[3.1.9] Probleme mit Mails

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Pottwal37

[3.1.9] Probleme mit Mails

Beitrag von Pottwal37 »

Ich habe das Problem, dass Mails von meinem Board nur mit Verzögerung versendet werden.
Neue Benutzer sollen nach der Registrierung erst durch mich aktiviert werden. Nach der Registrierung eines neuen Benutzer erhalte ich die Mail mit dem Hinweis darauf aber nicht unmittelbar nach Absenden des Registrierungs-Formulars sondern erst nachdem die Seite wieder neu geöffnet wird, z.B. wenn jemand anderes das Board aufruft oder der gerade registrierte Benutzer zurück zur Forenübersicht geht.
Wenn der gerade registrierte Benutzer aber gleich das Browserfenster schließt und das Board dann ein paar Tage von keinem besucht wird - was bei meinem Board ab und zu vorkommt (es wird nur in einem Intranet verwendet) - erhalte ich keine Mail und der registrierte Benutzer wartet ewig auf seine Aktivierung. Das gleiche passiert auch mit Mails an Moderatoren über neue Beiträge.
Ich verwende die mail()-Funktion von PHP.
An der Konfiguration des Servers kann es nicht liegen, da in einem alten parallel betriebenen phpBB2-Board Mails immer sofort ankommen.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 12113
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.1.9] Probleme mit Mails

Beitrag von Crizzo »

Hallo,

geh mal in den Administrations-Bereich in den Tab "Allgemein" zum Menüpunkt "Board-E-Mails" (Abschnitt: Client-Kommunikation)

Stelle dort den Wert von Größe von E-Mail-Paketen: auf 0.

Geht es dann besser?

Grüße
Pottwal37

Re: [3.1.9] Probleme mit Mails

Beitrag von Pottwal37 »

Danke für den Hinweis. Jetzt gehen die Benachrichtigungsmails sofort raus.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“