Forum beim Update zerbastelt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
pingps
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015 20:49

Forum beim Update zerbastelt

Beitrag von pingps »

Hallo zusammen,
der Titel sagt es eigentlich schon konkret: Hatte das Forum V3.1.5 am laufen und wollte nun auf die aktuelle Version updaten. Also (ich bin ja schon groß :o ) das Updatefile heruntergeladen. Vermutlich schon mal nicht das richtige, nämlich von 3.1.5 nach 3.1.9 sondern wahrscheinlich von 3.1.8 :roll: :o .
Und dann kamen noch einige Dinge dazu, die ich hier lieber nicht näher erläutere.
Kurzum: nach dem hoffentlich korrekten Updateverfahren mit dem richtigen Updatefile läuft das Forum nicht mehr. Leider bin ich momentan auch nciht in der Lage das Backup einzuspielen. (Hatte natürlich kein aktuelles gemacht :oops:

Das forum ist bei Schwarzkünstler gehostet.
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
Kann ich auf meinem PC ein neues Forum installieren und offline laufen lassen. Dann vom Server die zerschossenen Daten herunterladen und vergleichen. Oder ist das eine Schnapsidee?

Oder hat jemand einen besseren vernünftigen Vorschlag?
LG
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: Forum beim Update zerbastelt

Beitrag von Lehrling »

Hallo, dass dein Forum nicht funktioniert, liegt definitiv nicht daran, dass du das Update zu 3.1.8 anstatt von 3.1.9 gemacht hast. :wink:
Waren denn die Änderungen, die du vorgenommen hast, sehr tiefgreifend? Vielleicht hast du ja nur etwas am Style gebastelt und die Lösung des Problems wäre, dass du einfach prosilver neu installierst? Was genau hast du denn gemacht?
Zum Backup: frag doch mal bei deinem Host nach, ob er ein Backup zur Verfügung stellen kann.
pingps
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015 20:49

Re: Forum beim Update zerbastelt

Beitrag von pingps »

Hallo,
habe nix am Style gemacht. Hatte wohl die falschen Dateien rein kopiert. D.h. dort, wo index.php ist, habe ich wohl die total falschen Dateien rein kopiert.

Ich denke also nicht, dass dort großer Schaden entstanden ist, aber tut halt nicht mehr und ich habe keine Ahnung wie das aussehen soll.

Kann ich denn offliine arbeiten und testen? Dann könnte ich versuchen, aus noch vorhandenen Teilen alles zusammen zu stellen.
Ok, ich frage zuerst mal beim Provieder...

danke und lg
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Forum beim Update zerbastelt

Beitrag von tas2580 »

pingps hat geschrieben:Kurzum: nach dem hoffentlich korrekten Updateverfahren mit dem richtigen Updatefile läuft das Forum nicht mehr.
Was heißt denn "läuft das Forum nicht mehr" welche Fehlermeldung?

Am besten gehst du jetzt erst mal über deinen Hosten in phpmyadmin und machst dort ein Backup der Datenbank damit du die schon mal sicher hast. Dann mach ein Backup aller Dateien auf deinem Webspace.

Dann lösche alle Dateien vom Webspace außer:
  • config.php
  • images/
  • ext/
  • files/
  • store/
Dann lädst du dir hier das Komplettpaket runter, entpackst es und lädst es auf deinen Webspace. Wichtig ist das du die config.php dabei nicht überschreibst. Danach rufe die deine-domain.tld/install/database_update.php auf.
Jetzt sollte dein Forum eigentlich wieder funktionieren. Wenn nicht, melde dich hier mit der Fehlermeldung die du bekommst.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
pingps
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015 20:49

Re: Forum beim Update zerbastelt

Beitrag von pingps »

sorry, dass das alles so lange dauert... :oops:

Also es ist jetzt ein Backup installiert, das eigentlich laufen sollte. Tut es aber nicht. Fehlermeldung:

The pinoforum.de page isn’t working

pinoforum.de is currently unable to handle this request.
500


Ich habe jetzt obig genannte Tipps noch nicht gemacht. D.h. momentan ist vom Provider das Backup eingespielt, das eigentlich tun sollte, also noch bevor ich zerbastelt habe.
Könnte es sein, dass irgendwelche Einstellungen nicht stimmen?

LG pingps
pingps
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015 20:49

Re: Forum beim Update zerbastelt

Beitrag von pingps »

wollte noch Rückmeldung geben.
Der Provider hat ein Backup eingespielt, das jetzt funktioniert.

Danke für die Unterstützung!!!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“