Dateianhänge löschen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
loewenpille
Mitglied

Dateianhänge löschen

Beitrag von loewenpille »

Hallo Ihr lieben, ich habe mal danach gesucht, finde aber nur Abhandlungen über verwaiste Dateianhänge. Mir geht es darum, dass ich gerne so einrichten würde, dass User beispielsweise nach 24 Stunden nicht mehr die Möglichkeit haben, ihre einmal hoch geladenen Dateianhänge wieder zu löschen. Ich meine, diese Option irgendwo im ACP mal gesehen zu haben, weiß aber leider nicht mehr wo. Es geht um ein kleines Fotoforum. Und wenn dann irgendwann aus einem Thread Fotos gelöscht werden, die bereits zig mal kommentiert und besprochen wurden, dann bleibt nach dem Löschen ein mehr oder minder sinnbefreiter Thread dort stehen.

Könnt Ihr mir helfen?

LG
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Dateianhänge löschen

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
du kannst durch eine Deaktivierung des Moduls deine User daran hindern, ihre Anhänge zu löschen, allerdings ohne zeitliche Frist.
Gehe dazu in den Administrationsbereich zu System - MODUL-KONFIGURATION/Persönlicher Bereich - Einstieg und deaktivere dort das Modul Dateianhänge verwalten. Du kannst es dort jederzeit wieder aktiveren.
loewenpille
Mitglied

Ja, ok, danke, das ist aber nicht das, was ich möchte.

Ich habe jetzt folgendes gemacht und das klappt auch:

Im ACP unter Boardkonfiguration/Beiträge/Beiträge schreiben habe ich die "nachträgliche Bearbeitung" und die "Löschzeit" auf 5 Minuten gesetzt. Das bedeutet, dass nach 5 Minuten der Beitrag nicht mehr editiert und nicht mehr gelöscht werden kann. Beide Symbole des Moduls werden dann nicht mehr angezeigt.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

ja, aber die Dateianhänge können deine User trotzdem im Persönlichen Bereich unter Einstieg-Dateianhänge verwalten löschen. Hast du das mal überprüft?
loewenpille
Mitglied

Nö, daran habe ich nicht gedacht. Muss ich bei Gelegenheit checken. Und wenn es so sein sollte, behalte ich dieses Wissen einfach für mich und sage es nicht weiter. ^^
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“