Guten Morgen,
ich wollte heute die Berechtigungen in meinem Forum überprüfen und korrigieren. Im "alten" Forum hatte ich folgendes eingerichtet:
Es gab ein paar Foren, die registrierte Benutzer zwar sehen, aber nicht betreten konnten. Erst wenn ich den Benutzer in eine zusätzliche Gruppe, die ich angelegt habe, aufgenommen habe, bekam er Zutritt zu diesen Foren.
Diese angelegte Gruppe war exakt eingestellt, wie die der registrierten Benutzer, nur das in den bestimmten Foren eben der Zugang erlaubt war.
Jetzt hab ich diese neue Gruppe angelegt und wollte die gruppenspezifischen Forenrechte einstellen. Dabei geh ich immer nach "Katgorie (+Unterforen)" vor. Jetzt hab ich gerade in einem Bereich überall das "keine Rechte zugeordnet" in "Standart-Zugang" geändert. Doch nach dem Absenden erscheint überall wieder "Keine Rechte zugeorndet". Weiß jemand, woran das liegt?
Probleme mit Berechtigungen
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- gn#36
- Ehrenadmin
Es gibt einen Bug, der verhindert, dass man sehr viele Berechtigungen auf einmal ändert. Nach dem Absenden erscheint dann einfach die vorherige Seite wieder, ohne dass die Änderungen bestätigt werden. Probier mal eine geringere Zahl an Berechtigungen gleichzeitig zu ändern, indem du weniger Gruppen gleichzeitig bearbeitest oder weniger Foren. Bei einer Gruppe gleichzeitig sollten es nicht mehr als 30 Foren sein, bei zwei Gruppen weniger als 15 Foren, usw.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Re: Probleme mit Berechtigungen
Danke für die Info. Ist zwar etwas umständlicher, aber wenigstes komme ich mit dem Wissen weiter.