Hallo zusammen,
ich plane einen Serverumzug, weil die PHP-Version meines 3.0 Boards für Updates veraltet ist. Ein befreundeter Software-Entwickler, der mehrere Foren-Communities betreibt, hat seine HIlfe angeboten, den Serverumzug zu vollziehen und das Update auf die aktuelle Version vorzunehmen. Er sprach davon, dass die aktuelle mysql-Datenbankversion bei seinem Provider auf dem aktuellen Stand ist. Meiner derzeitiger ist Musiker, der vor Jahren erfolgreich Musikerwebsites als 2. Standbein erstellt und gehostet hatte. Der Software-Entwickler ist ein sehr guter Gitarrenkollege von mir und bietet mir an, für einen kleinen Banner zu seiner Flamencosoftware die Hosting Kosten komplett zu übernehmen.
Was mich etwas irritiert: Durch den Umzug auf den neuen Server werden (angeblich) wegen der neueren mysql-Datenbankversion müssten sich alle Forenmitglieder neue Passwörter ("Passwort vergessen") anfordern; die neue mysql-Version interpretiere die Passwörter anders als vorher. So zumindest habe ich es verstanden. Nun möchte ich wissen, ob das so korrekt ist und bitte um Eure Einschätzung. Hierfür vielen Dank vorab.
Neue Passwörter nach Update?
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
Re: Neue Passwörter nach Update?
Hallo
Nach einem Umzug sollten eigentlich die ganzen Passwörter gleich bleiben, diese sind ja wie z.b. die Beiträge in der Datenbank gespeichert.
Vielleicht helfen diese beiden Themen etwas:
KB:Umzug
KB:systemanforderungen
Nach einem Umzug sollten eigentlich die ganzen Passwörter gleich bleiben, diese sind ja wie z.b. die Beiträge in der Datenbank gespeichert.
Vielleicht helfen diese beiden Themen etwas:
KB:Umzug
KB:systemanforderungen
-
- Mitglied
Re: Neue Passwörter nach Update?
Das würde eigentlich bedeuten, dass die Information von meinem befreundeten Gitarrenkollegen nicht richtig seien. Vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht. Er hat nach einigen Angaben schon einige Forenumzüge mit Kunden-Communities durch und ist auf dieses Problem gestoßen. Kann es sein, dass Probleme mit bestimmten mysql-Versionen derzeit nicht bekannt sind?
Wie war es bei Forenbetreibern, die von 3.0 auf 3.1 upgedated haben? Welche Hürden musstet Ihr meistern?
Wie war es bei Forenbetreibern, die von 3.0 auf 3.1 upgedated haben? Welche Hürden musstet Ihr meistern?
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Ein Update von 3.0 auf 3.1 ist kein Problem. Das mit den Passwörtern war beim Update von 2.0 auf 3.0, da dort Salt für die Passwörter eingeführt wurde, mit der MySQL Version hat das nichts zutun. Da ist dein Gitarrenkollege wohl wirklich falsch informiert, oder er hat einen Fehler bei der SQL Kollation gemacht.
Gruß Tobi
Die einzige Hürde ist das man evtl. nicht alle verwendeten Mods als Extension bekommt und so evtl. auf Funktionen verzichten muss wenn es sie nicht als Extension gibt.Saitentanz hat geschrieben:Welche Hürden musstet Ihr meistern?
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi