Schon seit vielen Jahren nutze ich schon phpBB als Forensoftware und bin sehr zufrieden.
Für meine Gaming-Community habe vor ca. 2 Jahren unser Forum etwas angepasst, um es etwas mehr zu personalisieren.
Damals habe ich alle Änderungen am eigentlichen Forencode vorgenommen, was ja nicht besonders Update-freundlich ist.
Mit der der neuen phpBB Software will ich nun unser komplettes Forum überarbeiten und neu erstellen. Nun frage ich mich, ob das was ich vorhabe, mittels einer Extension überhaupt möglich ist (Habe noch nie damit gearbeitet...).
Das Ziel
In der mySQL Datenbank habe ich die Tabelle phpbb_users um einige Felder erweitert. Darin wurden Informationen wie der Rang des Mitglieds im Spiel, seine Ausbildungen, seine Auszeichnungen oder Befähigungen gespeichert. Diese Tabellen verwalte ich über ein Formular in einer Forensoftware-externen Datei.
Neu möchte ich für diese Infos eine eigene Datenbank anlegen, damit diese unabhängig von der phpBB Datenbank laufen kann. Dies ist soweit ja kein Problem.
Nun aber folgendes: Die Auszeichnungen / Ausbildungen / Anzahl Missionen ect. werden z.B. im Userprofil des jeweiligen Spielers angezeigt. Hier ein Beispiel:
[ externes Bild ]
Dies stellt aber einen Eingriff in einer Forenbezogene Datei dar. Da ich gerne vermeiden möchte, wieder an den originalen Dateien (hier z.B. memberlist.php) herumzubasteln frage ich mich, ob so etwas mit einer Extension realisiert werden kann?
Das gleiche wäre dann z.B. auch bei dem "postprofile" der Fall, hier das Beispiel:
[ externes Bild ]
Frage Nummer 1:
Sind Extensions nun das Mittel der Wahl, um sowas zu realisieren?
Frage Nummer 2:
Ich habe schon das Eine oder Andere über das Entwickeln von Erweiterungen gelesen, blicke aber nicht wirklich durch. Für das oben genannte Projekt, welche Herangehensweise wäre die einfachste / beste?
Vielen Dank für eure Zeit und liebe Grüsse
befubo