[3.1.10] URL_ReWrite funktioniert nicht

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
tholler
Mitglied

[3.1.10] URL_ReWrite funktioniert nicht

Beitrag von tholler »

Hallo zusammen,

mache ich einen Denkfehler, oder warum funktioniert bei mir URL rewrite nicht. Bei meinem Server ist mod_rewrite installiert und auf anderen Seite klappt es. Im Admin-Bereich von phpBB - Server und Domain - Pfad-Einstellungen ist "Umschreiben von URLs" aktiviert. Das stört Ihn aber nicht; auch ein aus- und wieder einschalten bringt keine Besserung. Die SSl-Aktivierung hat einwandfrei funktioniert und in der .htaccess habe ich als Weiterleitung die folgende Zeile eingetragen:
# Umleitung von Port 80 auf 443 - SSL
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Ansonsten ist alles wie in der Grundinstallation, nur dass URL rewrite nicht funktioniert.
So sieht eine URL aus: /viewtopic.php?f=7&t=12
und so sollte sie ggf. aussehen: Domain.tld/das_ist_ein_URL_rewrite

Oder brauche ich etwa noch ein zusätzliches Modul, aber wozu ist dann der Eintrag "Umschreiben von URLs" da?

Viele Grüße
Thorsten
juliokr
Mitglied
Re: [3.1.10] URL_ReWrite funktioniert nicht

Beitrag von juliokr »

phpBB hat "von Hause aus" kein URLrewriting (SEO Urls) Die einzige Möglichkeit mit phpBB "nice URLs" oder "lesbare URLs" zu erzeugen ist die Extension von Tobi zu installieren
viewtopic.php?f=149&t=233380&hilit=SEO
tas2580
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von tas2580 »

Der Eintrag im ACP gilt nur für Extensions, damit wird aus ../app.php/extension direkt ../extension ohne das app.php.

Wenn du die URLs zu den Foren und Themen umschreiben möchtest brauchst du wie juliokr schon sagte eine/meine SEO Extension.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
tholler
Mitglied

Beitrag von tholler »

---erledigt, bin im GitHub fündig geworden, wäre nur schön, wenn die Anleitung und die htaccess schon im Installationspaket dabei wären, gerade für mich als Neuging in phpBB ---

Danke für Eure Antworten,

aber eine Frage habe ich trotzdem; oder auch 2:

1. Ich finde keine Installationsbeschreibung; wie muß das Verzeichnis unter EXT heißen, in das das Modul installiert wird; oder muß ich das Modul irgendwo anders hin kopieren?
2. Wo finde ich die htaccess.txt; im ZIP-File ist sie nicht!

OK, für jemanden, der phpBB seit Jahren einsetzt sind das Noob-Fragen, aber ich verwende das Forum erst seit gestern :-)

Viele Grüße
Thorsten

Edit:
[gelöst]
Gut dass es noch den GitHub gibt, dort habe ich die vermissten Informationen gefunden; URL rewrite läuft bei mir :-).

Viele Grüße
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“