Hallo zusammen,
ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Die Suchfunktion in meinem Forum hatte auf einmal nicht mehr richtig funktioniert (phpBB Native Fulltext), die Backups die ich vom Forum hatte haben allerdings den gleichen Fehler.
Nach einigem Basteln hatte ich dann ein größeres Problem, die Tabelle phpbb_search_wordmatch meldete in PhpMyAdmin diesen Fehler:
Table './123456789@forum/phpbb_search_wordmatch' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed [144]
Nachdem ich versucht hatte diesen Fehler zu beseitigen (ich habe übrigens keine Ahnung von Datenbanken) ist es mir gelungen diesen Fehler zu beseitigen und ich habe dann die Tabelle geleert. Danach habe ich über das Forum einen neuen Index erstellen lassen.
Da hat, so wie es aussieht auch funktioniert, allerdings passiert jetzt Folgendes.
Wenn ich einen Suchbegriff eingebe, egal ob der Begriff oft oder selten im Forum vorkommt erscheint immer diese Meldung:
Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: ungeheuer.
Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Zeichen bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 14 Zeichen haben.
Gebe ich einen Begriff ein, von dem ich sicher weiß das er nicht im Forum vorkommt, dann erscheint diese Meldung:
Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden.
Meine Vermutung ist das noch immer was falsch ist in der Tabelle. Nun zu meiner Frage.
Kann man die Tabelle phpbb_search_wordmatch manuell neu erstellen und wenn ja, welchen Befehl muss ich wo eingeben?
Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem?
[3.1.9]Problem mit der Tabelle phpbb_search_wordmatch
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: [3.1.9]Problem mit der Tabelle phpbb_search_wordmatch
Hi,
dein Problem ist offenkundig nicht die Datenbanktabelle, sondern die Einstellungen im Admin-Bereich Schwelle für häufig vorkommende Wörter:. Schau dir mal die Beschreibung an und passe den Wert dort an, wenn du nach nichts suchen kannst.
Admin-Bereich > Tab: Allgemein > Suchfunktion > ganz unten
Grüße
dein Problem ist offenkundig nicht die Datenbanktabelle, sondern die Einstellungen im Admin-Bereich Schwelle für häufig vorkommende Wörter:. Schau dir mal die Beschreibung an und passe den Wert dort an, wenn du nach nichts suchen kannst.
Admin-Bereich > Tab: Allgemein > Suchfunktion > ganz unten
Grüße
Ich habe aber an den Einstellungen nichts verändert, die sind noch so wie sie vor dem Tabellen-Problem waren und da hatte es funktioniert.
Ich habe noch ein anderes Forum, das hat dort die gleichen Einstellungen und da ist der Fehler nicht.
Ich habe noch ein anderes Forum, das hat dort die gleichen Einstellungen und da ist der Fehler nicht.
Ich habe jetzt mal aus dem funktionierendem Test-Forum die funktionierene phpbb_search_wordmatch mit phpMyAdmin kopiert und in meinem "normalen" Forum die phpbb_search_wordmatch gelöscht und dann die funktionierende Tabelle reinkopiert. Dann habe ich die Tabelle geleert und dann die Beiträge meines "normalen" Forums neu indiziert.
Problem, es hat sich nichts geändert! Die Suche funktioniert noch immer nicht.
Gibt es da vielleicht noch eine Tabelle die ihre "Finger mit im Spiel" hat?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die "Suche" wieder ans laufen zu bekommen?
Problem, es hat sich nichts geändert! Die Suche funktioniert noch immer nicht.
Gibt es da vielleicht noch eine Tabelle die ihre "Finger mit im Spiel" hat?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die "Suche" wieder ans laufen zu bekommen?
Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Tabellen, die für die Suchfunktion zuständig sind, manuell zu erstellen und dann alle Beiträge neu zu indizieren?
Irgendwie bekomme ich es bei mir nicht zum Laufen. Wenn ich die Tabelle search_wordmatch in phpMyAdmin automatisch reparieren lassen will dann kommt diese Fehlermeldung:
Meine User sind schon sehr traurig weil es keine Suchfunktion im Moment gibt.
Irgendwie bekomme ich es bei mir nicht zum Laufen. Wenn ich die Tabelle search_wordmatch in phpMyAdmin automatisch reparieren lassen will dann kommt diese Fehlermeldung:
Und danach komme ich nicht mehr in meinem Forum in den Admin-Bereich. Ich muss dann in phpMyAdmin die Tabelle search_wordmatch leeren, dann komme ich wieder in den Admin-Bereich.Table Op Msg_type Msg_text
db12345678-forum.phpbb_search_wordmatch repair error Can't create new tempfile: './db12345678@002dforum...
db12345678-forum.phpbb_search_wordmatch repair status Operation failed
Meine User sind schon sehr traurig weil es keine Suchfunktion im Moment gibt.
Lösch doch mal die beiden search-Tabellen in deiner Datenbank und kopiere die Struktur einer frischen phpBB-Installation dort hin und richte dann den Such-Index neu ein.
Bei mir hat dieser Tipp letzendlich zum Erfolg geführt:
Beim 3.Versuch habe ich dann immer, wenn die Indizierung bei einer Fehlermeldung stoppte, mit phpMyAdmin die Tabelle reparieren lassen und dann die Indizierung fortgesetzt.
Seitdem funktioniert meine Suchfunktion wieder.
Ich wollte noch erwähnen das mein Forum von 3.0 auf 3.1 geändert wurde, vielleicht hat es beim Upgrade einige Probleme gegeben.
Allerdings erst beim 3.Versuch. Bei den ersten beiden Versuchen den Index meines Forums neu zu indizieren, stoppte die Indizierung wegen Fehlermeldungen der Datenbank.BlackHawk87 hat geschrieben:Lösch doch mal die beiden search-Tabellen in deiner Datenbank und kopiere die Struktur einer frischen phpBB-Installation dort hin und richte dann den Such-Index neu ein.
Beim 3.Versuch habe ich dann immer, wenn die Indizierung bei einer Fehlermeldung stoppte, mit phpMyAdmin die Tabelle reparieren lassen und dann die Indizierung fortgesetzt.
Seitdem funktioniert meine Suchfunktion wieder.
Ich wollte noch erwähnen das mein Forum von 3.0 auf 3.1 geändert wurde, vielleicht hat es beim Upgrade einige Probleme gegeben.