Immer Sicherheitsfrage bei Anmeldung ..... phpBB 3.1.9

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
dibbegucker
Mitglied
Immer Sicherheitsfrage bei Anmeldung ..... phpBB 3.1.9

Beitrag von dibbegucker »

Hallo zusammen,
wir haben bei unserem Forum seit kurzem das Problem, dass bei jeder Anmeldung eines Users die Meldung:
"Sie haben die maximal zulässige Anzahl von Anmeldeversuchen überschritten. Sie müssen nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort erneut eingeben sowie eine Sicherheitsabfrage beantworten."
erscheint. Sobald sich ein User anmelden möchte, kommt das gleiche Szenario. Am Forum wurde nichts verändert, bei HostEurope wurde laut Support die PHP Version aktualisiert.
Installiert derzeit phpBB Version 3.1.9 gehostet bei HostEurope - PHP Version 5.6
schon mal herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
Dibbegucker
dibbegucker
_______________________________________________________________________________________________
Alles was wir wissen, wissen wir von anderen ........
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Re: Immer Sicherheitsfrage bei Anmeldung ..... phpBB 3.1.9

Beitrag von Lehrling »

Die Anzahl der Versuche kannst du im Administrationsbereich unter Allgemein - Registrierung - Allgemeine Optionen einstellen. Hast du schon nachgeschaut, was da eingestellt ist?
dibbegucker
Mitglied

Hallo Lehrling,
ja klar, das hätte ich gleich mit erwähnen können:
Allgemeine Optionen
  • Namenswechsel erlauben - nein
    Mehrfachnutzung der E-Mail-Adresse erlauben: nein
    Spam-Bot-Schutz für Registrierungen aktivieren: ja
    Maximale Anzahl von Anmeldeversuchen pro Benutzername: 5
    Registrierungs-Versuche: 5
Das eigenartige ist, dass wenn ich "Spam-Bot-Schutz für Registrierungen aktivieren:" deaktiviere, kommt die Sicherheitsfrage trotzdem sofort.....
Gruß Dibbegucker
dibbegucker
_______________________________________________________________________________________________
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

ein paar Fragen vielleicht noch:
- betrifft dies alle User oder nur bestimmte?
- wenn sich User nach Captcha-Eingabe einloggen: haben sie unerschiedliche IPs?

Vielleicht könntest Du noch einen Link zu Deinem Board einstellen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, genau Melmac, - gute Idee und Zusatzfragen (*reine Überlegungen) ...
- war das ein Umzug oder ist´s ein nagelneues phpBB-3.1.9? Welche Captcha nutzt du? Feindliche Übernahmen sind ausgeschlossen? Welche Extensionen sind aktiv? Was sagen Log-Dateien?

Hier fand ich Lesestoff aus anderen Zeiten: *Daher sei nur ansatzweise erwähnt....
viewtopic.php?f=74&t=229783
viewtopic.php?f=33&t=227941&start=10

Ob dir das nun irgendwie für deinen Fall weiterhilft, entzieht sich einer Information. :wink: Allein ein Wechsel auf eine neue php-Version, wie 5.6, erklärt den benannten Fehler m.E. zur Zeit nicht grundsätzlich. Die "Ursachenforschung" ist m.E. nicht deutlich genug. Auf der Mutterseite phpBB.com habe ich keinen Hinweis gefunden, der für 3.1.9 dafür verantwortlich zeichnen könnte. Wie erwähnt, allein ein Wechsel auf eine neue php-Version, wie 5.6 seitens dem TS bekundet, erklärt den "benannten Fehler" m.E. zur Zeit nicht grundsätzlich. Sicherheitshalber würde ich alle Benutzer auffordern ein neues PW anzufordern und ggf. sogar weitere Maßnahmen ergreifen. Alle Passworte ändern, die für das Forum relevant sind. Das klingt ggf. übertrieben, - jedoch kann man ja als Außenstehender nie wissen, was geschah und welches Detail im Forum eingerichtet ist. So hat man ja die Möglichkeit, Benutzer aufzufordern ein neues Passwort anzulegen bzw. zu erzwingen. Ggf. ist das eine simple Ursache, die bei einem Umzug mitgenommen wurde oder nun auf Grund einer Neukonstellation zum Tragen kommt. Schwierig zu beurteilen .... :wink:

LG

Edit: Die Meldung betrifft sowohl die Anmeldung als auch die Registrierung?
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
dibbegucker
Mitglied

Nochmal hallo und schon mal vielen Dank für die Hilfe.....
@Melmac
die Meldung betrifft soweit ich es überblicken kann alle User - auch Moderatoren etc.
- wenn sich User nach Captcha-Eingabe einloggen: haben sie unerschiedliche IPs? Wo kann ich die IP`s der eingeloggten User sehen?

Der Link zum Forum: http://www.bauchspeicheldruese-pankreas-forum.de

Ich muss leider dazusagen, dass ich nicht wirklich fit bin in phpBB, wir haben normalerweise jemanden, der Updates durchführt und schaut, dass alles ok ist. Doch er ist z. Zt. nicht greifbar.
Aber zu Deinen Fragen @Talk19zehn :
Das Board läuft seit mehreren Jahren unproblematisch und rund. Aktuell kein Umzug, keinerlei Veränderungen am Board selbst, auch sonst keinerlei Auffälligkeiten. Bis auf eine Meldung im Fehlerprotokoll
"CAPTCHA-Fehler
» Die Fragen für dieses CAPTCHA konnten nicht abgerufen werden. Bitte kontaktieren Sie die Board-Administration."
Aber die Fragen werden angezeigt und nach Antworteingabe funktioniert der Login auch einwandfrei, bis zum nächsten Login.
Das genutzte Captcha müsste Q&A sein .....
Der Link zum Lesestoff
viewtopic.php?f=74&t=229783
stellt das exakt gleiche Problem dar, allerdings wie so oft, ohne die Lösung ....
dibbegucker
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

vielleicht hilft dir dieser Strang weiter.
viewtopic.php?f=145&t=237262&start=10
Die Lösung findest du im letzten Beitrag.
dibbegucker
Mitglied

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Jemand der sich mit phpBB sehr gut auskennt, hat so wie ich ihn verstanden habe, irgend einen Cache in der DB direkt gelöscht und dann funktionierte die Anmeldung wieder ohne Sicherheitsfrage ...

auf diesem Wege aber herzlichen Dank für die Tipps und Eure Mithilfe

Dank & Gruß aus HP
dibbegucker
dibbegucker
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Ah, also hier kam über Umwege meine Hilfe an. Na denn oder es war Zufall, dass ich dazu heute befragt wurde :D

Kurz Info:
Tabelle phpbb_login_attempts in Datenbank leeren und den Cache leeren, dann geht es wieder.
dibbegucker
Mitglied

Nochmal hallo zusammen,
@BlackHawk87, wenn der Tip von Dir über ..... zu unserem Forum kam, dann auf diesem Wege noch herzlichen Dank. Leider war die Freude nur kurz, dann am nächsten Morgen hatten wir das gleiche Problem wieder.

Deshalb hiermit die Mitteilung "Problem gelöst vom 08.08.2016 20:15" wieder zurück, da das Problem weiterhin besteht ......

Dank und Gruß

dibbegucker
dibbegucker
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“