Anmeldeprozedur II

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
carsten
Mitglied
Anmeldeprozedur II

Beitrag von carsten »

Wie kann ich es hinbekommen, daß sich neue Teilnehmer für ein bestimmtes, geschlossenes Forum anmelden können? Die Teilnehmer müßten sich für eines der geschlossenen Foren entscheiden, woraufhin der Moderator oder Admin eine Mail mit dem Anmeldungswunsch erhält...

Das würde die Verwaltungsarbeit doch ein wenig erleichtern, vor allem wenn man eine Forumsplattform betreibt, in dem es, wie bei uns, 6 geschlossene Foren mit jeweils 30 Teilnehmern gibt.

Grusz

.Carsten
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Du könntest hierfür die Gruppen verwenden. Du erstellst eine neue Gruppe und stellst das Forum auf privat. Die Mods müssen dann entscheiden, welcher Benutzer in die Gruppe darf und welcher nicht. Somit dürfen dann nur die Gruppenmitglieder ins Forum.
carsten
Mitglied
Beitrag von carsten »

Hallo Schumi,

die Foren sind ja alle privat. das bekommt man aber bei der Anmeldung nicht angezeigt, welche Foren es überhaupt gibt. Als Mod oder Admin habe ich dann das Problem, aus einer Liste von etwa 180 Personen diejenigen für das bestimmte forum herauszupicken, um ihnen die Erlaubnis zur Teilnahme zu geben.

Meine Idee ist es, daß man bei der Anmeldung eine Liste der vorhandenen Foren bekommt, die privat sind. Das gewünschte Forum hakt man an und dieser Wusch wird dem entsprechenden Mod oder dem Admin zugeschickt...

Gibt es sowas oder fällt das eher in den Bereich Entwicklung?

Grusz

.Carsten
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“