Hallo,
ich möchte mein Forum phpBB Version: 3.1.8 auf einer anderen Domain (Domaiwechsel beim gleichen Anbieter) installieren, und dabei alle Daten im bestehenden Forum übernehmen.
Was ist der beste Weg um dies zu erreichen. Habe hier über die Suchfunktin nichts gefunden.
Also ich habe vor auf der neuen Domain die phpBB Version: 3.1.8 in einer neuen Datenbank zu installieren.
Nun soweit sollte das auch keine Problem sein.
Wie geht es aber weiter... wie ist das mit den Extensionen die ich im bestehenden Forum installiert habe? Muss ich die im neuen Forum auch installieren oder geht das über das Backup, und was ist mit der Datenbank? muss ich die erst am Schuß einspielen?
Also mein Ziel ist es ein identisches Forum unter einer anderen Domain zu bekommen.
Vielleicht kann mir da jemand die richtigen Schritte sagen.
LG CC
Domainwechsel
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
Domainwechsel
Liebe Grüße CC
Re: Domainwechsel
Lese bitte: https://www.phpbb.de/kb/Umzug
Wenn du beim selben Anbieter bleibst, lohnt es sich dort Kontakt zum Support aufzunehmen.
Viele Anbieter bieten dir dann Hilfe beim Umzug an.
Wenn du beim selben Anbieter bleibst, lohnt es sich dort Kontakt zum Support aufzunehmen.
Viele Anbieter bieten dir dann Hilfe beim Umzug an.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
-
- Mitglied
Danke waldkatze,
habe es mal durchgelesen.
Und wenn ich die gleiche Datenbank weiter benutze ? Geht das?
Was ist dann zu machen?
Ich möchte so wenig wie nur möglich machen ... umso weniger Fehler macht man ja dann auch.
Wie ich ja schon geschrieben habe .. Forum installieren in einer neuen Datenbank ist nicht das Problem, vor mir auch in der alten Datenbank wenn das problemlos möglich ist.
LG CC
habe es mal durchgelesen.
Und wenn ich die gleiche Datenbank weiter benutze ? Geht das?
Was ist dann zu machen?
Ich möchte so wenig wie nur möglich machen ... umso weniger Fehler macht man ja dann auch.
Wie ich ja schon geschrieben habe .. Forum installieren in einer neuen Datenbank ist nicht das Problem, vor mir auch in der alten Datenbank wenn das problemlos möglich ist.
LG CC
Liebe Grüße CC
Ich habe das vor wenigen Monaten auch für einen Bekannten gemacht.
Domain beim gleichen Anbieter gewechselt. Der Anbieter hat das dann komplett selbst erledigt.
Die haben auch die komplette Datenbank und das Verschieben auf die neue Domain übernommen.
Ist also du einfachste Möglichkeit wenn du dort erstmal anfragst.
Auf jeden Fall solltest du dir immer erst ein komplettes Backup anlegen.
Domain beim gleichen Anbieter gewechselt. Der Anbieter hat das dann komplett selbst erledigt.
Die haben auch die komplette Datenbank und das Verschieben auf die neue Domain übernommen.
Ist also du einfachste Möglichkeit wenn du dort erstmal anfragst.
Auf jeden Fall solltest du dir immer erst ein komplettes Backup anlegen.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
-
- Mitglied
Hallo,
Ich hab das zufällig heute gemacht
Auch von einer Domain auf eine andere beim selben Anbieter, bin bei all-inkl.com
An der Datenbank musste ich nichts ändern, da die Zugangsdaten zur Datenbank eh in einer config datei stehen. Ich hab die software in einem neuen Ordner installieren lassen. Währenddessen hab ich im ACP unter Allgemein -> Server und Domain "Erzwinge Server-Url-Einstellungen" auf Ja gestellt und dann überall den alten Domainnamen durch den neuen ersetzt, dann im neuen Ordner alle dateien gelöscht und die dateien aus dem alten ordner hin kopiert. Das wars eigentlich schon. Es ist natürlich ratsam vorher zur Sicherheit ein Backup der Datenbank und des Forums zu machen.
Das einzige was nun zu machen ist, ist das sich jeder User neu einloggen muss, da die Login Daten in den cookies stehen und es beim ersten mal noch keine Cookies für die neue Domain gibt.
Das war allerdings für 3.1.6
Ich hab das zufällig heute gemacht

An der Datenbank musste ich nichts ändern, da die Zugangsdaten zur Datenbank eh in einer config datei stehen. Ich hab die software in einem neuen Ordner installieren lassen. Währenddessen hab ich im ACP unter Allgemein -> Server und Domain "Erzwinge Server-Url-Einstellungen" auf Ja gestellt und dann überall den alten Domainnamen durch den neuen ersetzt, dann im neuen Ordner alle dateien gelöscht und die dateien aus dem alten ordner hin kopiert. Das wars eigentlich schon. Es ist natürlich ratsam vorher zur Sicherheit ein Backup der Datenbank und des Forums zu machen.
Das einzige was nun zu machen ist, ist das sich jeder User neu einloggen muss, da die Login Daten in den cookies stehen und es beim ersten mal noch keine Cookies für die neue Domain gibt.
Das war allerdings für 3.1.6
- Scanialady
- Supporter
wenn du die gleiche Datenbank weiter benutzen möchtest, kannst du in der Tabelle phpbb_config die Domain - passend zur jetzt richtigen - ändern, und zwar an verschiedenen Stellen (und ggf. den cookie-Namen). Mache ich so für meine Testinstallationen.
suche mal nach cookie_domain, cookie_name, cookie_path, server_name, sitename, script_path und passe die ggf. über phpMyAdmin an.
suche mal nach cookie_domain, cookie_name, cookie_path, server_name, sitename, script_path und passe die ggf. über phpMyAdmin an.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.