Hallo zusammen.
Ich hab ein kleines Problem mit der IP Anzeige meiner User. Einmal in der "wer ist online" Liste und einmal in den Beiträgen (hier hab ich nen MOD aufgespielt der in den Beiträgen die IP der User anzeigt).
Bis vor kurzen wurde mir hier wie dort die IP der User angezeigt. Heute bin ich allerdings von meinem Strato V-Server auf ein Strato Hostingpaket umgezogen. (In meinem Forum ist nicht soooo viel los. Das Hostinpaket ist günstiger und wesentlich einfacher. Ich kann muss mich jetzt nicht mehr um den Server kümmern, sondern kann meine Zeit/Energie in den Kern -das Forum- stecken.)
Seit dem Umzug seh ich nun statt der IP nur noch etwas wie "2003:81:6e1e:e640:dcb5:eb7d:81a5:829d". In den Beiträgen und in der "wer ist online" Liste. Im ACP stand vorher auch "Der User hat sich mit IP XYZ angemeldet". Auch hier ist die IP nun weg.
Kann das dran liegen das ich auf nem Hostingpaket bin? Oder hab ich beim Umzug irgendwas zerhauen?
Würde mich über Rat und Tat freuen.
LG Bastin
Edit:
Boardversion ist 3.1.9
MySQL(i) 5.5.48-log
PHP Version 5.6.22
IP Anzeige der User nur noch "anonym"
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- canonknipser
- Ehemaliges Teammitglied
Re: IP Anzeige der User nur noch "anonym"
Das ist auch eine IP - die modernere IPV6. Die wird in Zukunft die alte IPV4, jedenfalls im Internet, weitestgehend ablösen, also gewöhn dich schon mal dran 
Was zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6

Was zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived
- Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived

Guten Morgen
Gut, wieder was gelernt. Aber wirklich weiter bringt mich das jetzt nicht. Vor allem "wieso ist das jetzt auf einmal so?"
Liegts am Webspace-Paket, verglichen mit dem V-Server vorher? Muss das sein? Kann ich das nicht abstellen, bis das es nicht mehr anders geht?
Somal (Auszug Wikipedia)
Ob das nun chronische Neugier ist, oder einfach Paranoid ... Kann doch nicht sein das ich neuerdings in meinem eigenen Board nicht mehr sehen kann wer da so online ist, bzw woher (ca.) der jednige welche kommt.

Gut, wieder was gelernt. Aber wirklich weiter bringt mich das jetzt nicht. Vor allem "wieso ist das jetzt auf einmal so?"
Liegts am Webspace-Paket, verglichen mit dem V-Server vorher? Muss das sein? Kann ich das nicht abstellen, bis das es nicht mehr anders geht?
Somal (Auszug Wikipedia)
Das kann ich -im Augenblick- leider nicht wirklich bestätigen. Im Gegenteil (und genau das ist auch der Grund aus dem ich gerne wieder die "schnöden" IP4´s da stehen hätte) -> bis vorgestern konnte ich anhand der IP wenigstens auf ein paar KM genau sehen wo die jenigen stecken, die mir ihre Aufmerksamkeit schenken. Deutschland, Russland, sonst wo. Vor allem aber auch innerhalb von Deutschland fand ich das recht angenehm zu sehen mit wem ich schreibe."Kritiker befürchten ein Zurückdrängen der Anonymität im Internet durch die nun mögliche zeitlich stabilere und weiter reichende öffentliche Adressierung"
Ob das nun chronische Neugier ist, oder einfach Paranoid ... Kann doch nicht sein das ich neuerdings in meinem eigenen Board nicht mehr sehen kann wer da so online ist, bzw woher (ca.) der jednige welche kommt.
- canonknipser
WahrscheinlichBastin hat geschrieben:Vor allem "wieso ist das jetzt auf einmal so?"
Liegts am Webspace-Paket, verglichen mit dem V-Server vorher?
Das musst du deinen Hoster (Strato) fragen, du selber wirst das wohl nicht machen dürfenBastin hat geschrieben:Kann ich das nicht abstellen, bis das es nicht mehr anders geht?
Na ja, du konntest sehen, was der Provider, über den dein Besucher angemeldet ist, als seinen Sitz in der DNS-Verwaltung eingetragen hat, mehr sagt die Ortsangabe nicht aus. Auch mit IPV6 funktioniert dasBastin hat geschrieben: konnte ich anhand der IP wenigstens auf ein paar KM genau sehen wo die jenigen stecken, die mir ihre Aufmerksamkeit schenken. Deutschland, Russland, sonst wo. Vor allem aber auch innerhalb von Deutschland fand ich das recht angenehm zu sehen mit wem ich schreibe.
whois
-Kommando, die von dir gepostete Adresse gehört der Deutschen Telekom, Ortsangabe Oldenburg 
Ich habe aktuell noch kein "wer ist online" etc. mit IPV6 gesehen, aber ist die IP dort nicht mehr anklickbar? Dann sollte sich das whois-Fenster öffnen und du bekommst die gleichen Informationen wie vorher.
Grüße, canonknipser
just arrived
- Bilder
just arrived

Ok ... Ich werd dann mal Strato anschreiben ... Aber ich hab da schon so einen Verdacht (geht nich).
Der V-Server war schon was feines, macht aber leider auch ne Menge Arbeit.
Aber mal ne andere Frage: Woher weisst du das mit Oldenburg? Wie hast du das raus bekommen?
-Wobei das völlig daneben ist. Die IP da war ich selber. Oldenburg ist 330 KM weit weg ... (Du und ich, wir sind praktisch fast Nachbarn
)
Und neee, ich benutze keinen VPN.
Der Witz ist aber: (Zumindest vom Laptop aus) Hab ich da jetzt ne IP4 stehen.
Muss gleich noch mal am PC gucken. Jetzt leg ich mich aber erst mal 2-3 Stunden aufs Ohr. Bin seit gestern 9 Uhr wach. So langsam bin ich alle
(24 Stunden wach ... gut ich bin keine 18 mehr ... also gehen wir mal schlafen
)
Danke auf jeden Fall für die Antworten.
Der V-Server war schon was feines, macht aber leider auch ne Menge Arbeit.
Aber mal ne andere Frage: Woher weisst du das mit Oldenburg? Wie hast du das raus bekommen?
-Wobei das völlig daneben ist. Die IP da war ich selber. Oldenburg ist 330 KM weit weg ... (Du und ich, wir sind praktisch fast Nachbarn

Und neee, ich benutze keinen VPN.
Der Witz ist aber: (Zumindest vom Laptop aus) Hab ich da jetzt ne IP4 stehen.

Danke auf jeden Fall für die Antworten.
- canonknipser
Na ja, die IP ist ja die des Besuchers. Die Frage ist also, welchen IP-Typ übermittelt der Provider deines Besuchers und findet ggf. bei deinem Hoster eine "Übersetzung" statt? Wenn beide IP-Typen übermittelt werden (das machen einige Provider -> https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#.C3. ... echanismen ) bleibt es dem "Empfänger" überlassen, welche er verwendet. Anscheinend hat Strato da für deinen Server "IPv6 bevorzugt" stehen.Bastin hat geschrieben:Der Witz ist aber: (Zumindest vom Laptop aus) Hab ich da jetzt ne IP4 stehen.
Wenn aber nur IPv4 ankommt, kann auch nur IPv4 angezeigt werden.
Und zur Frage "Oldenburg": Dafür gibt es "whois", entweder als whois-Dienst auf diversen Webseiten oder als lokales Kommando in einigen Betriebsystemen

Grüße, canonknipser
just arrived
- Bilder
just arrived

Ok, dann belass ich es mal dabei. Ich kümmer mich erstmal um den Inhalt von dem Board. Der Umzug hat auf jeden Fall gut funktioniert. -Bis auf das IP-Chaos.
Komisch ist trotzdem:
PC - Win10, Laptop - Win 10. Beide zur gleichen Zeit am gleichen DSL Anschluss.
Wenn ich mich unter Admin anmelde und in der "wer ist online Liste" gucke bin ich vom PC aus mit dierser IP6 gelistet und beim Laptop unter meiner IP4. (Ansonsten ist eig. alles gleich bei den beiden Systemen. Firefox, neuste Version.)
Ich werd aber langsam mal ganz auf Ubuntu umsteigen. Hab auf beiden System Ubuntu 14.04 als 2. Partion.
Komisch ist trotzdem:
PC - Win10, Laptop - Win 10. Beide zur gleichen Zeit am gleichen DSL Anschluss.
Wenn ich mich unter Admin anmelde und in der "wer ist online Liste" gucke bin ich vom PC aus mit dierser IP6 gelistet und beim Laptop unter meiner IP4. (Ansonsten ist eig. alles gleich bei den beiden Systemen. Firefox, neuste Version.)
Ich werd aber langsam mal ganz auf Ubuntu umsteigen. Hab auf beiden System Ubuntu 14.04 als 2. Partion.
- canonknipser
Na ja, andere Netzwerkhardware, andere Treiber - möglicherweise ist dein Notebook hardwareseitig nicht "IPv6"-ready"Bastin hat geschrieben:Ansonsten ist eig. alles gleich bei den beiden Systemen.

Grüße, canonknipser
just arrived
- Bilder
just arrived