externer Cron-Job

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Praggle
Mitglied

externer Cron-Job

Beitrag von Praggle »

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich bei phpBB3.1 einen externen Cron-Job einrichten muss. Auf meinem Web-Space kann ich keine Cron-Jobs einrichten, also bin ich auf Dienste wie "cronjob.de" oder "easycron.com" angewiesen. Für die Digests-Extension benötige ich eine regelmäßige Ausführung auch in den Nachtstunden. Ich hab also im ACP -> Server & Domain -> Wiederkehrende Aufgaben über Cron-Job des Systems ausführen den Haken auf "Ja" gesetzt und lasse den cron-Dienst die URL "http://www.meinedomain.de/phpBB3/bin/phpbbcli.php" regelmäßig aufrufen. Die Cron-Status-Extension zeigt mir jedoch an, dass die anstehenden Tasks jetzt gar nicht mehr aufgeführt werden. Beim Aufruf der php-Datei kommt "This program must be run from the command line." zurück.

Wie muss man das jetzt genau einrichten?
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Re: externer Cron-Job

Beitrag von tas2580 »

Stelle die Einstellung für die Cronjobs einfach auf "Nein" dann werden regelmäßige Aufgaben von Benutzern/Bots automatisch ausgeführt. Ja ist dafür gedacht wenn du eigene Cronjobs einrichten kannst.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Praggle
Mitglied

Beitrag von Praggle »

Aber das funktioniert ja nur, wenn das Board auch viel benutzt wird. Ich möchte eigentlich auch sicherstellen, dass in den Phasen ohne Besuch die Aufgaben zur geplanten Zeit durchgeführt werden.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Wenn keiner das Forum besucht müssen die Aufgaben ja auch nicht ausgeführt werden. Angenommen du möchtest Beiträge automatisch nach 24h löschen und das Forum wird 48h nicht besucht, dann sieht auch niemand die Beiträge. Sobald der erste Besucher kommt werden die Beiträge gelöscht.
Wenn das Forum online erreichbar ist sollte Google mind. ein mal am Tag vorbei kommen, dazu kommen dann noch die ganzen Spambots und sonstiger Mist der so durch das Netz schleicht. Schau mal in deine Logs, ich wette du hast mind. einen Zugriff am Tag.

Gruß Tobi
Praggle
Mitglied

Beitrag von Praggle »

Es geht darum, dass Digests zu der vom User voreingestellten Uhrzeit (vornehmlich nachts) rausgeschickt werden sollen. Außerdem handelt es sich um ein geschlossenes Board, in dem auch vertrauliche Informationen ausgetauscht werden. Bots sind da ganz bewusst ausgeschlossen.
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Dann ruf mal DOMAIN/cron.php auf. Ich weiß allerdings nicht welchen Parameter du da übergeben musst bzw. was alles ausgeführt wird wenn man keinen Parameter anhängt.

Gruß Tobi
Praggle
Mitglied

Beitrag von Praggle »

Um in meinem Falle die Digests-Extension zur regelmäßigen Arbeit zu bewegen, kann man mit einem externen Cron-Service wie cronjob.de folgende URL regelmäßig aufrufen lassen:

http://temp.pytalhost.de/phpBB3/cron.php?cron_type=cron.task.cron_task
Im ACP muss dabei der interne phpBB-Cron eingestellt sein
(ACP > Server und Domain > Wiederkehrende Aufgaben über Cron-Job des Systems ausführen: Nein).

Möchte man andere Tasks antriggern, so kann man mithilfe der Extension Cron-Status gut herausfinden wie "cron_type=..." zu ergänzen ist.

Das nur als kurzfristige Lösungsmöglichkeit, falls jemand ähnliche Probleme hat. Auf Dauer müsste da wohl am internen phpBB-Cron nachgebessert werden.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“