Umzug von Domain auf localhost

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Bitkiller
Mitglied

Umzug von Domain auf localhost

Beitrag von Bitkiller »

Guten Tag,

mein Name ist Achim und wir betreiben seit einiger Zeit ein phpBB-Forum für Hobbywurstler. http://www.hobbywurstler.de Unsere momentane Version ist die 3.16 und bevor wir updaten, möchten wir gerne einen Testlauf machen auf dem localhost, unter Verwendung von XAMPP. Dazu habe ich über FTP eine komplette Kopie des Forums und eine Datenbank Kopie auf den lokalen Rechner gezogen und möchte die Software nun dort starten. Die config.php habe ich entsprechend abgeändert, sowie die config in der Datenbank, in der ich den Servernamen und den Cookie Server in localhost umbenannt habe.
Es gelingt mir jedoch nicht, das Forum über localhost zu starten, ich bekomme immer Fehlermeldungen. Irgendein link muss noch zum Domainserver bestehen, denn der Browser will sich ständig auf meine Hosteradresse verbinden, was natürlich nicht geht. Es erfolgt ein Abbruch mit der Meldung:

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]
Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat. [2002]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte, ich bin langsam am verzweifeln.

LG - Achim
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Umzug von Domain auf localhost

Beitrag von Lehrling »

Kannst du nochmal konkreter schildern, wie du vorgegangen bist? Liegt dein Forum im Ordner xampp > htdocs?
Bitkiller
Mitglied

Beitrag von Bitkiller »

Ja, der Ordner mit dem Forennamen liegt in htdocs und die Datenbank ist namentlich gleichgeschaltet in der config.php

LG - Achim
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

hast du schon den Ordner cache bis auf die index.htm und die .htaccess geleert (also auch den Unterordner twig löschen)?
Bitkiller
Mitglied

Beitrag von Bitkiller »

Ich glaubs nicht, das war´s :lol:
Vielen Dank für deine Hilfe!!!

LG - Achim
Bitkiller
Mitglied

Beitrag von Bitkiller »

Jetzt habe ich aber gleich noch eine Frage. Wir haben die Version 3.1.6. Kann ich von dieser Version direkt auf 3.1.8 updaten oder brauche ich die Zwischenversion 3.1.7 ? Und wenn ja, wo finde ich das update von 3.1.6 auf 3.1.7 ?

Edit:
OK, hab alles gefunden und das update auf dem localhost vollzogen. Hat alles prima geklappt, jetzt muss es nur noch auf dem Server klappen :grin:
Danke nochmal für den Support und wenn jemand seine Wurst und Schinken zu Hause selber machen will, dann kommt uns mal besuchen.

LG - Achim
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“