SEO URL's
SEO URL's
Hallo zusammen
Es freut mich das PHPbb sich weiter entwickelt (responsiv seit 3.1, PHP7 compatibel ab 3.2) Was mir allerdings sehr fehlt ist das es kein Möglichkeit gibt SEO URL's zu erzeugen. Ich find es sehr "strange" das PHPbb immer noch solch "technischen" URLs erzeugt. Kaum ein andere CMS macht so etwas noch. Ich benutze praktisch von Anfang an das "SEO MOD" von Tobi. Allerdings scheint es schwieriger zu sein seit 3.1 URL's nachträglich umzuschreiben. Die Englisch/französische SEOUrls scheint sogar ganz das Handtuch geworfen zu haben.
Ich hatte mir aus diesem Grund schon oft überlegt PHPbb fallen zu lassen und auf eine andere Foren Software umzusteigen.
Auf wenn ich kein Developper bin kann ich mir nicht vorstellen das es so schwierig wäre "von Hause aus" die Wahl zwischen SEO URL's und den bisherigen "technischen URL's" zu ermöglichen
Es freut mich das PHPbb sich weiter entwickelt (responsiv seit 3.1, PHP7 compatibel ab 3.2) Was mir allerdings sehr fehlt ist das es kein Möglichkeit gibt SEO URL's zu erzeugen. Ich find es sehr "strange" das PHPbb immer noch solch "technischen" URLs erzeugt. Kaum ein andere CMS macht so etwas noch. Ich benutze praktisch von Anfang an das "SEO MOD" von Tobi. Allerdings scheint es schwieriger zu sein seit 3.1 URL's nachträglich umzuschreiben. Die Englisch/französische SEOUrls scheint sogar ganz das Handtuch geworfen zu haben.
Ich hatte mir aus diesem Grund schon oft überlegt PHPbb fallen zu lassen und auf eine andere Foren Software umzusteigen.
Auf wenn ich kein Developper bin kann ich mir nicht vorstellen das es so schwierig wäre "von Hause aus" die Wahl zwischen SEO URL's und den bisherigen "technischen URL's" zu ermöglichen
Re: SEO URL's
Hi,
mal so ne Frage zum Thema: wofür glaubst du wäre das gut?
Ob ich mir jetzt
Grüße
Ob ich mir jetzt
www.example.org/forumname-f124
heißt oder doch www.example.org/viewforum.php?f=124
, wo ist denn der Unterschied?Grüße
Ganz einfach unterBlackHawk87 hat geschrieben:Hi,
Ob ich mir jetztwww.example.org/forumname-f124
heißt oder dochwww.example.org/viewforum.php?f=124
, wo ist denn der Unterschied?
Grüße
www.example.org/viewforum.php?f=124
kann sich niemand etwas vorstellen unter
www.example.org/forum-beispiel/wie-werde-ich-klug
schon
Das ist schon richtig. Nur so funktionieren die bisherigen "SEO" aka "lesbaren URLs" einfach nicht bei Forensoftwares. Da ist immer noch eine Zahl drin, die kann ich dann auch nicht eintippen und mich so durch die Seite navigieren, wie es bei einer kleineren Website per mod_rewrite möglich wäre.
"SEO" ist auch unsinn, die Suchmaschinen kommen damit prima klar. Wenn dann eher für den Mensch. Aber wenn ich eine zufällige Zahl raten muss, Beispiel xenforo:
Ist das irgendwie nicht mehr so nützlich, wie:
"SEO" ist auch unsinn, die Suchmaschinen kommen damit prima klar. Wenn dann eher für den Mensch. Aber wenn ich eine zufällige Zahl raten muss, Beispiel xenforo:
/threads/thema-stichwort-text.113939/
Ist das irgendwie nicht mehr so nützlich, wie:
http://www.example.org/downloads/systemtools/festplatten/
.Re: SEO URL's
Und warum sollte man die Zahl nicht rausnehmen können ?BlackHawk87 hat geschrieben:Das ist schon richtig. Nur so funktionieren die bisherigen "SEO" aka "lesbaren URLs" einfach nicht bei Forensoftwares. Da ist immer noch eine Zahl drin, die kann ich dann auch nicht eintippen und mich so durch die Seite navigieren, wie es bei einer kleineren Website per mod_rewrite möglich wäre.
Geht bei Wordpress und 99% aller Internetseiten auch ! Für "Doppel" kann man immer noch eine Zahl anhängen
Es geht ja auch garnicht drum das man eine URL direkt eintippt (macht fast kein Mensch) Aber viele Leute posten "nackte URL's" auf Facebook oder sonstwo.
Und ich persönlich klicke eher auf eine URL die mir eine Vorstellung gibt was mich erwartet als auf
Code: Alles auswählen
http://www.beispiel.com/viewforum-f...
Mal von Funktionen abgesehen die kaum jemanden interessieren wie z.B. die Anzeige der Uhrzeit im Kopf oder die Geburtstage der Mitglieder ... wir sind im 21. Jahrhundert ... sorry
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Hello und hm, nun ganz ist´s ja auch nicht, ein Thema linkt inhaltlich und der TAB zeigt´s. Oder? Wo agiert dein System anders als das Meinige
Klar, manches ließe sich anders strukturieren.
LG
P.S.:
Duplicate Content, mod_rewrite uvm.
...
Manche bauten SEO aus und andere bauten SEO ein. Es ist "strittig", zumindest momentan, denke ich.
Grüße

Klar, manches ließe sich anders strukturieren.

LG
P.S.:
Duplicate Content, mod_rewrite uvm.
...
Manche bauten SEO aus und andere bauten SEO ein. Es ist "strittig", zumindest momentan, denke ich.
Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 18.03.2016 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
- tas2580
Bei den Themen die ID raus zu nehmen führt zu einigen Problemen. Was ist wenn bei einem Thema der Titel geändert wird? Was ist wenn ein Titel doppelt vor kommt?
Bei Blogs legt normalerweise der Admin die Themen/Beiträge an, dem kann man noch zumuten eine URL anzugeben. Einem Normalen Benutzer in einem Forum kann man das nicht wirklich zumuten. OK man kann das sicher irgendwie automatisch machen, aber das würde wieder einiges an Serverlast beim anlegen von Themen erzeugen.
Bei Foren wäre es sicher machbar da die vom Admin angelegt werden und es nicht so viele Foren gibt so dass die Change auf einen doppelten Titel recht gering ist.
Ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil keine ID in der URL zu haben, da überwiegen einfach die Nachteile.
Ob es generell sinnvoll ist den Titel in der URL zu haben ist ein Thema zu dem man lange diskutieren kann, das Internet ist voll mit solchen Diskussionen. Das Problem ist einfach das keiner so genau weiß wie Google funktioniert, man kann dazu zwar Tests machen, aber auch da ist es schwierig wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Für den Benutzer ist es sicher ein Vorteil wenn er an der URL schon grob sieht worum es geht.
Ich habe ja versucht für phpBB 3.1 eine Extension zu schreiben die Titel in die URLs bringt. Da ist allerdings das Problem das es nicht an allen Stellen Events gibt, ob die noch kommen? Da müsste mal einer ne Hand voll Pull Requests einreichen und hoffen das die angenommen werden. Mir fehlt dafür gerade die Zeit. Bedarf ist sicher bei einigen Leuten da, aber ich denke nicht das es irgendwann mal in den Core kommt, evtl. bekomme ich es ja irgendwann hin die Extension so zu bauen das sie ordentlich funktioniert dann können die die es unbedingt wollen das per Extension machen.
Lies dir dazu auch mal https://tas2580.net/blog/post-58.html durch. (Meinem Blog sollte ich auch mal Titel in der URL verpassen).
Gruß Tobi
Bei Blogs legt normalerweise der Admin die Themen/Beiträge an, dem kann man noch zumuten eine URL anzugeben. Einem Normalen Benutzer in einem Forum kann man das nicht wirklich zumuten. OK man kann das sicher irgendwie automatisch machen, aber das würde wieder einiges an Serverlast beim anlegen von Themen erzeugen.
Bei Foren wäre es sicher machbar da die vom Admin angelegt werden und es nicht so viele Foren gibt so dass die Change auf einen doppelten Titel recht gering ist.
Ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil keine ID in der URL zu haben, da überwiegen einfach die Nachteile.
Ob es generell sinnvoll ist den Titel in der URL zu haben ist ein Thema zu dem man lange diskutieren kann, das Internet ist voll mit solchen Diskussionen. Das Problem ist einfach das keiner so genau weiß wie Google funktioniert, man kann dazu zwar Tests machen, aber auch da ist es schwierig wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Für den Benutzer ist es sicher ein Vorteil wenn er an der URL schon grob sieht worum es geht.
Ich habe ja versucht für phpBB 3.1 eine Extension zu schreiben die Titel in die URLs bringt. Da ist allerdings das Problem das es nicht an allen Stellen Events gibt, ob die noch kommen? Da müsste mal einer ne Hand voll Pull Requests einreichen und hoffen das die angenommen werden. Mir fehlt dafür gerade die Zeit. Bedarf ist sicher bei einigen Leuten da, aber ich denke nicht das es irgendwann mal in den Core kommt, evtl. bekomme ich es ja irgendwann hin die Extension so zu bauen das sie ordentlich funktioniert dann können die die es unbedingt wollen das per Extension machen.
Lies dir dazu auch mal https://tas2580.net/blog/post-58.html durch. (Meinem Blog sollte ich auch mal Titel in der URL verpassen).
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
- Talk19zehn
Oh, schaue mein Edit ... - da waren wir zeitgleich unterwegs. Lesen, - ich las in Vorzeiten , - ... und deinerseits aus der momentanen Sicht der Dinge korrekt, denke ich, recherchiert, beurteilt. Nachteile? Tja, schwierig zu beurteilen.
Grüße
Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Die ID's Rauszunehmen wäre ein ideal aber nicht dringend ! Ein normaler Benutzer kann natürlich keine URL erstellen. Allerdings versteht ein normaler Benutzer auch nicht was ein BBcode ist (das nur nebenbei)[BTK] Tobi hat geschrieben:Bei den Themen die ID raus zu nehmen führt zu einigen Problemen. Was ist wenn bei einem Thema der Titel geändert wird? Was ist wenn ein Titel doppelt vor kommt?
Und wann ändert jemals jemand den Titel eines Themas ? Und wie bereits gesagt für doppelte Themen könnte man (wie in Wordpress, sorry) eine Nummer anhängen.
Das problem ist ja wohl das die Struktur der DB Tabes aus irgend einem Grund nicht zulässt die verschiedenen ID's einen Namen zuzuordnen, oder ?
Ich find Du hast eine Super Arbeit geleistet. Allerdings verstehe ich nicht warum die PHPBB Entwickler sich offensichtlich so gegen SEOUrls stäuben.[BTK] Tobi hat geschrieben: Ich habe ja versucht für phpBB 3.1 eine Extension zu schreiben die Titel in die URLs bringt. Da ist allerdings das Problem das es nicht an allen Stellen Events gibt, ob die noch kommen?
Und nebenbei bemerkt, neben Google referenzierungs Frage, habe ich gerade auf den Foren von phpbb.com und phpbb.de zu finden was ich suche. Vielleicht liegt's an der großen Menge der Themen ... Allerdings an den URL's kann man sich überhaupt nicht orientieren
- gn#36
- Ehrenadmin
Wer schon mal sprechende URLs (ich nenne das jetzt mal bewusst nicht SEO) in seine Seite eingebaut hat weiß was das für ne Arbeit ist. Und im Zweifel ist es halt nicht zwingend notwendig, zumindest nicht für Suchmaschinen. phpBB hat mit phpBB 3.1. eigentlich bereits einen Schritt in diese Richtung gemacht durch die Verwendung von Symfony. Hierdurch kann jede Erweiterung sprechende URLs für ihre Sonderseiten verwenden und man findet z.B. den neu eingebauten Pastebin nicht unter www.example.com/forum/pastebin.php sondern z.B. unter www.example.com/forum/pastebin/.
Ich halte das nach wie vor für ein Zusatzfeature, das derjenige sich einbauen sollte, der es haben will. Ja, es ist schön wenn man an der URL sehen kann was man auf der Seite finden wird. Aber braucht man es wirklich in allen Fällen? Nein.
Ich glaube auch nicht, dass sich irgendwer gegen zusätzliche Events in phpBB sträubt, wenn die für die Funktion einer entsprechenden Erweiterung notwendig sind. Aber von alleine einbauen wird die vermutlich auch keiner, weil vermutlich sonst niemand an einer ensprechenden Erweiterung arbeitet.
Ich halte das nach wie vor für ein Zusatzfeature, das derjenige sich einbauen sollte, der es haben will. Ja, es ist schön wenn man an der URL sehen kann was man auf der Seite finden wird. Aber braucht man es wirklich in allen Fällen? Nein.
Ich glaube auch nicht, dass sich irgendwer gegen zusätzliche Events in phpBB sträubt, wenn die für die Funktion einer entsprechenden Erweiterung notwendig sind. Aber von alleine einbauen wird die vermutlich auch keiner, weil vermutlich sonst niemand an einer ensprechenden Erweiterung arbeitet.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.