User Reminder???

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
eumelchen
Mitglied

User Reminder???

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig sehe dann ist bei phpBB 3.1 nur die halb-automatische Löschung/Deaktivierung von inaktiven Usern möglich.

Wird es eine Extension geben die inaktiver User erinnert, so wie beim User Reminder, den ich bei 3.0.12 installiert habe?
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: User Reminder???

Beitrag von Crizzo »

Hi,

du kannst aktuell unter:
Admin-Bereich > Tab: Benutzer und Gruppen > Inaktive Benutzer

Die jeweiligen Benutzer markieren und dann gibt es drei Möglichkeiten:
  • Aktivieren
  • Löschen
  • Erinnern
Die ermöglicht dir immerhin eine manuelle Erinnerung.

Ob und wann es so eine Extension geben wird, kann dir keiner sagen. Es muss sich eben jemand finden, der sie programmiert. Du kannst deine Nachfrage u.a. hier kundtun: https://www.phpbb.com/community/viewforum.php?f=496

Grüße
sepp71
Mitglied

Re: User Reminder?

Beitrag von sepp71 »

Um Mistverständnisse zu vermeiden: Die User Reminder Mod, die ich ebenfalls sehr schätze und gern nutze, macht mehr als nur die Verwaltung von "inaktiven Nutzern", wie phpBB sie nennt. Nach einstellbaren Kriterien kann man dort z.B. User erinnern, die sich über Zeitraum x nicht eingeloggt haben oder seit y Tagen keinen Beitrag geposted haben.

Besonders ersteres finde ich außerordentlich hilfreich und würde mir daher sehr wünschen, dass es eine solche Funktion auch als Extension gibt. Der entsprechende Ext-Request-Thread ist hier bei phpbb.com und nicht ganz uneigennützig würde ich mir weitere "Unterzeichner" wünschen ;-)

Habe gerade heute morgen manuell einen großen Schwung Erinnerungen an User 'rausgeschickt, die sich seit > einem Jahr nicht eingeloggt haben (die automatische Funktion läuft bei mir leider nicht mehr fehlerfrei).
Ca. 400 User, ca. 50 unzustellbare E-Mailadressen, ca. 30 User, die sich "postwendend" wieder eingeloggt haben - ich finde diese Funktion im Sinne der Datensparsamkeit und der Nutzbarkeit des Boards toll.

Sepp71
Edit 02.04.2015, 21:00 h:
Habe gerade erst in 3.1 im ACP unter "Benutzer" => Automatisches Löschen inaktiver Benutzer" die neuen Funktionen entdeckt, die ich bislang übersehen hatte und die es in 3.0 noch nicht gab. Das ist schon einmal mehr als ich dachte - allerdings sind offenbar keine Funktionen für Benachrichtigungen vorgesehen. Wie oben beschrieben führt die Benachrichtigung aber durchaus zu produktiven Ergebnissen.
Außerdem scheint die Funktion die betroffenen Accounts einfach gleich zu deaktivieren/zu löschen - das zu testen ist mir an meinem Live-Board zu riskant.
Der User Reminder hat die Löschkandidaten brav aufgelistet und man konnte dann anklicken, ob/wer gelöscht werden sollte. Da hat man dann auch gleich bemerkt, wenn man mal zu fest an der Schraube gedreht oder gar einen Eingabefehler gemacht hat.
Ich bleibe Fan des "User Reminder"... :)
Der User
Ramona_FP
Mitglied

Beitrag von Ramona_FP »

Hallo zusammen,

hat sich hier inzwischen etwas getan? Habe über Google & Co. leider nichts finden können, aber vielleicht gibt es einen Geheimtipp? :D
Liebe Grüße

Ramona
masterronnow
Mitglied

Beitrag von masterronnow »

Hier scheint was in Entwicklung zu sein:

https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2382581
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

"geheim" nicht ;)
Diese Extension ist zwar momentan noch in Entwicklung (und sollte daher auch noch nicht in einem Live Board eigesetzt werden), aber sie müsste eigentlich die wichtigsten Features bieten können:
[BETA] PhpBB IUM (Inactive User Manager/reminder).

Edit:
Ooops, da war jemand schneller ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Ramona_FP
Mitglied

Beitrag von Ramona_FP »

Hui,

dankeschön :-) Dann warte und hoffe ich mal :grin:
Liebe Grüße

Ramona
P@InKiLLeR
Mitglied

Beitrag von P@InKiLLeR »

Melmac hat geschrieben:Hi,

"geheim" nicht ;)
Diese Extension ist zwar momentan noch in Entwicklung (und sollte daher auch noch nicht in einem Live Board eigesetzt werden), aber sie müsste eigentlich die wichtigsten Features bieten können:
[BETA] PhpBB IUM (Inactive User Manager/reminder).

Edit:
Ooops, da war jemand schneller ;)
Klingt Interessant,is immer noch beta oder ? :-?
MfG Nico

deviantart | forum
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

=> yup
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
P@InKiLLeR
Mitglied

Beitrag von P@InKiLLeR »

Melmac hat geschrieben:=> yup
Ja habs auch grad gelesen,freu mich schon auf die Ext. wird vieles vereinfachen :)
MfG Nico

deviantart | forum
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“