[3.1.9.] SMTP | Email über Nitrado Webspace verschicken

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
ZenoAmbrosius
Mitglied

[3.1.9.] SMTP | Email über Nitrado Webspace verschicken

Beitrag von ZenoAmbrosius »

Seid Grgrüßt.

Ich versuche schon seit geraumer Zeit meinem PHPBB Forum beizubringen so freundlich zu sein und meinen neu registrieren Benutzen eine Bestätigungs Email zukommen zu lassen. Nur irgendwie will sich das ganze System nichts von mir erzählen lassen. Über die intern PHP Mail Funktion klappt es einfach nicht und wenn ich es versuche über einen SMTP Server zu machen geht auch nichts.

Zur Info: Mein PHPBB 3.1.9 Farum liegt auf einem Nitrado Webspace Pro welcher IMAP und POP3 unterstützt. Dort angelegt habe ich bereits eine Email und kann mit dieser ganz normal über das implementiere Webmail System Mails verschicken und empfangen. Dies alles nun aber auch über mein Forum zu nutzen ist mir bisher nicht möglich.

Nitrado ist ja so freundlich und gibt als einzige Infos die folgenende
IMAP: vwebXX.nitrado.net, Port 993, SSL/TLS
SMTP: vwebXX.nitrado.net, Port 25, STARTTLS
POP3: vwebXX.nitrado.net, Port 110 ohne SSL / Port 995 mit SSL/TLS
Die SMTP Infos habe ich bereits in die dafür vorgesehenen Felder in meinem Forum eingetragen nur funktioniert das nicht so richtig. Liegt es daran das noch ein Benutzername und ein Passwort verwendet werden sollte ? Und wenn ja, was gebe ich da an ? Denn mit den Login Daten für meine Email funktioniert es ebenfalls nicht. Ich habe auch keine Erweiterungen installiert welche dieses System blockieren könnten. Wo liegt das Problem und wie behebe ich es ?
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.1.9.] SMTP | Email über Nitrado Webspace verschicken

Beitrag von Scanialady »

Vermutlich funktioniert es, wenn du an der Stelle bei SMTP keinerlei Eingaben machst - dann sollte die PHP Mailfunktion verwendet werden.

Einen SMTP trägst du nur dann ein, wenn du dafür einen gesonderten (Premium-)Account irgendwo hast oder einen echten Mailserver, und du nicht möchtest, dass die Mails über das Forum verschickt werden.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“