Kein Suche Feld für Forum verfübar??

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
doelle4
Mitglied

Kein Suche Feld für Forum verfübar??

Beitrag von doelle4 »

Navbar Search verträgt sich nicht mit WE_Universal Style und zeigt fehlerhafte Darstellung
Kann ja nicht sein das es keine einzige andere "Suche Feld" Ext gibt? Oder doch...
Auch lässt sich die PHPbb Forumssuche nicht vorkonfigurieren was das noch schlimmer macht.

Gruß Hans
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: Kein Suche Feld für Forum verfübar??

Beitrag von Melmac »

Diese "Unverträglichkeit" liegt aber erst einmal am Style we_universal und nicht an der Ext: er weicht in diesem Bereich in seiner Struktur so stark von prosilver ab, dass so gut wie alle Extensions, die dort vorhandene Events nutzen, "out of the box" zu Darstellungsproblemen führen.

Falls es Dich nicht stört, wenn die Searchbox links neben den Breadcrumbs zu liegen kommt, dann könnte dies vielleicht mal ein erster grober (!) Ansatz sein:

1) Im Verzeichnis <phpbb_root>/ext/hifikabin/navbarsearch/styles/ einen neuen Ordner we_universal anlegen und in diesen den Inhalt des dort vorhandenen Ordners prosilver kopieren

2) Das Eventfile overall_header_breadcrumbs_after.html im Ordner <phpbb_root>/ext/hifikabin/navbarsearch/styles/we_universal/template/event/ umbenennen in overall_header_breadcrumbs_before.html

3) in overall_header_breadcrumbs_before.html suche

Code: Alles auswählen

<li id="search-box" class="search-box rightside responsive-hide">
ersetze durch

<li id="search-box2" class="search-box small-icon breadcrumbs responsive-hide">
4) in <phpbb_root>/ext/hifikabin/navbarsearch/styles/we_universal/theme/navbarsearch.css suche

.headerbar #search-box {
      display: none !important;
}
.navbar #search-box{
      box-shadow:none;
}
.navbar #button {
      border-radius: 0px 4px 4px 0px;
}
.rtl .navbar #button {
      border-radius: 4px 0px 0px 4px;
}
ersetze durch

#search-box {
      display: none !important;
}
#search-box2 {
      float: left;
      width: auto;
      margin-right: 10px;
}
.inventea-content #search-box{
      box-shadow:none;
}
.inventea-content #button {
      border-radius: 0px 4px 4px 0px;
}
.rtl .inventea-content #button {
      border-radius: 4px 0px 0px 4px;
}
Beim CSS bin ich mir noch etwas unsicher, auch wenn es erst einmal zum gewünschten Erfolg führt.
doelle4 hat geschrieben:Kann ja nicht sein das es keine einzige andere "Suche Feld" Ext gibt?
Zumindest keine validierte.
doelle4 hat geschrieben:Auch lässt sich die PHPbb Forumssuche nicht vorkonfigurieren ...
Was verstehst Du hier unter "vorkonfigurieren"?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
doelle4
Mitglied

Beitrag von doelle4 »

Danke für deinen Einsatz, bei mir war das suche Feld sehr blass unvollständig rechts aund hatte davor ein "/ " davor und darunter versetzt ein das Lupensymbol. Sehr laienhaft sah nach Pfusch aus, habs deshalb wieder deaktiviert.

Vorkonfigurieren: Die Suchseite ist vielen zu komplex und konfus. Ganz oben das Suchfeld und ganz unten nach scrollen über viele Optionen und Text erst der "Suche Button".

Ich fände es besser wenn die Suchoptionen alle weg wären und nur wie bei Google ein Feld für Suchwörter und Button
Der Rest entweder voreingestellt vom Admin oder weit drunter. Dann würde die Suche auch mehr verwendet.
Daher auch meine Frage nach Sucher Feld und fertig.
Googel funktioniert ja auch so .

Gruß Hans
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

doelle4 hat geschrieben:Sehr laienhaft sah nach Pfusch aus ...
Weder das eine noch das andere trifft auf diese Extension zu. Nochmals: es liegt daran, dass der Style we_universal in Struktur und Formatierung/CSS stellenweise stark von prosilver abweicht - bei fast allen anderen prosilver-basierten Styles passt nämlich alles.
(btw: ähnliche "Phänomene" wirst Du auch bei vielen anderen Extensions feststellen, wenn Du sie in diesem Style einsetzt ;) )
doelle4 hat geschrieben:Die Suchseite ist vielen zu komplex und konfus.
Weil Du, wenn Du ohne einen Suchtext ins Feld einzugeben auf die Lupe klickst, zur Maske der erweiterten Suche geleitet wirst - und die ist natürlich etwas umangreicher mit Optionen ausgestattet.

Vielleicht wäre dann diese Extension eine Alternative für Dich: [dev]Livesearch (as in Google).
Sie ist zwar noch in Entwicklung (wie immer daher: Einsatz in einem Live-Board auf eigenes Risiko), scheint aber trotzdem stabil und zuverlässig zu funktionieren.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Kein Suchfeld für Forum verfügbar??

Beitrag von Talk19zehn »

Hi doelle4,
doelle4 hat geschrieben:...(...)... und hatte davor ein "/ " davor und darunter versetzt ein das Lupensymbol. Sehr laienhaft sah nach Pfusch aus, habs deshalb wieder deaktiviert.
Evtl. lassen sich ja Fehler bereinigen, wenn du die Seite validierst.

Ich hatte jenes Thema von dir gelesen und wenn dies dein tatsächliches Forum ist .. (?) - siehe

https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?p=1352186#p1352186
, also *jene Seite betrifft

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/index.php

hat es mit dem Ursprung we_universal ja fast nichts mehr zu tun :wink: , da zahlreiche Änderungen vorgenommen wurden. Insofern könntest du deshalb das Standardsuchfeld nutzen, denke ich.
TEST: Diesen Code

<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and not S_IN_SEARCH -->
			<div id="search-box" class="search-box search-header" role="search">
				<form action="{U_SEARCH}" method="get" id="search">
				<fieldset>
					<input name="keywords" id="keywords" type="search" maxlength="128" title="{L_SEARCH_KEYWORDS}" class="inputbox search tiny" size="20" value="{SEARCH_WORDS}" placeholder="{L_SEARCH_MINI}" />
					<button class="button icon-button search-icon" type="submit" title="{L_SEARCH}">{L_SEARCH}</button>
					<a href="{U_SEARCH}" class="button icon-button search-adv-icon" title="{L_SEARCH_ADV}">{L_SEARCH_ADV}</a>
					{S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}
				</fieldset>
				</form>
			</div>
			<!-- ENDIF -->
vor der #wrap in er overall_header.html einfügen (ich gehe mal davon aus, dass das Event <!-- EVENT overall_header_searchbox_before --> folglich noch versetzt werden muss). Der Abstand von oben, vgl. padding 15px auf rd. 70px der #wrap in der common.css anzupassen ist.

#wrap {
	max-width: none;
	min-width: 0;
	margin: 0;
	padding: 15px 0;
	border: 0;
	border-radius: 0;
	background: none;
}

Das ist jetzt nur grob gedacht, da das Design inzwischen doch nicht unerheblich vom Original abweicht, sofern ich die *richtige Seite angetroffen habe. Templates bitte sodann erneut testen, prüfen. Andere Ideen oder Argumente, als die von Melmac hätte ich z.Z. ebenso nicht.

Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
doelle4
Mitglied

Beitrag von doelle4 »

Danke für eure Tipps und bemühungen.
Hab mit die Live Serach Ext angeguckt und muss sagen das ich GENAU das was ich möchte und passt total und wertet ein phpBB Forum massiv auf.
Bloss in WE_Unviersal das ich als default Style habe poppt das Suchfeld bei Mouseover des "Quick Search" Reiters nicht auf, in anderen Style schon.

Hier der Aktivierungsreiter:
[ externes Bild ]
und das Suchfeld das kommen soll bei Mouseover ODER anklicken
[ externes Bild ]

Wäre aber genau mein Ding, bloss wie krieg ich das aktiv das der Reiter oben links aktiviert wird?
Wäre auch schon mit klickaktiverung zufrieden.

Hier der betreffende Sourcecode in der Browser Site von http://kopterforum.at/forum/phpBB3/index.php

<div id='leavesearch_btn'>Quick search</div>
    <div id='leavesearch' >
      <span id='leavesearch_btn_close' class="icon-button delete-icon"  title='Fenster schließen'></span>
              <span id="forum_live_search_text" style="padding-left:10px;">Forums: </span><input  class="inputbox search tiny" id="forum_live_search" type=search placeholder="Forum name…"  title="For quick search start typing the name of the forum/category" />
<span id="topic_live_search_text" style="padding-left:10px;">Topics: </span><input class="inputbox search tiny" id="topic_live_search" type=search placeholder="Topic name…"  title="For quick search start typing the name of the topic" />

<span id="user_live_search_text" style="padding-left:10px;">Users: </span><input class="inputbox search tiny" id="user_live_search" type=search placeholder="Name…"  title="For quick search start typing the username" autocomplete="off" /> 
        <div id="user_handle" class="dropdown hidden" >
		<div class="pointer">
            <div class="pointer-inner">
        </div>
    </div>
    <div id='ls_contacts' class="dropdown-contents contact-icons" style='border-bottom-color: White; '></div>

<ul class="dropdown-contents" role="menu" style="margin-left: 0px; left: 0px; max-width: 1281px; ">
        <li>User’s topic
            <ul>
                <li ><a id="topics_live_search_board" href="javascript:void(0);" role = "menuitem" title = "Search in all the forums of the board"> >In the board</a></li>
                            </ul>
        </li>
    </ul>
     <ul class="dropdown-contents" role="menu" style="margin-left: 0px; left: 0px; max-width: 1281px; ">
        <li>User posts
            <ul>
                <li ><a id="posts_live_search_board" href="javascript:void(0);" role = "menuitem" title = "Search in all the forums of the board"> >In the board</a></li>
                                            </ul>
        </ul>
	</div>

Wo muss ich rummurksen damit das mit Mouseover aktviert wird?

Gruß Hans
doelle4
Mitglied

Beitrag von doelle4 »

Hat sich erübrigt das Ding läuft nun ;-)
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“