auf die Gruppe Gäste verzichten.waldkatze hat geschrieben: Die Geburtstage lassen sich für Gäste verstecken.
ACP / Berechtigungen / Gäste-Benutzerkonto auswählen / Profil / Kann Profile, die Mitglieder- und die Wer-ist-online-Liste ansehen:
ausschalten
Und auf deinen Hinweis hin habe ich den Anonymous gesondert aufgerufen und dort alle Rechte auf NIE gesetzt. Ändert gar nichts.
Gute Idee, wenn Gäste schon nicht von Natur aus bei sensiblen Dingen ausgeschlossen sind, wäre eine Erweiterung zur Herstellung der Rechte eine schöne Sache. Zumindest solange sie gepflegt und aktualisiert wird.waldkatze hat geschrieben:Was die Bilder ansehen für Gäste betrifft, habe ich schon vor einiger Zeit mal darüber nachgedacht die Dateianhangliste im ACP mit einer Extension für zusätzliche Rechte etwas zu erweitern. Das ist aber noch nicht ausgereift.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.