Neuer Step: Hier wurde vor Ort heute doch tatsächlich eine style.cfg (Update-Methode -> FTP-Upload) ersetzt. Prosilver wenig, sehr minimal modifiziert und als Standard gesetzt.
Dafür war dann die includes/ucp/ucp_profile.php defekt, gleichwohl an ihr nie gearbeitet wurde und sie seit 2014 alle Updates der phpBB-Version 3.1.x überstanden hatte.
Kein Hinweis, keine Fehlermeldung (einfach "nix") im Updateprozess. Unterschied ist eine Leerzeile und einige andere Einträge zum Original 3.1.10 ...

Woher das stammte konnte ich im zeitlichen Verlauf (2014-2016) nicht mehr genau ergründen. Eher zufällig bemerkten wir das, da man sein Profil nach erfolgten Update aufrief. Bis 3.1.9 gab es
keine Defizite in der Anzeige.
Die Datei includes/ucp/ucp_profile.php aus dem Original nochmals hochgejagt, Caches gecleart.... et voilà - alles korrekt im Reiter des Profils. Das funktioniert also erst einmal wieder.
Melmac hat geschrieben:Dem automatischen Updater traue ich einfach nicht (mehr), sorry, auch wenn er in bestimmten Konstellationen natürlich seine Berechtigung hat.
... tja, hart aber fair!
LG
Edit: 18.10.2016, 15:15
@sepp71
Schaut man sich die z.Z. aktuellen Komplettpakete an, sind sie (search_ignore_words.php sowie die search_synonyms.php) in den Sprachdateien nicht mehr enthalten.
Ich habe sie gelöscht, da mir meine Update-Methode diese als .bak ausgegeben und nicht ersetzt hat.
Grüße