Hallo Forum,
ich komme mal mit einem spezifischem Problem.
Wir planen ein Forum für blinde und sehgeschädigte User zu erstellen. Hier soll es im Allgemeinen um Technikkram gehen. Hintergrund ist der, dass wir immer einen Stammtisch hatten, die Tipps nach dem einen oder Anderen Bier aber nicht so nachhaltig hängen geblieben sind.
Nun zum Problem: Wir suchen Styles, die accessible mit Screen Readern und vergrößerungssoftware sind. Zudem sollte die Schriftgröße anpassbar sein und nach Möglichkeit soll es einen Kontrastmodus geben.
Kennt hier jemand ein zwei Styles oder hat Erfahrungen auf diesem Gebiet, was die Barrierefreiheit angeht? Gibt es sonst noch extensions, um Blinden das Navigieren im Forum zu erleichtern?
Viele Grüße Blinddark
Accessible Style
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Ich kenne zwar kein fertiges Style das für blinde geeignet ist, aber auf http://wave.webaim.org/ kannst du prüfen wie es mit der accessibility einer Webseite so steht. Ich denke du wirst nicht drum rum kommen selber ein paar Änderungen am Style zu machen. Lese dich mal in ARIA ein. Wirklich optimiert bekommst du eine Seite aber nur wenn du einfach mal einem blinden zuschaust wie er die Seite benutzt. Die ganzen Techniken und Tools zum überprüfen der accessibility sind nur Theorie, in der Praxis stößt man dann doch immer wieder auf Probleme die man eben nur erkennt wenn man wirklich sieht wie ein blinder die Seite benutzt.
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Accessible Style
Hello blinddark, evtl. neben anderen genannten Informationen inhaltlich hilfreich: Schau mal bei Bedarf ...
viewtopic.php?f=67&t=233280#p1332924
viewtopic.php?p=1349653#p1349653
Alles Gute und LG
viewtopic.php?f=67&t=233280#p1332924
viewtopic.php?p=1349653#p1349653
Alles Gute und LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.