Darstellung von Umlauten in Threadtiteln nach Umzug

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Elandiar
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2004 20:15
Wohnort: Stuttgart

Darstellung von Umlauten in Threadtiteln nach Umzug

Beitrag von Elandiar »

Hallo zusammen,

Vorweg: Habe die Suchfunktion bemüht, bin bzgl. meines Anliegens aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe ein stark modifiziertes phpBB 3.0.x Forum übernommen (eines von diesen Forenhosting-Anbietern). Dessen Backup habe ich in ein frisches, neues Forum (Version 3.0.12 - das Update auf 3.1.x folgt erst noch) auf meinem eigenen Webspace eingespielt.

Ich habe via Databasecleaner eine Bereinigung der Datenbank vorgenommen und über mysql_upgrade diverse mysql-Kompatibilitätsprobleme behoben. (War nötig)

Nun zu meinem Problem:

Umlaute in Threadtiteln (und nur ausschließlich diese, d.h. mit sonstigem Text ist alles in Ordnung) bereits bestehender Themen werden nicht korrekt angezeigt. Aus klein 'ü' wird z.B. 'ü'. Bis hierhin ist dieses Problem nicht sonderlich ungewöhnlich. Was mich aber im Moment ziemlich ratlos macht ist, dass eben ausschließlich bestehende "alte", d.h. Treadtitel, die vom Backup übernommen wurden, betroffen sind. Umlaute in neu erstellten Threadtiteln werden hingegen vollkommen korrekt dargestellt.

Daraus schloss ich, dass mit dem jetzigen Zustand des Forums soweit alles halbwegs in Ordnung zu sein scheint. Aber was kann ich nun tun um ex-post-facto die Darstellung alter Threadtitel mit Umlauten zu fixen?
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Darstellung von Umlauten in Threadtiteln nach Umzug

Beitrag von Melmac »

Hi,

nur mal so ins Unreine gedacht:
Welcher Zeichensatz/Kollation wurde bei der Erstellung der DB eingestellt?
Wurden zumindest die Sprachfiles der phpBB Installation im UTF-8 Format gespeichert?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Darstellung von Umlauten in Threadtiteln nach Umzug

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Vielleicht hilft dir das weiter viewtopic.php?f=145&t=235000

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Elandiar
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2004 20:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Darstellung von Umlauten in Threadtiteln nach Umzug

Beitrag von Elandiar »

Die Datenbank ist utf8(general_ci). Die Sprachfiles sind ebenfalls alle utf8 ohne BOM (hab ja auch an den standardfiles nichts geändert).

Werde jetzt erstmal trial n error mäßig die Tipps aus dem von Anke empfohlenen thread ausprobieren. Danke schonmal. :-)
Elandiar
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2004 20:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Darstellung von Umlauten in Threadtiteln nach Umzug

Beitrag von Elandiar »

Update:

Das manuelle Ersetzen von ü durch ü, etc. in der phpbb_topics Tabelle hat tatsächlich funktioniert. Komisch nur, dass sich dieses Problem auf die Threadtitel beschränkte und Beitragstexte nicht betroffen waren - wenn man sich die phpbb_posts Tabelle ansieht, siehts darin nämlich genauso aus - nur dass das Endresultat trotzdem korrekt dargestellt wird. Verstehe wer will. Danke für die schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Darstellung von Umlauten in Threadtiteln nach Umzug

Beitrag von Joyce&Luna »

Ich hatte ihn vielen Tabellen diese Umlaute falsch.
Vielleicht mal alles durch schauen wo Text drin ist.
Freut mich das dir damit geholfen wurde.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“