Prosilver Style

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Patrick Lakewood
Mitglied

Prosilver Style

Beitrag von Patrick Lakewood »

Hey Leute

Ich arbeite gerade an einem eigenen Style für ein Fanforum und bin erstmal bei den vermeintlich einfachen Dingen - den Farben

Habe einige meiner Elemente mit

:hover
transition: background-color .5s ease-in;
transition: color .5s ease-in;

versehen, weil es einfach gut aussieht, nun greift das aber bei den aktiven themen, also bei bg1 & bg2 nicht, bzw. die color greift aber die background-color nicht.

hier mal der code

https://www.phpbb.de/support/pastebin.php?mode=view&s=4

eine idee warum der background nicht funktioniert?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: Prosilver Style

Beitrag von Melmac »

Hi,

wenn Du in einem Selektor eine Eigenschaft (hier: transition) mehrfach definierst, dann überschreibt/ersetzt die letzte Definition die vorhergehenden.

Das ganze ist jetzt nur grob angetestet, sollte aber funktionieren:
Ersetze den Code in der Pastebin durch

Code: Alles auswählen

.bg1 {
	background-color: #414141;
}

.bg2 {
	background-color: #717171;
}

li.row:hover {
	background-color: #fff0ab;
	color: #464e62;
	background-color: -moz-linear-gradient(top, #414141, #626262);
	background-color: -webkit-linear-gradient(top, #414141, #626262);
	background-color: -o-linear-gradient(top, #414141, #626262);
	background-color: linear-gradient(to bottom, #414141, #626262);
	-ms-filter: "progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(startColorStr='#414141', EndColorStr='#626262')";
	opacity: 0.7;
	transition: background-color .5s, color .5s;
	transition-timing-function: ease-in;
}

table.zebra-list tr:nth-child(odd) td, ul.zebra-list li:nth-child(odd) {
	background-color: #414141;
}

table.zebra-list tr:nth-child(even) td, ul.zebra-list li:nth-child(even) {
	background-color: #717171;
}

btw: transition setzt beim IE die Version >= 10 voraus -
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Patrick Lakewood
Mitglied

So ich danke schonmal für die Antwort

Um hier nicht zu spammen, erweitere ich diesen Post einfach, mit der Hoffnung es liest auch wer :lol:

Folgende Probleme möchte ich noch lösen

Anmeldeseite, ist noch in den Originalfarben - welcher Punkt steuert diesen Teil?

Habe mir einen Ticker einbauen wollen, wie bei einer bekannten Youtuberin über PHPbb3 dargestellt (will keine werbung machen), allerdings war ihre Anleitung für 3.1.4 und ich hab 3.1.10 - jetzt funkt der nicht

also jemand ne idee wie man den einbauen könnte?

und zuletzt - wie sperre ich themen/beiträge für gäste, also mach diese nur für registrierte lesbar?

vielen dank schonmal
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Patrick Lakewood hat geschrieben:Anmeldeseite, ist noch in den Originalfarben - welcher Punkt steuert diesen Teil?
Suche mal in deine css Dateien nach .panel {
Es gibt für die Browser ein sogenanntren Entwickler Tool (z.b. Firebug für den FF) damit kann sowas rausfinden.
KB:create31style
Patrick Lakewood hat geschrieben:Habe mir einen Ticker einbauen wollen, wie bei einer bekannten Youtuberin über PHPbb3 dargestellt (will keine werbung machen), allerdings war ihre Anleitung für 3.1.4 und ich hab 3.1.10 - jetzt funkt der nicht
Nimm die Erweiterung dafür.
Patrick Lakewood hat geschrieben:wie sperre ich themen/beiträge für gäste, also mach diese nur für registrierte lesbar?
Du musst im ACP/Berechtigungen/Forenrechte für die entsprechenden Bereiche die Rechte dementsprechend vergeben.
Patrick Lakewood
Mitglied

Super - muss echt nochmal danke sagen und großes Kompliment aussprechen - nun noch eine Frage

WIe kann ich den Newsblock per CSS ansprechen - habe nämlich noch ein kleines Problem - würde gerne seinen Z-Index verringern

er liegt direkt unter der navbar - d.h. wenn ich meine menüs öffne, liegt der newsblock über den dropdown-menüs - und das ist schlecht

alternativlösung - besteht die möglichkeit den newsblock über die navbar zu setzen?

und das zweite - bereits bevor du es empfohlen hast bin ich auf die entwicklerumgebung gekommen - kenne sie zwar, aber hab einfach nicht dran gedacht, also sorry und danke - dennoch komm ich auf einen punkt nicht - in meinem forum - ist erste schritte weiß, obwohl die farbe eigentlich mit #fff0ab überschrieben sein müsste - auch laut entwicklerumgebung. cache usw alles gelöscht
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Was diesen Nesblock angeht, frage bitte im entsprechendem Bereich nach damit sich die Themen nicht vermischen.
Zu 2.
Finde in der colours.css das hier:

.forumbg .header a, .forabg .header a, th a {
    color: #ffffff;
}
ändere dort die Farbe nach deinen Wünschen.
Patrick Lakewood
Mitglied

gut hab wieder eine neue frage und kirk ist sehr begabt was das auffinden von stylesheets angeht

hab nun ziemlich das ganze forum umgestylt, allerdings ist mir heute noch ein bereich aufgefallen der nicht angetastet ist und in den entwicklertools keine auskunft gibt wo er zu ändern ist - also wo greif ich da drauf zu?

der moderator - bereich ist weiterhin in weiß, hellblau - wodurch man meine weißen und gelben schriften kaum erkennt

gut die gelben sind mit colours.css - zeile 23 - h3 zu ändern - da brauch ich aber eine spezifischere auswahl da mir eine änderung an h3 auch das hauptforum ändern würde - gibts da einen speziellen selektor nur für den modbereich?
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Öffne deine colours.css alles was zwischen:

/* UCP navigation menu
----------------------------------------*/
und:

/* Preferences pane layout
----------------------------------------*/
steht, hat damit zu tun.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Prosilver Style anpassen

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Patrick Lakewood, ergänzend kann ich dir jenen Artikel empfehlen: https://www.phpbb.de/kb/html_css_finden
Und falls du tatsächlich evtl. im Firefox agierst, solltest du dir das Add-On --> Firebug nicht entgehen lassen (falls nicht bekannt):
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/
Erfordert neben HTML,- CSS-Kenntnissen und Browserkonstellationen ggf. Zeit für Einarbeitungsphasen - einfach ausprobieren und an den phpBB-Quelltext u.U. umfänglich anpassen. Möglichkeiten sind immens....

Gruß
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“