Variabeln aus Registrierung übertragen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
masterronnow
Mitglied
Variabeln aus Registrierung übertragen

Beitrag von masterronnow »

Hallo zusammen,

ich möchte die Daten Nickname, Passwort und E-Mail Adresse an einen Link übertragen, diesen Link aufrufen und die Rückmeldung auswerten lassen, wodurch eine Registrierung in einen anderem System erfolgen soll. Bin leider noch Anfänger, was PHP Programmierung angeht, weshalb ich hier etwas Hilfe brauche.

Ich habe bereits im Registrierungsformular versucht die Daten durch Hidden Felder in einem neuem versteckten Formular durch $POST bzw $GET an diesen Link zu übertragen, doch leider ohne Erfolg.

Außerdem soll bei der Registrierung ausgewertet werden, ob die Registrierung erfolgreich gewesen ist oder nicht. Das bekommt man anhand von Fehlercodes bzw Statuscodes aus der Datenbank mitgeteilt. Ist die Rückmeldung positiv, soll die Registrierung erfolgen, wenn nicht, soll die Registrierung abgebrochen werden und der Fehlercode soll ausgegeben werden bzw. die Beschreibung dazu.

Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.
gn#36
Ehrenadmin
Re: Variabeln aus Registrierung übertragen

Beitrag von gn#36 »

Ich denke, die Daten vom Browser aus woanders hin zu schicken ist der falsche Ansatz. Insbesondere, wenn du davon abhängig machen willst, ob die Registrierung klappt oder nicht solltest du das vom Server erledigen lassen, denn
  1. Braucht nicht der Browser die Rückmeldung sondern der Server
  2. Kannst du dich auf die Ergebnisübermittlung von Browser zum Server nicht verlassen
  3. Solltest du eine Benutzerschnittstelle an einem anderen Server, die hoffentlich zugangsgesichert ist nicht so einfach einem Browser zur Verfügung stellen

D.h. du erstellst eine ganz normale Erweiterung, die sich in den Registrierungsprozess einklinkt, bevor die Daten in die Datenbank gespeichert werden, diese Erweiterung schickt die Daten an deinen anderen Server und schaut sich das Ergebnis an, anschließend bricht die Erweiterung die Registrierung mit Fehlermeldung ab oder lässt sie durchgehen (evtl. sogar ergänzt durch zusätzliche Daten die in der DB landen sollen, wie z.B. Benutzer IDs des anderen Servers). Um zu sehen, wo du dich einklinken musst kannst du mal hier schauen. Suchstichwort "register".
Vermutlich entweder core.ucp_register_data_before oder core.ucp_register_user_row_after. Ich habe mir die Events nicht im Detail angesehen, du solltest auf jeden Fall eins nehmen, das dir erlaubt, den Registrierungsvorgang noch abzubrechen (z.B. über eine Error Variable o.ä.).

Alles was du an Infos brauchst zur Entwicklung einer Erweiterung findest du hier zusammengetragen. Deine Erweiterung besteht im einfachsten Fall aus drei Dateien: composer.json, config/services.yml und einem Listener (den du relativ beliebig nennen kannst und der die eigentliche Arbeit des Sendens, Empfangens und Entscheidens macht).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
masterronnow
Mitglied
Re: Variabeln aus Registrierung übertragen

Beitrag von masterronnow »

Das ganze lässt sich aber wohl leider nicht anders lösen, da ich sonst keinen Zugriff auf das andere System habe. Eine Registrierung ohne das der User das selber machen muss, ist nur über diesen Link den ich habe möglich.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“